Patch aka LAN Kabel

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho,

ich will nen paar Kabel durhc meine Wohnung verlegen. Dazu gehören auch Patchkabel.
Bin mir allerdings unsicher, welchen Standard ich kaufen soll.
Soll es die Revision 5e sein, oder die bessere 6er Version?
Die hat aber laut Wikipedia, ich zitiere:
"Bei größeren Längen leidet die Übertragungsgeschwindigkeit, geringe Überlängen sind aber je nach Außeneinflüssen unbedenklich"
Was sind denn solche Längen? Sind 7,5 Meter da noch akzeptabel?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir mehrere Kat 5e Kabel mit 20 Meter verlegt.
Es wird ein Gigabit-Netzwerk darauf betrieben. Zwischen meiner NAS und meinem PC rauschen bis zu 75 MB/s durch, also so ziemlich das Maximum was die NAS Platte hergibt. ;)

Ach, 7,5 Meter sind da nichts. Ich glaube, bis 50m Meter sollen möglich sein, finde aber grad den Text nicht.
Achte einfach drauf, das du ein Cat6A-Kabel (aber mit tiefgestelltem großem "A", bzw. nach ISO/IEC genormt/geprüft) kaufst, ab besten mit S/FTP geschirmt, aber keinesfalls UTP (ungeschirmt).
Cat6A empfehle ich deswegen, weil du damit einfach zukunftssicherer bist, da du auch für 10 GBit/s gerüstet wärst. Und man will ja nicht alle 3 Jahre neue Kabel verlegen, oder? Und viel teurer sind die Teile auch nicht.

"Größere Längen" sind hier zwischen ~40...50m und 100m.

Bei nur 7,5m sollte auch ein ungeschirmtes CAT 5 Kabel sogar für 10GBASE-T ausreichen. Vorausgesetzt das Kabel verbindet direkt zwei Geräte und ist nicht Teil einer längeren Kabelstrecke.

Cat 5 schafft aber nur 100mbit für Giga brauchst du dann Cat 5E,oder gleich 6-7....In der Bucht bekommste das echt günstig...

Wobei Cat.7 nur ein Marketing-Gag ist, wenn weiterhin RJ45-Stecker verwendet werden. Diese erfüllen nämlich nicht die Cat7-Norm, die schreibt nämlich Stecker mit größerem Kontaktabstand vor.
Wenn man natürlich die Kabel z.B. in der Wand verlegt, und nur Dosen dranmacht, kann man natürlich auch Cat7 verlegen, die Dosen kann man ja später gegen "richtige" austauschen. - Wobei: vielleicht halten dann schon Lichtwellenleiter in die Privatverkabelung einzug...

Jo ich gucke dann mal nach Cat 5e sowie 6 in der Bucht. Mein DLAN verascht mich zwar auch aber egal xD :D

Cat 5 schafft aber nur 100mbit für Giga brauchst du dann Cat 5E,oder gleich 6-7....In der Bucht bekommste das echt günstig...

Das stimmt nicht!

Cat5e ist nur eine etwas strenger definierte Cat5 Norm die aber mittlerweile wieder zurückgezogen wurde- alle Kabel die aktuell als Cat5 verkauft werden müssen der "alten" Cat5e Norm entsprechen.

Grundsätzlich sind aber auch alte Cat5 nicht-e Kabel voll GBit/s tauglich lediglich die Reichweite ist unter Umständen etwas geringer aber da reden wir nicht von 7,5m sondern eher von 40m+.

Mhh achso xD
Also wird CAT 6 10 MEter bestellt :P

Hab da noch nen andres Netwerkproblem. Da ich nun innerhalb des Hauses umgezogen bin, kotzt mein DLAN nun ab. Habe im Zimmer grade mal 500kb/s, auf dem Hausflur 1,2 Mb/s.
In meinem alten Zimemr hatte ich das MAximum, 2 MB/s.
Lohnt es sich, WLAN zu kaufen und direkt unter dem Router (1 Etage höher) nen Repeater mit LAN Buchse zu kaufen? Ist das schneller als mein DLAN?
-MfG

Für Stationäre Geräte: Ethernet.

Verleg einfach ein Kabel; ist schneller, stabiler, latenzärmer und in der Regel auch billiger als alles andere.

Zurück