Passt m.2-Kühler zwischen Graka und MB?

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Hi ihr,

mein Plan war auf das MSI MAG B550M Mortar zwei m.2 NVME SSDs zu installieren.

Der obere Slot mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit hat einen Kühler aber der untere Slot hat keinen.

Jetzt wollte ich die Samsung 970 Evo Plus 500GB und die Samsung 980 Pro 1TB einbauen, die beide ohne Kühler geliefert werden.
Daher wollte ich auf die untere diesen Kühler packen:

Bei dem Board ist der untere m.2 Slot aber direkt zwischen MB-PCB und Grafikkarte. Grafikkarte wird vermutlich eine RTX 3060 (keine Ahnung welche).

Wird der Kühler denn dazwischen passen?
(hab bisher keine der Komponenten, daher kann ich nicht nachmessen ;))
 
PS: Wenn der Abstand zur GPU wirklich arg klein ist, hätte der Kühler 0 Effekt und würde Abluft oder Wärmestrahlung einfangen.

Weglassen und Garantie behalten, im größten Unglück einfacher zu reklamieren.
 
Jetzt wollte ich die Samsung 970 Evo Plus 500GB und die Samsung 980 Pro 1TB einbauen, die beide ohne Kühler geliefert werden.
Die werden deswegen ohne Kühlöer geliefert weil sie in 99,9% aller Systeme keinen brauchen. Du musst schon hunderte GB von einer solchen SSD auf eine andere sequentiell hin und her kopieren um so hohe Temperaturen zu provozieren dass die SSD reagieren/drosseln muss.

Oder anders gesagt: Lass den Kühler einfach weg, wenn du nicht sehr sehr speziellen Workload hast brauchste den sowieso nicht. ;-)
 
Ich hab die WD Black SN750 mit Kühlkörper damals gekauft, weil sie im Angebot günstiger war als ohne. Das Teil passt locker unter eine GraKa.

Allerdings verstehe ich den Sinn eines solchen Kühlers nicht, siehe Alkis Beitrag oben.
 
Oder einfach mal bei MSI nachfragen ob die dir nochmals so einen "Shield" wie auf dem ersten m2 Slot verbaut ist zuschicken.

So habe ich das bei Gigabyte und meinem X570 Elite gemacht.
Fragen kostet ja nüschd ;-)
 
Bei meinem MSI Board ist der zweite M.2 Steckplatz auch knapp unter der GraKa. Wenn man die SSD zuerst einbaut, hat meist noch die GraKa darüber Platz, weil der PCI Steckplatz ja wesentlich höher ist.
1613665232146.png

Hier noch ein Bild, wo ich meine alte SSD mit Kühlkörper sogar unter der Soundkarte platziert hatte:

1613665526660.png
 
Zurück