Patchkabel kaputt, plötzlich nur 100mbit

1440p

Schraubenverwechsler(in)
Patchkabel kaputt, plötzlich nur 100mbit

Hallo zusammen :)

Ich habe eigentlich schon den Fehler gefunden, jedoch würde mich trotzdem interessieren, wie von einen auf den anderen Tag ein Patchkabel (rj45 / cat6) so "kaputt" gehen kann, dass dieses nicht mehr 1 Gbit unterstützt sondern nur noch 100 mbit.
(Lief 2 Jahre ohne Probleme)

Plötzlich war die Geschwindigkeit gedrosselt und und der Ethernetadapter zeigte auch nur 100 mbit an.. Andere Kabel funktionieren einwandfrei mit 1 Gbit (Am selben Port). (Verbindung: PC <-> Fritzbox 6340 Cable <-> NAS)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

AW: Patchkabel kaputt, plötzlich nur 100mbit

Z.B. wenn ein oder mehrere Adern unterbrochen sind oder wenn es nicht mehr schön verdrillt ist.

Einmal geknickt und Abschirmung kaputt oder etwas das Störungen verursacht daneben neu aufgestellt ?

Vielleicht durch ein Update in der Fritzbox auf 100mbit/s zurück gestellt worden?

Habe das Kabel ohne zu knicken aus dem PC gezogen, und danach wieder eingesteckt nachdem ich fertig war (War mit dem PC außer Haus, das Kabel blieb aber an der selben Stelle und wurde nicht bewegt)
Ich nehme dann mal an, dass bei ausstecken eine Ader unterbrochen wurde aus irgendeinem Grund.

Aber wieso wurde das Kabel dann auf 100mbit gedrosselt? Müsste es nicht "komplett" defekt sein?

Vielleicht durch ein Update in der Fritzbox auf 100mbit/s zurück gestellt worden?

Ne, war das erste was ich geprüft habe, es liegt am Kabel.. die Anderen funktionieren ja am selben Port

Ok, das erklärt wohl dann die Drosselung

Danke für die Antworten, bin mal wieder etwas schlauer geworden :) :D

Zurück