• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Passt m.2-Kühler zwischen Graka und MB?

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Hi ihr,

mein Plan war auf das MSI MAG B550M Mortar zwei m.2 NVME SSDs zu installieren.

Der obere Slot mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit hat einen Kühler aber der untere Slot hat keinen.

Jetzt wollte ich die Samsung 970 Evo Plus 500GB und die Samsung 980 Pro 1TB einbauen, die beide ohne Kühler geliefert werden.
Daher wollte ich auf die untere diesen Kühler packen:

Bei dem Board ist der untere m.2 Slot aber direkt zwischen MB-PCB und Grafikkarte. Grafikkarte wird vermutlich eine RTX 3060 (keine Ahnung welche).

Wird der Kühler denn dazwischen passen?
(hab bisher keine der Komponenten, daher kann ich nicht nachmessen ;))
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Lass den Kühler halt einfach weg.

Wenn du irgendwann mal merkst, dass eine der SSDs drosselt, weil sie zu warm wird kannst du immer noch einen Kühler drauf pappen. Und dann weißt du auch wieviel Platz da ist.
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
PS: Wenn der Abstand zur GPU wirklich arg klein ist, hätte der Kühler 0 Effekt und würde Abluft oder Wärmestrahlung einfangen.

Weglassen und Garantie behalten, im größten Unglück einfacher zu reklamieren.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Jetzt wollte ich die Samsung 970 Evo Plus 500GB und die Samsung 980 Pro 1TB einbauen, die beide ohne Kühler geliefert werden.
Die werden deswegen ohne Kühlöer geliefert weil sie in 99,9% aller Systeme keinen brauchen. Du musst schon hunderte GB von einer solchen SSD auf eine andere sequentiell hin und her kopieren um so hohe Temperaturen zu provozieren dass die SSD reagieren/drosseln muss.

Oder anders gesagt: Lass den Kühler einfach weg, wenn du nicht sehr sehr speziellen Workload hast brauchste den sowieso nicht. ;-)
 

cx19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab die WD Black SN750 mit Kühlkörper damals gekauft, weil sie im Angebot günstiger war als ohne. Das Teil passt locker unter eine GraKa.

Allerdings verstehe ich den Sinn eines solchen Kühlers nicht, siehe Alkis Beitrag oben.
 
TE
Mettsemmel

Mettsemmel

Freizeitschrauber(in)
Danke euch, da hab ich die Notwendigkeit eines Kühlers wohl überschätzt.

Hab jetzt jetzt alle PC-Komponenten ohne SSD-Kühler bestellt und bin jetzt super excited :D
 

der_yappi

BIOS-Overclocker(in)
Oder einfach mal bei MSI nachfragen ob die dir nochmals so einen "Shield" wie auf dem ersten m2 Slot verbaut ist zuschicken.

So habe ich das bei Gigabyte und meinem X570 Elite gemacht.
Fragen kostet ja nüschd ;-)
 

DJMCM

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei meinem MSI Board ist der zweite M.2 Steckplatz auch knapp unter der GraKa. Wenn man die SSD zuerst einbaut, hat meist noch die GraKa darüber Platz, weil der PCI Steckplatz ja wesentlich höher ist.
1613665232146.png

Hier noch ein Bild, wo ich meine alte SSD mit Kühlkörper sogar unter der Soundkarte platziert hatte:

1613665526660.png
 
Oben Unten