• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ~1000€

corpse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC ~1000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, evt. günstiger zweit Monitor (nicht in den 1000€ vom Preisrahmen drin!)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ram: 12GB Corsair Low Profile CL9 DDR3 1600
Grafikkarte: Asus GTX 570 DCII
Mainboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
SSD: Samsung SSD 830 128GB
CPU: i5-3570K
Netzteil: be quiet! E9 580W CM 80+Gold
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Gehäuse: Sharkoon Tauron
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3
Lüfter: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 1200rpm x2

Das ist mein aktueller PC, bis jetzt würde ich das lediglich das Laufwerk und evt. die Lüfter mit in den neuen Nehmen wollen. (Skylake verträgt ja nur DDR4)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Anno, League of Legends, Metro
Arbeit: Rendern - Sony Vegas

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe derzeit ne SSD und ne HDD, finde das derzeit auch ganz praktisch so :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ggf. schon, deshalb bejahe ich die Option mal

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der oben genannte Rechner wird teilweise weiterverkauft, sprich falls es noch etwas aus dem alten PC mit zu nehmen gäbe, würde ich das neu kaufen müssen, damit der alte PC noch läuft :).
Ich habe bereits das Gehäuse und das Mainboard, wobei ich letzeres ggf. nochmal zurück senden könnte.

Mainboard: MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Joa, das wäre denke ich soweit alles. Ich danke euch schon mal im vorraus!

Mfg.

AW: PC ~1000€

Äh, der alte Rechner braucht doch nur eine neue Grafikkarte damit alle Spiele flüssig laufen...
Für Rendern würde sich ein gebrauchter i7-3770k lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich könntest du auch gleich auf Skylake upgraden, aber mit einem gebrauchten Sandy/Ivy Bridge i7 bleibt für die Grafikkarte um einiges mehr übrig. Der i7 2600K zB. ist teilweise schon ab 150€ zu haben und ist bei gleichem Takt gerade mal 15% langsamer. Da aber meistens sowieso die Grafikkarte limitiert kannst zu dein Z77 Board ruhig behalten :daumen:
Den i5 kannst du eigentlich auch weiterverwenden, aber beim Rendern bringen 4 zusätzliche Threads doch einiges an Leistung.

Naja.. nur fürs Rendern upgrade ich aber meine CPU nicht. Dann lohnt es sich also am meisten nur die GPU zu upgraden? Und noch nen 4GB Ram Riegel zu kaufen für den Dual Channel.

eine 980ti super jetstream sollte reichen wenn ich mir deinen pc anschaue. ja weil cpu reicht locker. da würdest wegen 10-15% um ein paar hundert euro für nichts upgraden

oben hast ja geschrieben das du übertaktest. probierst halt mal aus was der 3570k so mitmacht gibt ja genug foren dafür.

wie setzen sich deine 12gb ram zusammen?

Zuletzt bearbeitet:

3*4GB (hab den 4. Riegel "verliehen", ich werde also einfach mal nach nem günstigen 8 oder 4 GB Riegel gucken den ich dann zurück tauschen kann)
reicht denn bei den teuren Karten das 580W Netzteil noch?

Achso, natürlich schonmal Danke an alle für die hilfreichen antworten :)!

Zuletzt bearbeitet:

Da die ganzen AMD Karten ja doch deutlich mehr Strom verbrauchen ist jetzt die Frage, welche GTX 980? :) Sollte der Thread dafür in den Grafikkarten Bereich verschoben werden?

Da die ganzen AMD Karten ja doch deutlich mehr Strom verbrauchen ist jetzt die Frage, welche GTX 980? :) Sollte der Thread dafür in den Grafikkarten Bereich verschoben werden?

Ne, passt schon.
Bitte keine GTX 980, die ist PL-Mäßig einfach nicht gut.
Entweder die R9 390 oder alternativ die R9 Fury, welche dank neuen Treibern jetzt der GTX 980 Ti nicht mehr stark hinterherhängt.
Der Unterschied im Stromverbrauch wirst du auch nicht merken ;)

mhh.. welche R9 Fury ist denn dann empfehlenswert? (aber für 450€ hat eine GTX 980 wieder ein gutes P/L oder nicht? )

580W reicht dicke. Wenn du einen Arbeitsspeicherriegel kaufst muss der dieselben Spezifikationen haben wie der andere mit dem er im Dualchannel zusammen laufen soll, spricht 5GB groß.

Das würde mich auch interessieren... vor ein paar Wochen war es noch so, dass die r9 390nitro reicht. Fallout 4 in max. Settings + 1440p läuft flüssig in 60FPS bei mir. Also ich hab mal so 2-3h angespielt.

Zurück