• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1500-1700 Euro ( Bidlbeabeitung; Videobearbeitung )

Apollo7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo sehr geehrte Community,
bin eigentlich ein PC Bastel-Laie. Lese hier aber schon einige Zeit mit. ....Jetzt erhoffe ich Tips. MERCI schonmals...
Dennoch will ich mir meinen neuen PC zu Video und Bildbearbeitung selber zusammenbauen.
- Premiere Pro, Photoshop, Lightroom, After Effekts, Indesigne / semiprofessionell
-will KEINEN MAC

Voraussetzung: mindestens 4 Festplatten
soll auch in 3-5 Jahren noch laufen...;-) 1500-1700 Euro ohne Monitor/Peripherie

Folgende Komponenten habe ich mir erdacht :

1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler ca € 66,90
1 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte ca € 379,-
1 x Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor ca € 354,-*

1 x be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
1 x be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse ca 119,90*
1 x Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB, Solid State Drive ca € 142,90*
1 x LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
1 x ASRock Z97 Pro4, Mainboard ca € 117,90*
2 x Western Digital red 4 TB, Festplatte
2 x Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Habt Ihr Vorschläge , Verbesserungen, Verbilligungen ?

Herzlichen Dank

Apollo

1. Sehe ich da keine 4 Festplatten, nur 2
2. Als Netzteil das BQ E10 mit 500 Watt
3. Warum K Prozessor und Z Board? Willst du übertakten?
4. Falls du übertakten willst, ist der Arbeitsspeicher nicht empfehlenswert, da nimmst du dann lieber die TridentX mit 2400MHz
5. Rest passt so

Das wäre alles.

PS: Ich sehe kein Betriebssystem? Hast du schon eines?

Danke Danke Danke
Nein übertakten will ich nicht? Aber der Preisunterschied des i7-4790 zum K ist mariginal.
Und man weiß ja nie ??
4 Festplatten: 2 hab ich hier schon herumliegen....;-)
Netzteil BQ E10 : billiger, 500W ausreichend ? oder warum ?
Betriebssystem : soll gleich Windows 10 werden.

Herzliche Grüße aus Mannheim
Apollo

Netzteil: Das E10 ist neuer und hat bessere Technik, Das L8 ist uralt und sollte für aktuelle Hardware nicht mehr benutzt werden. Ein gutes 500W reicht für jedes aktuelle System mit SingleGPU+OC.
Nein übertakten will ich nicht? Aber der Preisunterschied des i7-4790 zum K ist mariginal.
Und man weiß ja nie ??
1. Wenn du nicht übertakten willst dann kaufst du dir auch keinen K Prozessor mit Z Board.
2. Zum übertakten gehört nicht nur ein K Prozessor, sondern auch ein teureres Z Board, teurerer und schnellerer Speicher und ein größerer und teuerer Küher. Damit verschwendest du viel Geld.
3. Wenn dir dein PC zu langsam ist, dann reißt OC auch nicht mehr viel, falls du meinst, dass es dann zukunftstauglicher wäre.

Netzteil: Das E10 ist neuer und hat bessere Technik, Das L8 ist uralt und sollte für aktuelle Hardware nicht mehr benutzt werden. Ein gutes 500W reicht für jedes aktuelle System mit SingleGPU+OC.

1. Wenn du nicht übertakten willst dann kaufst du dir auch keinen K Prozessor mit Z Board.
2. Zum übertakten gehört nicht nur ein K Prozessor, sondern auch ein teureres Z Board, teurerer und schnellerer Speicher und ein größerer und teuerer Küher. Damit verschwendest du viel Geld.
3. Wenn dir dein PC zu langsam ist, dann reißt OC auch nicht mehr viel, falls du meinst, dass es dann zukunftstauglicher wäre.

Welchen Prozessor und Board würdest Du empfehlen ?

Wenn der K-Prozessor nur wenige Euro teurer ist, kann man den doch mitnehmen. Schneller Speicher ist ohnehin empfehlenswert und die Z-Boards kann man auch günstiger bekommen. Einzig der Kühler müsste etwas dicker sein.

Und natürlich kann man mit OC noch einiges rausholen, wenn es mal nicht langen sollte.

Intel Xeon 1231v3 + Gigabyte H97 Board

Warum jetzt des Xeon und nicht den Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
und bzgl. der Sapphire Radeon R9 380 Nitro.
Eigentlich wollte ich keine AMD GRAKA wegen Lightoom!
Und das Board hat welche Vorteile zu dem von mir favorisierten Asrock ?

Ich glaube ich werden confus;-)

Danke nochmals .......

Kannst da natürlich auch eine Nvidia Karte nehmen wenn die besser für deine genutzte Software ist, ist doch kein Ding und auf dein AsRock Board bekommt man den 5820K nicht drauf. Ich würde dir auch ganz klar zum 5820K raten. Bei deinen Anwendungen lohnen sich 6 Kerne mit 12 threads aber sowas von richtig.

Jo, ein Hexacore ist hier sehr sinnvoll!
wegen der GPU, es wäre gut zu wissen, in welcher Auflösung zu zockst...
bis FHD: Gtx 980
ab FHD: Gtx 980ti
Die 970 empfehle ich ausdrücklich NICHT! (Speicher und so :ugly:)

Da steht nirgendwo, dass der TE zockt......oder bin ich blind.
Richtig: "Premiere Pro, Photoshop, Lightroom, After Effekts, Indesigne / semiprofessionell"

Daher: 5820K und eine kleine NV GraKa (Die bringen bei den Aufgaben eh nicht soo viel. GTX 960/970 reichen schon vollkommen und der Speicherbug in der 970 stört auch nicht beim Arbeiten)
Wichtig sind vorallem die Festplatten und eine leise Kühlung, daher die WD Red (sehr leise Datenplatten) und eine MX200 (Keine Firmwareprobleme, wie die Samsung)

Zurück