• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC 1000€

DonBrot

Schraubenverwechsler(in)
PC 1000€

Moin moin!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€ (+/- 50€ )
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es ist nichts vorhanden außer Win 7
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Fifa15, NBA2k, AC, Anno 2070 etc. Programme: Office & Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD fürs OS und 1 TB Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nei
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN sollte an Board sein

Ich hab bei Mindfactory schon mal was zusammengestellt und ich wäre froh über ein paar Kommentare:

https://www.mindfactory.de/shopping...2202ac01e5f06e1e8379a40c9cbfdd49ae8f863198c65

Das Gehäuse würde ich falls nötig von einem Kumpel (Metallfuzzi :D) modifizieren lassen und oben als auch an der linken Seite (Grafikkarte) die Wabenstruktur vergrößern bzw. einbauen lassen.

AW: PC 1000€

Hi Donbrot, willkommen im Forum :daumen:

Deine Konfi sieht sehr flott aus, kannst du fast so bestellen. Aber:

- Ein besseres Netzteil wäre nicht schlecht, PurePower ist knappe Mittelklasse (Singe-Rail, usw. (Edit: Nix Single-Rail, aber gruppenreguliert). Hier ein besseres: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Ich würde eine bessere GPU nehmen, deine ist äusserst laut. Entweder ne andere von Zotac: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eine andere Marke: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wobei viele hier von Spulenfiepen berichten bei dieser)
Beide passen auch ins Mini-Case

- Würde auch 2TB HDD nehmen, der Aufpreis ist da schon sehr gerechtfertigt: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Rest ist wie gesagt top,
viel Spass damit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das Pure Power ist doch kein Single Rail.
Es ist einfach technisch veraltet. KM lohnt sich sowieso nicht und für den Preis kann man auch das LC Power 9550 nehmen.

Macht doch nichts. ;)

Genau. Das L8 ist gruppenreguliert. Für eine Grafikkarte jetzt nicht so wichtig aber in dem Preissegment gibt es eben Netzteile die eine bessere Spannungsregulierung haben und nicht teurer sind.

Erstmal Danke! Da hab ich dann ja nicht nur Schrott rausgesucht. :D Preis/Leistung passt also einigermaßen?

Werde mir dann wohl die MSI Karte zu legen, bei der HDD bleib ich aber bei 1TB da hier sowieso noch 2 externe rumfliegen. Eher wird irgendwann nochmal eine große SSD dazu gekauft.

Beim Netzteil bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher. Ist das Straight Power das Richtige ? Kabel Management wäre mir relativ wichtig da es ein kleines Case ist und das doch ein bisschen was erleichtert.

Beim StraightPower ist KM dabei, zudem ist das Teil gute Mittelklasse :daumen:

Versohl uns aber nicht, wenn die MSI unter Spulenfiepen leidet ;) Ich habe dich vorgewarnt :D

Das E10 kannst du kaufen. Ein gutes Netzteil.
Alternative das Seasonic G550 in der PCGH Version. Gibt es aber leider nur bei Alternate und ist teurer.

Moin,

ich hab noch eine andere Stelle für den Rechner gefunden und daher ein wenig mehr Platz für das Ganze. Aber so recht finde ich kein passendes Gehäuse. Wichtig sind 2x USB 3.0 Anschlüsse (notfalls auch 1x 2.0 1x 3.0) und ein Laufwerk. Ansonsten hab ich an der Konfiguration nichts großartiges geändert.

https://www.mindfactory.de/shopping...220191e427d88ce0115209de0f251529bcd68c342da61

Die maximal Abmessungen sind folgende Breite: 45cm Höhe: 36cm Tiefe: 38cm

Es ist ein Regal im Raum und somit kann von vorne und hinten Luft dran die Seiten sind aber massiv. Hat jemand vllt. einen guten Tipp? Lautstärke ist eigentlich kein großes Problem solange es sich nicht anhört wie ein startender Jet. :D

Dazu müsste dann noch ein passender CPU-Lüfter + evtl. Gehäuselüfter falls nötig. Habe von Kühlung nicht so viel Ahnung...

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Preisrahmen würd sich dann auf ca. 1100 erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück