• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ~1200€ (Gaming)

tobi90210

Schraubenverwechsler(in)
PC ~1200€ (Gaming)

Guten Tag,

ich habe mir hier mal einen PC zusammengestellt, den ich hauptsächlich für's Gaming nutzen möchte.
Allerdings sollte er auch ein paar Jahre halten und daher will ich mir die Möglichkeit zum übertakten offen halten.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, ob ich noch etwas ändern sollte, oder ob ich den so bestellen kann.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-238336

Mainboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 (oder ist das ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX besser geeignet?)

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Grafikkarte: Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express oder Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (Welche könnt ihr mir empfehlen?)

Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail

Festplatten: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")und WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (oder lohnt sich das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold für 10€ mehr?)

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil oder FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl (Empfehlungen?)

Auf Hardwareversand liegt der PC mit Zusammenbau zwischen 1175€ und 1250€

Vielen Dank ;)

Gruß, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC ~1200€ (Gaming)

Hallo Tobi,

also ich würde beim Gehäuse zum Zalman Z9 Plus raten aufgrund von sehr gutem Kabelmanagement, hochwertiger verarbeitung, sowie Lüftersteuerung und Temp anzeige...

Ich würde das Define nehmen. Mit Macho wird's aber sehr eng, den Lüfter des Macho wirst du zu den RAMs hinschieben müssen.
Die 480W-Variante des NTs reicht selbst mit OC lockerst aus.

HWV verbaut keine großen Kühler, deswegen wirst du den macho selbst montieren müssen. Wenn du das machst, kannst du gleich deinen PC selbst bauen. Ist auch deutlich leichter, als gutes OC zu betrieben (nehme an, das hast du vor? ;) )

Hallo Tobi,

sieht schon gut aus. Als Netzteil reichen auch 430W. Das FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl ist vollkommen ok. das habe ich mir auch zugelegt. Beachte jedoch, dass das P4-Kabel des Netzteils mindestens 60 cm lang ist, wenn du das Kabelmanagement sinnvoll nutzen willst.

Mainboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 (oder ist das ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX besser geeignet?)

wenn du sli/cf nicht vorhast reicht auch ein pro3 oder pro4. würde tendentiell zu asrock oder gigabyte raten.

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
:daumen:

Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Grafikkarte: Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express oder Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (Welche könnt ihr mir empfehlen?)

7870 leise, kühl und ~80€ preiswerter als die 670, die 10-20% mehr leistung mitbringt! test

Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
wenn dvd-brenner nicht reicht! :D

Festplatten: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")und WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold (oder lohnt sich das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold für 10€ mehr?)
das e9 mit 480W reicht völlig, wenn kein sli/cf geplant ist.

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil oder FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl (Empfehlungen?)

das cm 690 ist top, das define r3 auch. nimm ein gehäuse, das dir gefällt und wo der macho reinpaßt!!! die auswahl ist groß:
case. häufig empfohlen werden: auserwählte

Hallo Tobi,

sieht schon gut aus. Als Netzteil reichen auch 430W.

das e9 mit CM gibt´s nicht als 430W version! nur 400 oder 450 ohne CM!

Vielen Dank schonmal ;)

wenn du sli/cf nicht vorhast reicht auch ein pro3 oder pro4. würde tendentiell zu asrock oder gigabyte raten

Ist das ne persönliche Empfehlung oder hat das MSI einige Macken?

Es wird wohl das Define Gehäuse werden (aber der USB3.0 Port vorne, ist doch nur ne Verlängerung vom hinteren Mainboard-Anschluss, oder?) , sowie das 480W NT. (sli is nämlich nicht geplant)
Bei der Graka bin ich mir gerade noch ziemlich unsicher. Werde dann wohl erstmal ohne Graka bestellen und die Grake die nächsten Wochen aussuchen ;)

Beim Bluray Brenner bin ich mir noch unsicher, aber das ist glaub ich das kleinste Übel :D

Der Front-USB3-Anschluß wird beim FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl direkt am USB3-Header des MB angesteckt, der hintere äußere
USB3-Anschluß bleibt somit frei verfügbar.

Vielen Dank schonmal ;)

Ist das ne persönliche Empfehlung oder hat das MSI einige Macken?

Es wird wohl das Define Gehäuse werden (aber der USB3.0 Port vorne, ist doch nur ne Verlängerung vom hinteren Mainboard-Anschluss, oder?) , sowie das 480W NT. (sli is nämlich nicht geplant)
Bei der Graka bin ich mir gerade noch ziemlich unsicher. Werde dann wohl erstmal ohne Graka bestellen und die Grake die nächsten Wochen aussuchen ;)

Beim Bluray Brenner bin ich mir noch unsicher, aber das ist glaub ich das kleinste Übel :D

es ist eine empfehlung, die auf den feedbacks vieler glücklicher asrock und gigabyte user aus diesem forum beruht!!! :daumen:
msi soll imo nicht so dolle sein.
das r3 ist wohl zu schmal für den macho! es muß wahrscheinlich die dämmung der seitenwand entfernt werden, damit er paßt.
stelle dir die frage, was deine graka leisten soll? willst du auf fullHD (1920x1080), 4xAA und ultra einstellungen auf einem moni spielen, reicht die 7870!

nimm beim BDplayer unbedingt die retail version und keine bulk, damit du eine abspielsoftware für BDs hast! die kostet sonst extra, es gibt nämlich keine freeware zum abspielen von BDs!

@softy da kennt sich aber einer aus:D:D, wohl schon erfahrung damit gemacht:D:D

Aber recht hat er bei einem BD Player immmer retail kaufen, da diese z.b PowerDVD enthalten und die ganzen OpenSource Programme keine gekauften BDs mit kopierschutz abspielen können.

es ist eine empfehlung, die auf den feedbacks vieler glücklicher asrock und gigabyte user aus diesem forum beruht!!! :daumen:
msi soll imo nicht so dolle sein.
das r3 ist wohl zu schmal für den macho! es muß wahrscheinlich die dämmung der seitenwand entfernt werden, damit er paßt.
stelle dir die frage, was deine graka leisten soll? willst du auf fullHD (1920x1080), 4xAA und ultra einstellungen auf einem moni spielen, reicht die 7870!

Alles klar, das mit der Graka ist dann wohl geklärt ;)

Das mit dem Gehäuse nervt mich ja gerade schon ein bisschen... Wenn die Schalldämmung wegfällt, werde ich mich eh gegen das Gehäuse entscheiden.
Was haltet ihr denn von dem Zalman z9 plus (http://geizhals.at/de/594278) ?

Und dann interessiert mich ob bei dem BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz | Geizhals.at Deutschland und dem oben erwähnten Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) | Geizhals.at Deutschland die USB3.0 direkt am Mainboard USB Header angeschlossen werden, oder ob sie die hinteren USB ports nutzen? Und da mir die Gehäuse alle gefallen, gibt es irgendwelche negativen Aspekte?

Desweiteren werde ich natürlich die Retail Version wählen :P

Ja ungeschutzte kann man schon langer abspielen aber die geschutzten, heist, alle gekauften br kannste damit nicht abspielen.

Mfg

Zurück