Passt Grafikkarte auf Mainboard

F

FranktheTank23

Guest
Hey, hab ne allgemeine Frage..habe nicht vor das zu machen. Angenommen ich würde mir eine R9295x2 kaufen, die ja PCI 3.0 hat, würde diese auf mein Asrock p67 pro 3 passen obwohl es PCI 2.0 hat. Wenn ja wieviel Leistung würde ich verlieren?
Gruß

Der Leistungsverlust von PCI-E 3.0 auf 2.0 ist marginal! Nicht desto-trotz würde ich von dem Kauf einer R9 295 X2 abraten!
Gründe:
-teuer
-Mikrorukeln
-hoher Strombedarf (neues NT uU von Nöten)

Hol dir lieber eine einzelne potente GK (R9 290(X), GTX 970, 980).

5-8 Prozent.... hat die PCGH die Tage getestet...

Könnte ich dazu vielleicht den Test mal gepostet bekommen. :)

Ich habe auch schon ein recht altes System und wollte mir eine GTX 970 holen.

Motherboard : Asus Rampage II PCI-e 2.0
CPU : Intel i7 960 --- / Sockel 1133
12 GB Ram G-Skill

Wasserkühlung ist vorhanden, leider gibt es wohl noch keine Kühler für die GTX 970
Wenn es kein Problem darstellt die Grafikkarte, die ja PCI-e 3.0 hat, auf mein Board mit PCI 2.0 zu stecken dann brauch ich ja nur noch auf ein Kühler warten. :)

Verrate uns mal @TE, wie der Rest deines PC´s ( CPU.Netzteil Hersteller & Modell usw... ) ausschaut. Auflösung vom Monitor wäre auch sehr Interessant und welche Spiele du zockst ;)

Darum gehts ja...habe vor mir n 4k anzuschaffen...ich möchte eine karte mit der man die auflösung ordentlich spielen kann und dazu hab ich schon einige videos gesehen die das beweisen...falls ihr vorschläge habt für 2 karten + netzteil unter 1000€ mit denen ich die gleiche leistung bekomme nur zu :D
Watch Dogs mit 30 FPS und 4k würde mein Herz höher schlagen lassen...aber das ist ja das extremste was es gibt....
Mein jetziges System:

i5-2500K 3,3 Ghz
8 GB RAM
560 TI
Asrock p67 pro 3
Super Flower 450W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Board ist sowieso nur eine Karte möglich da es nur über einen PCIe Platz verfügt.
Somit wäre eine neues Board fällig.
Schonmal versucht deinen 2500k zu übertakten? Wenn er 4,5 GHz mitmacht könnte man über eine R9 295 nachdenken. Würde aber eher in Richtung GTX 980 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum erst ab 4,5 GHz an eine 295 nachdenken? Wage mal zu behaupten dass wenn ich zur zeit bei Watch Dogs lags hab liegt es wohl an der 560 und nicht am cpu....eine 980? Damit komme ich wohl bei 4k nicht weit..

Bei 4k bringt ein neuer Prozessor ziemlich gar nichts, denn da wird dir GPU garantiert limitieren. Egal, welche er nimmt, auch im SLI/CF.
Die 295 hätte halt den Vorteil, dass er sein Board behalten kann. Vergleichbares sollten 2 290X im CF leisten, halte ich aber für etwas unsinnig (P/L, Hitze). Da lieber 2 970er (etwas langsamer, dafür viel sparsamer und leiser) oder 2 980er (teuer, aber noch kühlbar und das Schnellste derzeit Mögliche).
Mehrere Karten brauchen halt auch ein Board, das das hinkriegt. Bei der 295 besteht das Problem nicht.

Bei 4k bringt ein neuer Prozessor ziemlich gar nichts, denn da wird dir GPU garantiert limitieren. Egal, welche er nimmt, auch im SLI/CF.
Die 295 hätte halt den Vorteil, dass er sein Board behalten kann. Vergleichbares sollten 2 290X im CF leisten, halte ich aber für etwas unsinnig (P/L, Hitze). Da lieber 2 970er (etwas langsamer, dafür viel sparsamer und leiser) oder 2 980er (teuer, aber noch kühlbar und das Schnellste derzeit Mögliche).
Mehrere Karten brauchen halt auch ein Board, das das hinkriegt. Bei der 295 besteht das Problem nicht.

Besser könnte man es nicht sagen :daumen: Genau auf den Punkt gebracht!

Kombi aus bestehendem Board + R9 295 + neues Netzteil
Kombi aus neuem Board + 2x 290(x), 2x970 oder 2x980 + neues Netzteil

Wobei ich beim bestehenden Board ein wenig Leistung verliere da ich kein PCI 3.0 habe...aber wenn man schon so viel kohle raushaut kann man auch noch 100 für n neues mainboard klar machen :D

:ka: :huh: eine bitte was? könntest mir das erklären hab davon noch nie gehört..bin auch nicht der riesen pc-kenner...ich verstehe es so, dass mein jetziges board 2.0 hat und neuere 3.0..was hat das mit dem prozessor zu tun? o.O

Zurück