Passt grafikkarte auf mainboard?

Dried99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich nach einiger Zeit nochmal. Möchte mir eine gtx 970 von asus kaufen (ASUS GeForce GTX 970-DC20C-4GD5 Strix 4GB GDDR5 - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse) und wollte fragen ob ich die überhaupt mit meinem Mainboard (MSI Deutschland P67A-C43) benutzen kann bzw. ob die Stromanschlüsse vom Netzteil, wegen PCIe 3.0 und 2.0 überhaupt passen. Das ist das: S6-SYS-UA-450W von bequiet! (Leises Netzteil System Power(S6) 450W 80plus be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC)
Habe derzeit eine GTX 560 ti (MSI Deutschland N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC) die einen PCIe x16 2.0 BUS besitzt, jedoch hat die neue einen PCIe x16 3.0 BUS. Würde das trotzdem funktionieren oder müsste ich mir auch ein neues netzteil zulegen?
Danke schonmal im vorraus!

Mein bisheriges System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM: 8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 774MHz (10-10-10-28)
Motherboard: MSI P67A-C43 (MS-7673) (SOCKET 0)
Grafik: 1023 MBGeForce GTX 560 Ti (MSI)
Festplatten: 932GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA)

mfg
Dried99

Zuletzt bearbeitet:
Von den Anschlüssen (12V 8Pin-Stecker und PCIe 2.0) ist es kein Problem. Ist im Gehäuse genug Platz?

Die Leistung des Netzteils reicht auch, Du hast 430W unter 12V, die braucht der Rechner nicht, aber
sollte es zu Abstürzen kommen, weil die Grafikkarte zu große und schnelle Lastwechsel hat, muss
leider auch ein neues Netzteil rein.

Apropos, der RAM ist arg langsam. Hast Du schon mal probiert, den etwas zu übertakten?
Auch die CPU solltest Du etwas, z.B. auf 4Ghz, übertakten. Es lohnt. Den ansonsten wird
hier und da die CPU drosseln und nicht die neue Grafikkarte. Welche Auflösung hat Dein
Monitor.

@interessierterUser
Hab nicht viel Ahnung vom Übertakten und wie das alles funktioniert :/ Hab nicht grad die meiste Ahnung :)
Aber, ja im Gehäuse ist genug Platz. Der Monitor ist Standard 1920x1080 also nicht über dem Full HD Level.
Und hatte sowieos in absehbarer Zeit, heißt soweit ich Geld hab, komplett den Pc neu zu bestücken also ram cpu und Mainboard neu.
Muss aber halt erst ein wenig sparen und hab gedacht dass die Grafikkarte erstmal am wichtigsten ist weil meine derzeitige kurz vorm Versagen steht. :D

Hab nicht viel Ahnung vom Übertakten und wie das alles funktioniert :/ Hab nicht grad die meiste Ahnung :)
Es gibt hier User wie Mehlstaub und andere, denen macht es Spaß Dir zu helfen. Wenn Du die Zeit hast, nutze es, denn es spart Geld und erhöht den Spielgenuß.
Es muss nicht immer gleich neu sein. Übertakten hilft viel.

Zurück