Passt mein alter RAM auf das neue Board?

obiwarn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir bei Mindfactory ein neues Mainboard und einen neuen Cpu bestellt, jetzt stellt sich mir die Frage ob dort mein alter RAM Speicher passt.

Mein jetziges Mainboard ist ein Asus Rampage Extreme II und wird mit 12GB (3x4) RAM befeuert. Das Mainboard besitzt 6 RAM Steckplätze.

Mein neues Mainboard wird ein Asus Rampage MAXIMUS VI HERO und besitzt nur 4 Steckplätze, deswegen wollte bich fragen ob es zu problemen kommen kann oder ob man dort überhaupt 3 Steckplätze belegen kann oder ob es Sinn macht sich ein 2er Kit zu besorgen.

Lg

Generell ist es kein Problem das Board mit 3 Modulen zu befeuern im Mixed Mode ( liegt zwischen Dual Channel und Single Channel ). Man könnte im Zweifelsfall auch nur 2 Module nutzen oder ein 4. dazu passend kaufen. Um welchen RAM handelt es sich?

Die Kröte sollte Asus ohne Probleme schlucken können. Man könnte natürlich auch den RAM verticken und sich ein 16GB Kit ( falls man es braucht ) mit höherer Taktung kaufen ( Bringt aber auch nicht viel Mehrleistung beim OC der CPU )

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, Ich werd in erster Linie mit dem Teil Zocken. Nach allem was ich da so gelesen habe sollte da 8GB locker reichen. Ich denke mit meinem Kit fahre ich dann erstmal gar nicht so Schlecht wenn Du sagst das eine Auftaktung auf 1600 MHz nicht soviel mehr Leistung bringt

Super vielen Dank, das hat mir schonmal prima weiter geholfen.

Werd am Wochenende das meinen ersten Gaming PC selber zusammen bauen, bei Fragen werde ich mich wieder an an euch wenden.

Zurück