Hallo zusammen,
ich würde mir gerne das erste Mal einen PC selber zusammen stellen und bräuchte doch mal etwas Hilfe.
Meine Aufstellung:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1500 Euro inkl. Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nur Monitor und Betriebssystem ( Win7 Upgrade Win10 )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
habe zwar damals im Praktikum einige PC's zusammen gebastelt, das ist aber mittlerweile schon 10 Jahre her
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
leider nichts verwendbar
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS 24 Zoll 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, The Division, Tomb Raider, Dark Souls 3, GTA
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD + 250 GB SSD reicht mir aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
man sollte niemals Nein sagen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte relativ leise sein und aktuelle Spiele auf Hoch / Ultra ca. 60 fps abspielen können
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen ?
Welche Windows 7 Version lässt sich auf Win 10 updaten ?
Habe mir natürlich vorher hier im Forum einige Threads durch gelesen, meine Zusammenstellung :
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich hoffe, ihr könnt mir eventuell noch ein paar Tips geben, ob diese Kombi meiner Vorstellung entspricht
ich würde mir gerne das erste Mal einen PC selber zusammen stellen und bräuchte doch mal etwas Hilfe.
Meine Aufstellung:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1500 Euro inkl. Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nur Monitor und Betriebssystem ( Win7 Upgrade Win10 )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
habe zwar damals im Praktikum einige PC's zusammen gebastelt, das ist aber mittlerweile schon 10 Jahre her

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
leider nichts verwendbar
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS 24 Zoll 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, The Division, Tomb Raider, Dark Souls 3, GTA
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD + 250 GB SSD reicht mir aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
man sollte niemals Nein sagen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte relativ leise sein und aktuelle Spiele auf Hoch / Ultra ca. 60 fps abspielen können

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen ?
Welche Windows 7 Version lässt sich auf Win 10 updaten ?
Habe mir natürlich vorher hier im Forum einige Threads durch gelesen, meine Zusammenstellung :
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich hoffe, ihr könnt mir eventuell noch ein paar Tips geben, ob diese Kombi meiner Vorstellung entspricht