• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 2011 - Konfiguration - Bitte um eure Meinung

G

Gast 9973

Guest
Hey Jungs,

ich schätze euren Rat sehr und würde mich freuen wenn ihr mir ein kleines Feedback zu meiner neuen PC Konfiguration geben würdet.

Der Grund für den neuen Rechner ist das ich neben meinem Laptop wieder einen Desktop PC verwenden möchte, da ich mir erhoffe deutlich besser Arbeiten und Spielen zu können. Als Monitor hab ich mir den Samsung-SyncMaster-BX2450L vorgestellt. Ich bin weder Silent-Freak noch Energieeinsparer. Zu PC und Monitor kommen noch Maus, Tastatur, Headset und Xbox Controller. Insgesamt wollte ich nicht mehr als 1200 Euro ausgeben. Ich zocke verschiedene Games, im Moment macht BFBC 2 den Hauptteil aus, ich denke aber das BF3 diesen Platz bald einnehmen wird.
Das hier ist die Vorläufige Zusammenstellung, ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar. Danke im Vorraus!

PC 2011 | Geizhals.at EU

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die RAMs mit den hohen Kühlern kannst du beim Mugen vergessen, die passen nicht drunter und beim Netzteil solltest du ein anderes nehmen.

Hallo.

Also ich denke mal, die HDD willst du nur als Datenbunker nutzen? Wenn ja, dann ok.
Beim RAM würde ich welchen ohne die Schwitzbleche nehmen, der RipJaws ist zwar ok, kann aber bei manchen Kühlern Probleme machen, als Alternative zB Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil würde ich auch ein anderes nehmen, das OCZ ist nicht wirklich hui. Alternativ
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at EU
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at EU
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Geizhals.at EU
Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 | Geizhals.at EU
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at EU
um mal ein paar zu nennen.

Der Rest ist in Ordnung.

Um mal ein paar zu nennen
:D

Ok, dann mach ich mal konkrete Empfehlungen draus:

Die Hardware ist soweit OK, wenn du übertakten möchtest, nur (wie schon gesagt) Ram und Netzteil tauschen! Beim Ram kannst du das günstigste Kit nehmen, was dir in die Finger kommt, außer, es stammt von Mushkin :ugly: Dann hast du auch keine sowie unnötigen Kühlrippen. Beim Netzteil hat dir ghost ja schon ein "paar" genannt. Davon würde ich persönlich das Antec HCG-520 empfehlen, da du mit 480W auf der 12V-Schiene ausreichend Power hast und der Preis auch stimmt. Beim Brenner musst du aufpassen, der brennt meines Wissens nach keine Blue Rays sondern liest sie nur (wenn er denn überhaupt brennt!).

Der Rest ist ok so, gerade die Soundkarty kann ich wärmstens empfehlen, mit Kopfhörern hast du eine super genaue Gegnerortung (aber lass bei DSP-Mode im Treiber alles aus, das verschwammt den Sound nur!).

Die ripjaws passen unter den mugen 2. Dennoch würde ich RAM ohne Headspreader kaufen, da die so oder so kein Nutzen haben außer das es vielleicht schick aussehen mag.

Wenn der Mugen 2 die RAMs aber verdeckt wozu sollen sie dann gut aussehen. Keiner sieht sie.

Wenn Du die dicke Triple-Slot Asus HD6950 DC-II nimmst, wäre eine PCI-Soka besser, denn die PCIe x1-Karte sitzt sonst direkt neben der Graka, und verdeckt teilweise die Graka-Lüfter, was für die Kühlung und den Airflow nachteilig ist. Besser wäre daher eine ASUS Xonar D1, PCI
Ob PCI oder PCIe x1 ist für eine Soka eh :wayne:

Rest wurde ja schon erwähnt ;)

Oder einfach ein Mainboard kaufen das einen dritten PCIe 16x Slot ganz unten hat wie das Asrock Extreme4. ;)

Ich verstehe nicht wieso oberhalb der Grafikkarte noch ein PCIe Slot ist. Den kann man bei den meisten Grafikkarte sowieso nicht nutzen weil die GraKa eben auch noch ein paar Millimeter dorthin übersteht.
Ich würde nur noch Mainboards mit drei PCIe 16x Slot kaufen. Ein PCI Slot ist auch noch dabei der genutzt werden kann und dann der untere. Der ist mit 4 Lanes angebunden was für kleine Erweiterungskarte dicke reicht.

Ich verstehe nicht wieso oberhalb der Grafikkarte noch ein PCIe Slot ist. Den kann man bei den meisten Grafikkarte sowieso nicht nutzen weil die GraKa eben auch noch ein paar Millimeter dorthin übersteht.
Ich würde nur noch Mainboards mit drei PCIe 16x Slot kaufen. Ein PCI Slot ist auch noch dabei der genutzt werden kann und dann der untere. Der ist mit 4 Lanes angebunden was für kleine Erweiterungskarte dicke reicht.
Ich hab z.B. nen x1-Slot über meinem x16 und die HD 5770 steht nicht über und meine Soundkarte lebt immernoch :D

Zurück