• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 700-800€ FullHD

Atzinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine, nur Laptop ohne GraKa
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Grüße,

leider habe ich nichts zielführendes in den alten Themen gefunden. Mein Nachbar hat mich gebeten für 700€ etwas zusammenzustellen - das ist aber leider nicht mein Preisbereich :D. An sich ist es schnell erklärt:

- PC für LoL, Valorant, Masterarbeit, FullHD 144 Hz
- Geld die nächsten zwei Jahre begrenzt, dann sieht es besser aus - daher eventuell Upgrade-Potential nutzen (Sockel, RAM MHz, Netzteil)?
- CPU demnach AM4 oder AM5?
- RAM an CPU angepasst logischerweise
- gleiches gilt für MB Sockel - kein SchnickSchnack, aber vernünftig
- Grafikkarte dachte ich an 6700 XT?
- Netzteil bezüglich Anschlüssen gerne modular und einigermaßen zukunftssicher bzgl. Anschlüssen - vll. gibt es da eins für unter 100
- Gehäuse nichts spezielles, gerne schwarz, moderat leise und mit entsprechenden Lüftern und wenn möglich nicht zu eng/sinnvoll durchdacht :D
- 1TB SSD ohne besondere Leistungsmerkmale
- Wunsch 700€, wenn 800€ begründbar dann auch das :)


Vielen, vielen Dank - wie immer!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da musst du mehr Abstriche machen,
AM5 ist nicht drin und modulares Netzteil wäre mir bei dem Budget auch nicht wichtig.

Ist Mikro ATX eine Option? Da kann man noch beim Board sparen.
Ich hab dir mal n Mikro ATX zusammengeklickt mit ATX Alternativen drin.

Hier hast du ne 1TB M.2. SSD, den AM4 Sockel, direkt 32GB RAM und nen Ryzen 5600.

Hab dir n paar Alternativen mit reingepackt, da müsst ihr mal schauen was ihr braucht.

Gruß
 
Wenn Du in kompilierten Sprachen programmierst, solltest Du auf jeden Fall die 32 GiB nehmen, weil Dir sonst evtl. der OOM Killer im Kompiliervorgang dazwischen grätscht oder gepaged wird (was Deine SSD abnutzt). Das ist natürlich sehr nervig - hatte es selbst schonmal, dass ich eine 16 GiB VM erstellt habe und dann nicht genug Speicher zum Kompilieren da war.

Und ich würde dann auch definitiv eine gute CPU empfehlen. Eigentlich eher mit mehr Threads, weil je schneller das kompiliert ist, umso schneller siehst Du das Ergebnis - es beeinflusst also voll Deine Produktivität.

Nicht umsonst meinte Linus Torvalds zum Threadripper 3970x (32 Kerne, 64 Threads): "My 'allmodconfig' test builds are now three times faster than they used to be, which doesn't matter so much right now during the calming down period, but I will most definitely notice the upgrade during the next merge window."
Quelle: https://www.phoronix.com/news/Torvalds-Threadripper

Faktisch willst Du kompilierte Projekte in der Regel mindestens auf einem Sechzehnkerner bauen, es sei denn sie sind nur klein.
Aber da es nicht im Budget ist, wäre nur das machbar, was eXquisite schon vorgeschlagen hat. (6 Kerne)
 
Wenn mehr CPU Performance erforderlich bzw sinnvoll ist, wie wäre es mit einem I5 13400F? Dazu ein 100€-Board und dann halt nur eine RX 6600. Preislich wäre das wohl drin und für die genannten Titel in FHD locker ausreichend...

Oder sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Kann auch durchaus lohnenswert sein....mag aber halt nicht jeder.
 
Zurück