• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc 1800-2000 Euro mit RX 480

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

da ich nun seit einem Jahr auf nem 95°C Laptop zocke, bei dem mir das Tearing mittlerweile Augenkrebs gegeben habe und ich Mitte Juli wieder nach Deutschland komme, werde ich mir wieder meinen eigenen Rechner zusammenbauen.
Hier mal mein Vorschlag:
Thomas PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die R9 390 wird durch ne Custom RX480 ersetzt

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1800€ - 2000€ Das Budget kann aber noch angepasst werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne neue Maus und nen großes Mauspad am besten mit Flawless Sensor. Kopfhörer würde ich auch gerne bequemere haben da meine Superlux HD-681 mit meiner Brille nach ner Weile sehr drückt, frage ich besser im eigenen Unterforum nach oder? ansonsten hatte ich da Richtunf Fiio E10K und Beyerdynamic DT770/880/990 gedacht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich selber bauen, der Spaß muss ja da sein
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein Corsair Air 540, Qpad MK-80, Einige HDD sicher noch rumliegen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nen Benq Xl2730Z ist geplant und nen Dell UH2414 steht noch zuhause rum.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield 4/1, Counter-Strike GO, Arma 3, Dota 2,DayZ,ArK Survival Evolved, Office, Programmieren

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Etwa 500-1TB am besten nur SSDs da mir die Ladezeiten aufn Sack gehen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja den würde ich gerne übertakten da es in CSGO und in Arma realtiv viel bringt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte relativ leise sein, ich aime eher auf hohe FPS da ich zurzeit BF4 auf 720p zocke nur um 120 FPs zu kriegen dass sich um einiges besser anfühlt.
Im Winter werde ich wahrscheinlich auf Vega umsteigen je nachdem wie mir die Performance reicht in Battlefield 1. Werde mir vllt ne Wakü einbauen mit VEGA wenn die AMD Aktien schön hochgehen. ;D
Lohnt es sich eigentlich auf nen I7-6700k upzugraden wenn er ne Weile länger hält oder einfach so?

Hoffentlich habe ich hier alles richtige beantwortet.

Liebe Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so nehmen,
nein der i7 lohnt sich beim reinen Gaming momentan nicht, wenn du den i5 sowiso übertaktest sind die in etwa gleich leistungsstark, das HT des i7 bringt in den wenigsten spielen etwas.
Eventuell nur 1 1tb ssd anstatt 2 mal 500GB

Hey,

Generell sieht deine Zusammenstellung gut aus.
Den Monitor mit 144Hz hast du wohl wegen deinen Shootern gewählt? Keine Ahnung ob der gut ist, bin ich der falsche Ansprechpartner.
Nimm dann doch gleich die 1TB SSD?
Crucial MX200 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ein bisschen günstiger als 2x 500 GB. Und man kann sie ja auch partitionieren, wenn man das brauch.
Sicher, dass du einen Olymp als Kühler brauchst? Ist ein richtig gute Teil, aber auch mit einem Brocken 2 kann man de CPU bei moderater Übertaktung schön kühl halten.
Eine GTX1070 willst du nicht? Dann könntest du wohl die 1440p als Auflösung besser nutzen. Sonst ist eine RX480 auch kein Fehler.

Der 6700K wird sich nicht wirklich lohnen, da die von dir aufgeführten Spiele alle nicht dafür bekannt sind, von Hyperthreading zu profitieren. Und wen du eh übertaktest, ist der Mehrtakt auch egal.

Hey,

Generell sieht deine Zusammenstellung gut aus.
Den Monitor mit 144Hz hast du wohl wegen deinen Shootern gewählt? Keine Ahnung ob der gut ist, bin ich der falsche Ansprechpartner.
Nimm dann doch gleich die 1TB SSD?
Crucial MX200 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ein bisschen günstiger als 2x 500 GB. Und man kann sie ja auch partitionieren, wenn man das brauch.
Sicher, dass du einen Olymp als Kühler brauchst? Ist ein richtig gute Teil, aber auch mit einem Brocken 2 kann man de CPU bei moderater Übertaktung schön kühl halten.
Eine GTX1070 willst du nicht? Dann könntest du wohl die 1440p als Auflösung besser nutzen. Sonst ist eine RX480 auch kein Fehler.

Der 6700K wird sich nicht wirklich lohnen, da die von dir aufgeführten Spiele alle nicht dafür bekannt sind, von Hyperthreading zu profitieren. Und wen du eh übertaktest, ist der Mehrtakt auch egal.

Naja ich hatte jetzt auch nen Monat nen Brocken 2 PCGH in der zusammenstellung dann hab ich mir aber gedacht why not ?
Die SSD ist in den letzten Tagen auch 20 Euro gesunken davor war 2x die 500 Gb günstiger.
Lohnt es sich eig ne 250 Gb SSD zu holen für das OS und Programme und ne MX 300 für die Spiele?
Hat die einen Vorteil? Wäre ja ungefähr der gleiche Preis.

Der Brocken 2 PCGH ist für Übertaktung auch nicht so gut wie der normale Brocken 2. Beim Normalen laufen die Lüfter wesentlich schneller als beim PCGH.
Aber der Olymp ist auch ein sehr guter Kühler, also ruhig nehmen.
Ja, die Preisschwankungen sind halt immer da. ;)
Die MX300 ist halt neuer, aber ich glaube kaum, dass die schneller als die MX200 sein wird. Zumindest laut den Daten her nicht.
Wenn dann würde ich aber eine M.2-SSD als System-SSD und eine SanDisk Ultra II als Programm- und Spiele-SSD nehmen.
Als reines Datengrab würde ich nicht so eine teure SSD nehmen, denn die Unterschiede sind dann da sehr gering. Außer man stitz mit der Stoppuhr daneben.

Der Brocken 2 PCGH ist für Übertaktung auch nicht so gut wie der normale Brocken 2. Beim Normalen laufen die Lüfter wesentlich schneller als beim PCGH.
Aber der Olymp ist auch ein sehr guter Kühler, also ruhig nehmen.
Ja, die Preisschwankungen sind halt immer da. ;)
Die MX300 ist halt neuer, aber ich glaube kaum, dass die schneller als die MX200 sein wird. Zumindest laut den Daten her nicht.
Wenn dann würde ich aber eine M.2-SSD als System-SSD und eine SanDisk Ultra II als Programm- und Spiele-SSD nehmen.
Als reines Datengrab würde ich nicht so eine teure SSD nehmen, denn die Unterschiede sind dann da sehr gering. Außer man stitz mit der Stoppuhr daneben.

Also dann ne 950 Pro 256 GB und ne Sandisk Ultra II mit 480 GB ?

Die MX300 ist deutlich schlechter als die alten MX100/200. Hätte besser als BX300 verkauft werden sollen. Crucial MX300 SSD im Test - ComputerBase

Computerbase Test-Fazit schrieb:
Die Crucial MX300 überrascht mit insgesamt niedriger Leistung, die deutlich hinter dem Vorgänger MX200 liegt. Getrübt wird das Gesamtbild vor allem von Unbeständigkeit bei bestimmten Aufgaben. Sporadisch auftretende Verzögerungen verschlechtern nicht nur die Durchschnittswerte in den Test-Diagrammen, sondern können auch beim Entpacken oder Kopieren im Alltag spürbar sein.
[...]

Von der gehobenen Leistungsklasse ist die MX300 trotz ihres Namens weit entfernt. Treffender gewählt wäre in dieser Form die Bezeichnung BX300 gewesen.

Ich würde zu einer MX200 raten. M.2-SSD lohnt sich nicht,

Genau, das ist eine gute SSD.
Und wie groß dann die Daten-SSD sein soll, musst du dann wissen.
Die Frage ist nur, ob es günstiger ist, 250GB M.2 und 500GB SSD zu nehmen. :D

Ich glaube er meint das dir da jeder was anderes zu erzählt, sprich die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :)

Genau, denn ich würde sagen, wenn du nur eine Platte verbaust und da das Betriebssystem draufkommt, eine MX200. Wenn aber die Platte nur für Spiele und Programme genutzt wird, dann eine Ultra II. Und wenn du es richtig geil machen willst, M.2 SSD und eine 1TB als Datengrab.

Ok cool danke an alle jetzt nur noch auf die RX 480 warten und hoffen das mein Internetanbieter bald schneller Leitungen als 100.000Mbits mit FTTH anbietet

Als LTE geplagter, wären wir ja schon über stabile 20 MBit froh. :D
100 GBit werden wohl noch sehr Lange brauchen. Unsere Uni ist glaube mit 4x10GBit angebunden, im Wohnheim lag mein bisheriger Spitzenwert bei 300 MBit.

Als LTE geplagter, wären wir ja schon über stabile 20 MBit froh. :D
100 GBit werden wohl noch sehr Lange brauchen. Unsere Uni ist glaube mit 4x10GBit angebunden, im Wohnheim lag mein bisheriger Spitzenwert bei 300 MBit.

Uni-Internet ist was nettes. Irgedwie muss man es ja schaffen, dass die Studenten gleichzeitig Netflix in Full HD schauen können. :D

Zurück