Passt ein Thermalright HR-02 Macho in ein Sharkoon t9 value red edition?

Der_Lümmel

Kabelverknoter(in)
Hiho, ich hoffe das jemand von euch Erfahrungen damit hat, ich wollte mir das Sharkoon t9 value red edition holen, passt super zum OCZ Fatal1ty Netzteil :)

Leider ist dies laut vielen Tests nicht für große Kühler ausgerichtet, und meine Kaufentscheidung um den Refferenzkühler zu tauschen wäre ein Macho in diesem Fall, da der sehr gut sein soll.

Die Frage ist nur, ob es passt, und wenn nicht - ob ich ein anderes Gehäuse nehmen soll, oder ob ein ähnlich performanter und erschwinglicher Kühler der passt her muss. (da brauch ich dann Hilfe :P)

Liebe Grüße

Der Lümmel

Der Macho ist definitiv zu groß (über 16cm hoch).

Mein Mugen 3 passt grade so noch rein (~15,8cm), aber alternativ kann man auch die Norwand nehmen. Die ist kleiner als der Mugen (wenn ich es richtig im Kopf habe)

Wichtig wäre mir eine gute Kühlleistung, aber wenn der Machon nicht passt, schau ich mal nach dem Mugen.

Würde halt gerne einen X4 620 auf 3.4ghz takten und später einen phenom 965 auf 4 und dafür musses reichen, ist ja nicht so "extrem" :)

Danke für deine Tipps, ich schau sie mir mal beide an.

Hallo,

ich habe mit dem selben Gedanken gespielt: Thermalright HR-02 Macho in ein Sharkoon t9 value.

Auf der Webseite von Sharkoon steht: Maximale Höhe 16cm (ohne Kommastelle).
Jetzt wollte ich fragen ob der Macho definitiv nicht rein geht? Seine Höhe ist 16,2cm und die vom Mugen 15,8.
Wird man definitiv an den 4mm mehr zum Mugen scheitern, dass wäre echt Schade, da mir der Kühler und das Gehäuse beide extrem gut gefallen.
Gruß

Also wenn ich nur leicht das plexiglas nach innen drücke stoße ich an den Mugen. Natürlich kann man es versuchen, aber ich gluabe nicht das es so vom vorteil ist wenn die Außenwand am CPU klebt und ihn ans Board drückt.

Alternative wäre noch die Norwand. Die soll leiser sein als der Mugen, aber selbst den hört man kaum (da ist das Klicken meiner Maus viel lauter ;))

Was ist denn effektiver, die Nordwand, oder der Mugen? Die Lautstärke ist mir egal, solange sie nicht meinen Boxed Kühler, der grad mit 5200rpm läuft, erreicht. (Das ist schlimm im Sommer, deshalb neues Gehäuse und Lüfter her, geht so einfach nicht!)

Und 5200-5600rpm klingt wie am Flughafen.

Alles unter 4000 ist, zumindest mit dem Boxed Kühler, verkraftbar - wenn ich aber sehe das nen Mugen teilweise nur mit 1200 dreht, ist das natürlich garkein vergleich, würde bei mir meistens auf Max stehen anscheinend :P

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte Hackfleischgurke! :)

Wie ist denn das Gehäuse an sich, seine 50€ Wert?

Ich bin mit dem Mugen vollkommen zu frieden. Zur Nordwand kann ich leider nicht viel sagen außer das sie angeblich noch leiser sein soll. Der Mugen gleicht das laut Datenblatt aber mit mehr Luftdurchzug aus. Mir persönlich ist Kühlung wichtiger als Lautstärke. Hab eh zu 99% das Headset auf und wenn die Musik über Boxen läuft, dann höre ich auch kein Rechner mehr ;)

Das Gehäuse an sich ist für 50€ vollkommen in Ordnung. Ich bin aber auch kein Case-Fetischist ;)
(Beim Arbeiten/Zocken schau ich ja auf den Bildschirm und nicht auf mein Gehäuse :P)
Für mich sind nur leichter Einbau in den Laufwerkschächten und Kabelführung wichtig.

Bei mir hat der Mugen 3, ein LG BlueRay Brenner, eine Cucial SSD/1TB Spinpoint HDD und der "Brocken" Asus ENGTX580 CDII reingepasst.
Und es hat noch Luft!! :)

Lediglich die Standard-Gehäuse-Lüfter habe ich gegen die Enermax tb silence ausgetauscht. Jetzt ist das einzige Geräusch was ich richtig wahr nehme mein Laufwerk wenn es Arbeitet :daumen:

Nur um die Temperaturen der Graka unter Volllast (1-3 Stunden) mache ich mir im Moment etwas Sorgen, ich glaube aber das liegt eher an der Asus die nicht wirklich für so ein "kleines" Gehäuse gemacht ist. Aber bei den Temperaturen von 30°C im Moment hilft es auch mal die Plexiglasseite abzumachen.

Empfehlen tuh ich es auf alle Fälle.

PS: Ich habe die Black Variante

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zu dem EKL Alpenföhn Nordwand tendieren, selbst wenn die Kühlleistung sich kaum vom vom Mugen unterscheidet ist die Montage etwas weniger fummelig. Der Mugen 3 ist sogar etwas schlechter wie der 2er Rev.B

Ich bedanke mich herzlich für Eure Antworten! :)

Dann greife ich wohl zur Nordwand, sieht einfach auch besser aus.

Lohnt es sich eigentlich, die Seitenwand oder einen Teil davon rauszunehmen?
Ich dachte, das stört den Luftfluss was in mehr Temperatur endet.

Habe ich bei meinem Case zurzeit auch, allerdings ohne Gehäuselüfter, weshalb ich dieses tauschen will.

Hi also ich habe genau die Kombo und bei mir passt es.. Es liegt zwar der Kühler am Plexiglas an, aber nicht fest.

Aber ich habe ein Problem! Meine Temps sind zu hoch, im UEFI hab ich 44°C !!!
Was kann da nicht stimmen, habe die schrauben alle fest angezogen!
(Asrock z68Pro3; Core I7 2600K@Stock)

Bitte um Hilfe

27-35° wären gut, je nach Temp in der Wohnung...
Wie warm ist er unter Last?

Lüfter dreht?
nein:
a) Lüfterkabel ist angeschlossen?
b) Lüftergeschwindigkeit zu gering eingestellt? - dann könnte es sein, dass ein nicht dreht. Stell im UEFI mal auf max.
c) anderen Lüfter testen / am Netzteil anschließen

ja:
Folie unter dem Kühler ist ab? -> nicht lachen.. hab das selbst schon geschafft.
Wärmeleitpaste ist drauf?

alles OK?
- Hast du deutlich übertaktet?
- Welche CPU-Spannung liegt an?
- Hast du eine passive Grafikkarte drin, die viel Wärme erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest der Hardware sowie das Gehäuse wären mal interessant und auch dessen Belüftung. Wie hoch ist der Wert unter Windows?

Gehäuse ist wie gesagt das Sharkoon t9 value Red edition.
Alle Lüfter laufen.
CPU Kühler ist ordnungsgemäß befestigt.
Speed Step is an. Habe jetzt 15min Prime laufen lassen, er kommt laut CoreTemp nicht über 56°C..
Aber ich verstehe nicht warum er dann im UEFI 44° hat.
Außerdem sind bei CoreTemp die 4 Kerne unterschiedlich warm.

Er zeigt mit im IDLE mit CoreTemp an: Core 0: 30°, Core1: 31°, Core2: 33° und Core3: 39°!!

ich hab auch die Erfahrung gemacht das im UEFI die CPU Temp zwischen 5-10°C höher ist als gängige Programme das auslesen

Speed Step is an. Habe jetzt 15min Prime laufen lassen, er kommt laut CoreTemp nicht über 56°C..
Aber ich verstehe nicht warum er dann im UEFI 44° hat.
Außerdem sind bei CoreTemp die 4 Kerne unterschiedlich warm.
Er zeigt mit im IDLE mit CoreTemp an: Core 0: 30°, Core1: 31°, Core2: 33° und Core3: 39°!!

Im Windows Idle arbeiten die Stromsparmechanismen.
UEFI oder BIOS-Idle ist ohne Stromspartechniken, deswegen hast du da auch deine ~40°C
Unterschiedliche Kerntemperaturen sind auch nichts ungewöhnliches.
Ich hab bei mir 3°C weniger Unterschied rausholen können in dem ich den Kühler einfach nochmal neu montiert hab.
Probier mal eine neumontage aus.
Kühlflächen wieder schön sauber machen und neue WLP verwenden. Ein Versuch kann nicht schaden.

Zurück