Patrizier 4: Jetzt im Handel, Patch mit Verbesserungen angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Patrizier 4: Jetzt im Handel, Patch mit Verbesserungen angekündigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Patrizier 4: Jetzt im Handel, Patch mit Verbesserungen angekündigt

Solange das Spiel aufgrund des, offensichtlich, frühzeitigen Veröffentlichungstermins nicht verbugt ist, find ich es ok das man jez schon Content nachschiebt.
:daumen:

Was ist bloß aus Patrizier geworden ....-frage ich mich? Eine so bitterböse Grafik ...vom Gameplay mal ganz zu schweigen. Die Icons, die Aufmachung einfach alles ist zum bre#### ...no way

AW: Patrizier 4: Jetzt im Handel, Patch mit Verbesserungen angekündigt

Ich Hab mir die Demo gezogen und fands schon da sehr mutig daß die Entwickler sich trauen mit so ner Horrorgrafik an die Öffendlichkeit zu gehen.
Da gibt man Jahr für Jahr mehrere Hundert Euro für gescheite Hardware aus und dann so ne Spockbrocken-Optik. :-$

Und da am sonsten alles beim alten geblieben ist frage ich mich wirklich warum man da an die 40€ Bezahlen soll...

Ich werds mir wohl kaufen, aber mehr als 25-30€ geb ich dafür nicht aus.

Ich Hab mir die Demo gezogen und fands schon da sehr mutig daß die Entwickler sich trauen mit so ner Horrorgrafik an die Öffendlichkeit zu gehen.
Da gibt man Jahr für Jahr mehrere Hundert Euro für gescheite Hardware aus und dann so ne Spockbrocken-Optik. :-$

Was findest du an der Grafik so schlimm? Gut, mit Anno kann sie es vielleicht nicht ganz aufnehmen, aber das sah ja auch in 1701 schon extrem gut aus. Auf der einen Seite meckern Leute über Spiele wie Crysis, die auf höchster Grafik sehr gut aussehen, dafür aber auch entsprechende Hardware brauchen, und auf der anderen wird dann gejammert sobald ein Spiel nicht verdammt gut aussieht. So lange keine extremen Patzer (sehr schlecht aufgelöste Texturen, großer Mangel an Details, keine Kantenglättung und anisotrope Filterung möglich, flimmernde Texturen oder Effekte) drinnen sind mindert es den Spielspaß doch nicht!

Und um nur ein BeiSpiel zu nennen das einen solcher Patzer hatte: GTA IV, da ist nämlich keine Kantenglättung möglich (abgesehen von teils gravierenden Bugs und der Notwendigkeit einer guten CPU) und trotzdem hat es dem Erfolg nicht gerade geschadet.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die paar PC only Spiele die noch erscheinen die vorhandene Hardware auch ausreizen können. Andererseits war auch klar, dass so ein kleines Entwicklerstudio aus technischer Sicht mit den Großen nicht ganz mithalten kann. Ich finde das Spiel sieht ok aus, nur fällt es mir immer noch schwer mehr als 30 € für ein Spiel auszugeben. :schief:

Ich finde, dass P4 eine für dieses Genre durchaus gute Grafik hat! Den Vergleich mit ANNO finde ich nicht fair, denn das spielt ja auch in einer ganz anderen Liga. :schief:
Und trotzdem ist P4 ein tolles Spiel. Vor allem mit dem umfangreichen Patch wird es richtig klasse! :daumen:

Ich lade mir heute mal die Demo, die Grafik ist zweckmäßig aber OK.

Publisher Kalypso Media hat nun einen ersten Patch angekündigt, der bis zum Wochenende über das Auto-Updatesystem des Spiels veröffentlicht wird. Screenshots der neuen Features finden Sie in der Galerie

Ja gibt es den Patch auch ohne den Auto-Updater zu laden irgendwo? Ich wäre über einen Link sehr dankbar. ;)

Das Update ist NUR für die Handelsversion, nicht für Downloadversionen!

Hmm und wer kein Internet hat am SpielePC!? So könnte man noch über z.b. einen Freund das herunterladen und der gibt es einem dann via USB-Stick...

Und das in einem Update dann haufenweise Bugs entstehen, sodass man komplett zurückziehen muss ist auch unter aller Sau. :daumen2:

Texturen? Effekte? Häusermodelle? WTF :what:
Ist das Spiel in der Alpha Version erschienen?

Texturen? Effekte? Häusermodelle? WTF :what:
Ist das Spiel in der Alpha Version erschienen?

Nein, die Community hat aufgrund der Demo Vorschläge gemacht, Kalypso hat sie in dem Content-Update dann geliefert... Wenn nur alle Publisher/Entwickler so auf Community Vorschläge eingehen würden...

Nein, die Community hat aufgrund der Demo Vorschläge gemacht, Kalypso hat sie in dem Content-Update dann geliefert... Wenn nur alle Publisher/Entwickler so auf Community Vorschläge eingehen würden...

Sorry. Aber solche "Vorschläge" sollten eigentlich in der Alpha und spätestens in der Beta aufkommen. Nicht nach release.

Sorry. Aber solche "Vorschläge" sollten eigentlich in der Alpha und spätestens in der Beta aufkommen. Nicht nach release.

Wenn sie aber erst von der Community nach dem Spielen der Demo gegeben werden, können sie doch nicht schon vorher eingebaut werden? Entwickler können nicht Hellsehen. Communiy Spielt Demo, Community will was geändert haben, Entwickler ändert es... Andere Reihenfolge nicht möglich, mangels Glaskugel... :schief:

Wenn sie aber erst von der Community nach dem Spielen der Demo gegeben werden, können sie doch nicht schon vorher eingebaut werden? Entwickler können nicht Hellsehen. Communiy Spielt Demo, Community will was geändert haben, Entwickler ändert es... Andere Reihenfolge nicht möglich, mangels Glaskugel... :schief:

Falsch. Dafür gibt es Community Closed Betas. Und selbst wenn ist es ein Zeichen von "Schlecht vorher nachgedacht" wenn so viele Vorschläge kommen die absolut common sind.

Falsch. Dafür gibt es Community Closed Betas. Und selbst wenn ist es ein Zeichen von "Schlecht vorher nachgedacht" wenn so viele Vorschläge kommen die absolut common sind.

In der Beta die von einem Teil der Community getestet wurde, wurden Vorschläge gemacht. Diese wurden umgesetzt. Dann kam die Demo. Dort haben Leute die die Beta nicht gespielt haben, festgestellt das ihnen etwas an den Texturen nicht gefällt... diese bieten nicht genug Unterschiede von Stadt zu Stadt... das wurde in der Beta nicht reklamiert. Nun hat man das mit dem update geändert, also mehr unterschiedliche Texturen... So kompliziert das man das nicht verstehen kann, ist es doch nicht oder?

Woher sollen die Entwickler denn wissen, das die Leute die später die Demo Spielen, mehr Abwechslung bei den Texturen haben wollen, wenn dies vorher von den Beta-Testern nicht reklamiert wurde? Da kann man als Entwickler noch so viel nachdenken, in die Köpfe der Spieler kann man nicht schauen. Ist doch Logisch... ;)

In der Beta die von einem Teil der Community getestet wurde, wurden Vorschläge gemacht. Diese wurden umgesetzt. Dann kam die Demo. Dort haben Leute die die Beta nicht gespielt haben, festgestellt das ihnen etwas an den Texturen nicht gefällt... diese bieten nicht genug Unterschiede von Stadt zu Stadt... das wurde in der Beta nicht reklamiert. Nun hat man das mit dem update geändert, also mehr unterschiedliche Texturen... So kompliziert das man das nicht verstehen kann, ist es doch nicht oder?

Woher sollen die Entwickler denn wissen, das die Leute die später die Demo Spielen, mehr Abwechslung bei den Texturen haben wollen, wenn dies vorher von den Beta-Testern nicht reklamiert wurde? Da kann man als Entwickler noch so viel nachdenken, in die Köpfe der Spieler kann man nicht schauen. Ist doch Logisch... ;)

Entschuldige mal. Wenn bei der Entwicklung des Spiels etwas so entscheidendes wie sich unterscheidene Texturen der Städte nicht berücksichtigt wird. Dann ist das ein hingerotztes Spiel. Egal was du jetzt von den Patches hälst. Und versteh mich nicht falsch. Ich finde das Spiel toll. Spiele es selber. Aber sowas gehört von vornerein rein.

Entschuldige mal. Wenn bei der Entwicklung des Spiels etwas so entscheidendes wie sich unterscheidene Texturen der Städte nicht berücksichtigt wird. Dann ist das ein hingerotztes Spiel. Egal was du jetzt von den Patches hälst. Und versteh mich nicht falsch. Ich finde das Spiel toll. Spiele es selber. Aber sowas gehört von vornerein rein.

Ja nun, du als Kunde sagst das so etwas von vornherein in das Spiel gehört. Der Entwickler ist aber davon nicht ausgegangen, weil es eben auch kein entsprechendes Featback nach der Beta gab. Und nochmal: Der Entwickler kann keine Gedanken lesen, die Beiträge in seinem Forum schon. Wenn dort eben gesagt wird, das man animierte Kräne haben möchte, oder eben unterschiedliche Texturen, dann machen das die Entwickler für den Kunden. Davon mal abgesehen, es handelt sich um eine Wirtschaftssimulation, bei solchen Spielen ist die Grafik als solche nicht entscheidend, deshalb wurde von Entwicklerseite auch nicht auf solche Details wie animierte Kräne oder unterschiedliche Texturen geachtet. Dafür hat der Kunde ja seine Meinung schreiben können, nach dem Spielen der Demo. Ich finde diese Art der Communikation mit der Community richtig gut, zumal weiter und das ist das besondere "kostenlose" Content-Updates angekündigt sind mit Inhalten die die Community gern hätte. Andere Firmen lasse sich das als DLC oder gar als Addon bezahlen. Denk was du willst, ich finde diese Art und weise des Umgangs mit dem Kunden verdammt gut..

Ja nun, du als Kunde sagst das so etwas von vornherein in das Spiel gehört. Der Entwickler ist aber davon nicht ausgegangen, weil es eben auch kein entsprechendes Featback nach der Beta gab. Und nochmal: Der Entwickler kann keine Gedanken lesen, die Beiträge in seinem Forum schon. Wenn dort eben gesagt wird, das man animierte Kräne haben möchte, oder eben unterschiedliche Texturen, dann machen das die Entwickler für den Kunden. Davon mal abgesehen, es handelt sich um eine Wirtschaftssimulation, bei solchen Spielen ist die Grafik als solche nicht entscheidend, deshalb wurde von Entwicklerseite auch nicht auf solche Details wie animierte Kräne oder unterschiedliche Texturen geachtet. Dafür hat der Kunde ja seine Meinung schreiben können, nach dem Spielen der Demo. Ich finde diese Art der Communikation mit der Community richtig gut, zumal weiter und das ist das besondere "kostenlose" Content-Updates angekündigt sind mit Inhalten die die Community gern hätte. Andere Firmen lasse sich das als DLC oder gar als Addon bezahlen. Denk was du willst, ich finde diese Art und weise des Umgangs mit dem Kunden verdammt gut..

Natürlich ist es schön wenn sie darauf hören. Und natürlich ist es weitaus besser als das als kostenpflichtigen dlc nachzureichen.
Aber das macht aus einem unvollständigen Spiel kein vollständiges.
Es geht nicht darum das sie Hellseher sein sollen. Das verlangt niemand.
Ich weiß nicht warum du darauf herumreitest.
Wenn Mafia rauskommt und die Reifen der Autos sich nicht drehen und das als download hinterher zur verfügung gestellt wird dann würde ich auch zu recht unterstellen es wäre zu früh rausgekommen.
Und natürlich ist Grafik in Wirtschaftssimulationen nicht so wichtig.
Aber so schwer scheinen diese Dinge ja nicht zu implementieren gewesen zu sein wenn sie sie jetzt schon nachreichen.
Wobei es eigentlich hätte länger dauern müssen. Regt sich bei mir also eher der Gedanke es wurde schon daran gearbeitet aber erst nach dem release fertig gestellt. Und das ist es was nicht sein muss.
Ich finde es nicht schlimm länger auf ein Spiel zu warten. Und ich habe lange auf einen Nachfolger gewartet. Aber ich habe etwas gegen Publisher die ein Spiel auf den Markt drücken obwohl es noch nicht fertig und gepolished ist. Das ist es worüber ich rede. Vielleicht verstehst du mich jetzt.

Natürlich ist es schön wenn sie darauf hören. Und natürlich ist es weitaus besser als das als kostenpflichtigen dlc nachzureichen.
Aber das macht aus einem unvollständigen Spiel kein vollständiges.
Es geht nicht darum das sie Hellseher sein sollen. Das verlangt niemand.
Ich weiß nicht warum du darauf herumreitest.
Wenn Mafia rauskommt und die Reifen der Autos sich nicht drehen und das als download hinterher zur verfügung gestellt wird dann würde ich auch zu recht unterstellen es wäre zu früh rausgekommen.
Und natürlich ist Grafik in Wirtschaftssimulationen nicht so wichtig.
Aber so schwer scheinen diese Dinge ja nicht zu implementieren gewesen zu sein wenn sie sie jetzt schon nachreichen.
Wobei es eigentlich hätte länger dauern müssen. Regt sich bei mir also eher der Gedanke es wurde schon daran gearbeitet aber erst nach dem release fertig gestellt. Und das ist es was nicht sein muss.
Ich finde es nicht schlimm länger auf ein Spiel zu warten. Und ich habe lange auf einen Nachfolger gewartet. Aber ich habe etwas gegen Publisher die ein Spiel auf den Markt drücken obwohl es noch nicht fertig und gepolished ist. Das ist es worüber ich rede. Vielleicht verstehst du mich jetzt.

Ich habe das schon verstanden. Nur das Spiel so wie es veröffentlicht wurde, ist voll Spielbar. Ob sich der Kran im Hafen jetzt dreht oder nicht, ob die Häuser in Oslo etwas anders Texturiert sind als in Hamburg oder nicht, spielt für das Gameplay keine Rolle. Genau so haben sicher auch die Entwickler gedacht. Ist ja nicht so, als hätten sie eine Entscheidende Funktion für das Spielen vergessen... Details wie der Kran sind Grafische Details, nichts weiter. Es ist ja auch so, je nach Spielweise befindet man sich eh meist auf der World-Map, man bekommt die Städte nur beim Ausbau zu Gesicht.

Für mich ist immer Entscheidend, ob etwas vergessen wurde was das Spielen unmöglich macht oder ob es nur nicht relevante Details sind. OK?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück