• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1500 €, Retro-Gaming Station (Launchbox) bis inkl. PS2, Lightroom, Silent, langelebig.

in10se_

Schraubenverwechsler(in)
PC 1500 €, Retro-Gaming Station (Launchbox) bis inkl. PS2, Lightroom, Silent, langelebig.

Hi Leute,

Würde mich über konstruktiven input freuen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500 wünschenswert.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, wird an 4k sony TV angeschlossen. 65 zoll.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Habe einen älteren Laptop. Da kann nichts verwendet werden. Er ruckelt bei launchbox ps2 spielen. Außerdem langsam bei lightroom trotz ssd.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
4k Sony 65 zoll tv

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Retronlaunchbox gaming station (bis ca wii u, Ps3 später), Lightroom mit großen Dateien, Mediastation über NAS.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Launchbox braucht sicherlich schon seine 150 GB. Ssd min 250, evtl 500. Dann normale hdd 1 oder 2 tb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn es sinnvoll ist

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich möchte langlebig aufgestellt sein mit dem PC. Lieber einmal etwas mehr investieren und dafür ein paar Jahre Ruhe haben. Muss nicht aktuelle Spiele spielen, die nerven mich momentan eher. Bin da eher retro unterwegs. Aber dennoch schadet es nicht mithalten zu können wenn mich ein Spiel interessiert.

Der PC sollte im Wohnzimmer aufgestellt werden. Daher bitte ein Gehäuse ohne viel Bling-Bling und so leise wie nur möglich.

Ein, wenn es hardwareseitig etwas gibt, sehr starker Energiesparmodus wäre wünschenswert. Würde den PC gerne 24/7 laufen lassen, aber dass er sich eben extrem runtergeguliert wenn nicht benutzt.

Es gibt keine Präferenzen ob Intel oder AMD. Bitte das bessere wählen. Bin mir nicht ganz so sicher ob es für Emulation da eine bestimmte Firma Vorzug genießen kann.

Zurück