Fingerabrücke, Iris-Scanner...
Wofür brauchst du denn die Alternative? Tresor, Computer, Haustür?
Das gute an Passwörtern ist, dass sie einfach umzusetzen sind und jeder die Mittel dafür hat![]()
Gegen geknackte Passwörter hilft bestimmt eine erhöhte Komplexität.Mir geht es schon um Webseiten auch wenn das etwas übertrieben klingt. Man hört immer wieder das Passwörter geknackt werden, da muss bei dem Heutigen Stand der Technik doch was besseres geben oder nicht?
Warum selbst eingeben und merken? KeePass Password Safe Ob man diesem oder ähnlichen Programmen vertrauen kann oder will?Nicht nur mir sondern sicher auch anderen, nervt es das man immer Passwörter eingeben muss die man auch noch manchmal falsch eingibt.
Sicherer als eine passwort.txt auf dem desktop ist es bestimmt. Und bevor jemand ein auch nur 10 stelliges generiertes PW knackt...Gegen geknackte Passwörter hilft bestimmt eine erhöhte Komplexität.
Warum selbst eingeben und merken? KeePass Password Safe Ob man diesem oder ähnlichen Programmen vertrauen kann oder will?Sicherer als eine passwort.txt auf dem desktop ist es bestimmt. Und bevor jemand ein auch nur 10 stelliges generiertes PW knackt...
Theoretisch geht das auch per smartcard o.ä. aber die Umsetzung ist doch eher gruselig.

Je Komplexer ein Passwort ist desto eher machst du Tippfehler![]()
Ein Programm das Passwörter auf dem PC speichert? Da kannst du dir doch gleich eine Datei mit allen Passwörtern auf dem Desktop erstellen![]()
Die Liste ist natürlich entsprechend verschlüsselt... Ich hab z.B. Steganos Passwort-Manager, da kann man die PWs per Drag and Drop ins Feld ziehen, so kann man z.B. "extreme" Passwörter erstellen, da man sich diese nicht merken muss. Die Software gab es mal im Chip-Adventskalender gratis, ansonsten kostet die was.
KeePassX ist die Open-Source Variante vom genannten KeePass. Die Datenbanken sind verschlüsselt und können auf Wunsch mit einer Keyfile und/oder Masterpass zusätzlich geschützt werden...

Ja, um auf die "Datenbank" zuzugreifen, benötigst du das Passwort.

Könnst dir ja ein USB-Schlüssel machen, brauch ich auf der arbeit auch. Da muss ich erst USB-Schlüssel nutzen + Passwort, dann eine Kollege und dann noch ein Vorgesetzer![]()
Ein USB Stick als Passwortersatz, davon habe ich schon gelesen werde mich mal erkundigen.Wenn derjenige die nötige Rechenpower hat um ein über 10-Stelliges Passwort aus allen möglichen Zeichen, Zahlen und Buchstaben zu knacken, bedient er sich sicher gleich bei der Quelle und nicht bei deiner Datenbank![]()

Ein Kumpel von mir hat seine Passwörter als Makro über die Zusatztasten der Tastatur abgespeichert![]()

Meine Server sind per SSH nur von wenigen IP-Adressen aus erreichbar, zudem erfolgt die Authentifizierung nicht via Passwort, sondern via Keyfile. Gegenüber diesem Keyfile muss ich mich lokal authentifizieren, danach wird das Keyfile "freigeschaltet" und zum Login verwendet.Hi zusammen
Nicht nur mir sondern sicher auch anderen, nervt es das man immer Passwörter eingeben muss die man auch noch manchmal falsch eingibt.
Gibt es nichts besseres was genau so sicher oder noch sicherer als Passwörter ist?
Meine Server sind per SSH nur von wenigen IP-Adressen aus erreichbar, zudem erfolgt die Authentifizierung nicht via Passwort, sondern via Keyfile. Gegenüber diesem Keyfile muss ich mich lokal authentifizieren, danach wird das Keyfile "freigeschaltet" und zum Login verwendet.
MfG Jimini