• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 65/35 Arbeiten/Spielen 1000-1500€

Nickless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC 65/35 Arbeiten/Spielen 1000-1500€

Hi zusammen,
alle Jahre wieder melde ich mich mal wieder hier um einen neuen PC zusammenzustellen. Benutzt wird der PC wie in es in der Übeschrift steht, hauptsächlich zum Arbeiten. Gimp und Powerdirector 15 sind da bei uns die häufigsten benutzten Programme...abgesehen von Word aber das braucht ja nicht wirklich großartig Rechenpower...

Beim Spielen kommt alles vor, hauptsächlich will ich momentan WoW spielen, nebenher noch das übliche...TS3, Addons, Browser für Infos.

Sonstige Spiele: Fifa 17, Assassin's Creed, Tomb Raider, Crysis Trilogie, Batman Arkham Trilogie....das sollte schon alles flüssig laufen.

Gespielt wird an einem Full HD Monitor...BenQ RL2755 gearbeitet an BenQ PD2700Q

Was nicht gebraucht wird: Datengräber die alten Festplatten verwende ich weiter, BluRay Laufwerk.

Was gebraucht wird:

Gehäuse und Lüfter (inzwischen mögen wir es leise)
Netzteil
Mainboard
CPU und Kühlung
RAM
GPU
System SSD M2?
(Eventl) Spiele SSD SATA?
Soundkarte? merkt man eigentlich noch einen Unterschied?

Budget: Angedacht sind 1000-1500€ wenn machbar

Sonstige Wünsche:

Ja ich weiß hier ecke ich immer an :D
SSD kommt mir nichts anderes mehr in Haus wie Kingston / Samsung
Ram nehme ich seit 20 Jahren nur noch Kingston und ich will noch 20 drauflegen (Fanboy :D )
CPU bevorzuge ich AMD und GPU bevorzuge ich Nvidia aber da bin ich noch flexibel...beim Ram und der SSD nicht :devil:

Hoffe es finden sich 1-2 Vorschläge zum ganzen, ich bin mir bei manchem einfach unsicher 7700k oder doch Ryzen etc pp

Genießt ansonsten euer Wochenende und danke im voraus :hail:

AW: PC 65/35 Arbeiten/Spielen 1000-1500€

Wie wichtig sind dir die Anwendungen? Oder anders ausgedrückt, welche Prozentsatz machen sie aus?
Dafür ist Ryzen natürlich sehr gut geeignet und lässt den 7700k keine Chance.

Mittlerweile ist es wirklich so, daß Tagsüber meine Frau 4-10 Stunden daran arbeitet und ich abends noch 1-3 Stunden spielen kann....von daher die 65 / 35 halt ich im Durchschnitt nicht für übertrieben.

Wenn ich das jetzt noch weiter runterrechne würd ich sagen bei 10Stunden sind es 4 Stunden Gimp 3 Stunden Powerdirector und 3 Stunden Word...ca natürlich...

Dann würde ich klar Ryzen nehmen.
Den 1700 kannst du auf 3,8GHz takten oder noch etwas höher und der ist schon im Preis gefallen. Den kriegst du für weniger als den 7700k.

Für zocken in FullHD ist die 1080 schon ziemlicher overkill, da würde ich eine 1070 empfehlen. Wenn du übertakten willst, würde ich einen besseren Kühler empfehlen, in Richtung Macho HR02 oder Noctua NH-D14.

Eine 1070 ist sicher nicht verkehrt, siehe Mass Effect Andromeda. Und etwas Leistungsreserven zu haben ist immer gut. Aber gerade im Bezug auf Ryzen, würde ich doch höher getakteten RAM nehmen als den DDR4-2400. Gerade wegen der Architektur mit dem CCX und den "nicht optimierten" Spielen. Im Mai soll es ja noch einmal eine Welle an BIOS Updates kommen, die höher getakteten RAM freischaltet. Also warum nicht "zu hoch" getakteten RAM kaufen, der im Notfall dann halt "nur" auf 2400 oder so läuft und man diesen dann mit den neuen Updates dann wieder hochtakten lassen kann?

Blöd nur, dass das aber gerade für Ryzen empfehlenswert wäre, vor allem wenn man sich die letzten Tests dazu durchliest von pcgameshardware.de^^
Super, ich finde die Artikel jetzt nicht mehr. Ich weiß nur, dass es zu wirklcuihen Leistungssteigerungen kam in den Spielen...!

Naja soweit ich weiß gehört HyperX immer noch zu Kingston und da findet man ja schon ddr4 mit höheren Taktraten...

Zurück