• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 650€

Apollon0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC 650€

Hallo,
da in diesem Forum schon mir bei der Zusammenstellung meines Rechners sehr geholfen wurde und mich ein Bekannter von mir mit der Zusammenstellung eines PCs beauftragt hat wollte ich, dass ihr einen strengen Blick auf meinen Vorschlag für sein System werft.

Hier erstmal die wesentlichen Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Sein Budgeit liegt bei ca. 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nichts, aber für die Peripherie und den Monitor wird ein anderes Stück vom Gehaltskuchen des Vaters angeschnitten.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Es ist sein erster Rechner also nope.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe ihm jetzt selber einige Komponenten zusammengesucht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nicht vorhanden, aber nicht in dem Budget inbegriffen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Minecraft sowie diverse aktuelle Spiele. Genaue Angaben noch nicht vorhanden aufgrund der Tatsache das dies sein erster PC ist.

7.) Soll der PC übertaktet werden?

Nein

Hier meine höchstwahrscheinlich falsche Zusammenstellung:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

CPU Kühler fehlt da ihn, wie er gesagt hat nicht benötigt wenn er die boxed Version ersteigert. Ich benötige also auch Argumente um ihn zu überzeugen z.B. den Broken 2 oder ECO zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC 650€

Er kann doch den Boxed erst mal nutzen und falls er ihm zu laut ist muss er eben nachkaufen. ;)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das sieht schon top aus!
Wenn's im Budget drin ist sollte er den Brocken ECO nehmen, ein kühleres System ist immer besser und langlebiger....
Außerdem kannst du überlegen dieses NT hier zu nehmen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
SSD ist nix für ihn oder passt das nicht mehr ins Budget?

LG

Flo

Das Mainboard hier ist nochmal 4 Euro günstiger oder so :D
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD passt leider nicht in das Budget. Sind 400 watt aufgrund der Stromfresser GraKa nicht zu wenig?

Das ist eine R9 280. Was soll die denn an Strom fressen dass sie das 400er E10 in die Knie zwingt? :huh: ;)

Eine SSD passt leider nicht in das Budget. Sind 400 watt aufgrund der Stromfresser GraKa nicht zu wenig?

Also 200W für die GPU + 84W für die CPU, da sollten 400 Watt eigentlich reichen. Du hast aber schon Recht, das ist recht eng bemessen.
Mit dem 450W bist du natürlich auf der sicheren Seite, aber 400W sollten im Normalfall reichen.

LG

Flo

Das 400er E10 ist leistungsstärker als das 450er S7.
Nicht immer von den Watt Zahlen blenden lassen.

Je nachdem, was mit aktuellen Spielen gemeint ist und wie ungeduldig der künftige Besitzer ist, würde ich noch 2(wenn die Gerüchte stimmen) Wochen auf die GTX 960 warten, bei den neuen Konsolenports sollte man alles an VRAM mitnehmen was geht und 3GB können ziemlich schnell voll sein.

Je nachdem, was mit aktuellen Spielen gemeint ist und wie ungeduldig der künftige Besitzer ist, würde ich noch 2(wenn die Gerüchte stimmen) Wochen auf die GTX 960 warten, bei den neuen Konsolenports sollte man alles an VRAM mitnehmen was geht und 3GB können ziemlich schnell voll sein.

Soweit ich weiß wird die GTX 960 wahrscheinlich nur 2GB VRAM haben und maximal 3GB VRAM. Aber das sind nur Spekulationen. Aber 4GB sind eher unwahrscheinlich. nVidias GeForce GTX 960 kommt angeblich Ende Januar 2015 | 3DCenter.org

Ja stimmt, sorry for Desinformation, steht heute auch auf PCGH, meine Quelle war älter. Insofern ist die R9 280 natürlich die bessere Wahl

Zurück