Passt dieser Lüfter auf meine 290?

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Passt dieser Lüfter auf meine 290?

Ich nutze zur Zeit eine r9 290 mit eine Accelero extreme 3. Da ich diesen aber nur über 7V oder 12V laufen lassen kann, würde ich mir nun gerne einen neuen Kühler zulegen. Ich hab auf ebay den MSI r9290X Twin Frozer gefunden.
Die Frage ist nun, ob dieser auf meine Referenz 290 passt und läuft das ganze dann auch ohne ständiges fiepen? Oder kann man eventuell auch irgendwie an die Kühler von Sapphire rankommen?
 
AW: Passt dieser Lüfter auf meine 290?

Der MSI Twin Frozr ist für die 290 ziemlich unterdimensioniert. Zudem sind 290 und Kühler für 290X nicht kompatibel.

Ich würde den Accelero ja einfach drauflassen, solange er nicht hörbar ist und die Karte kühl hält. Was für einen Anschluss hat der denn?
 
AW: Passt dieser Lüfter auf meine 290?

Das ist ja mein Problem, wenn ich den Accelero über die GPU laufen lasse, habe ich ein sehr lautes fiepen, bei 7V ist die Karte nicht zu hören, wird aber zu heiß und bei 12V ist Sie zu laut.
Werde mich dann wohl noch bis nächstes Jahr damit rumschlagen müssen.
 
AW: Passt dieser Lüfter auf meine 290?

Zudem sind 290 und Kühler für 290X nicht kompatibel.

Warum das denn? Da ist doch eigentlich nur die Anzahl der aktiven Shader im Chip unterschiedlich.

Mit dem Fiepen meinst du wahrscheinlich Spulenfiepen. Kann vorkommen, liegt aber nicht am Lüfter, sondern an den Spulen.
 
AW: Passt dieser Lüfter auf meine 290?

Ich habe eigentlich auch gedacht, dass die 290 und 290X sich in dieser Hinsicht nicht unterscheiden. Aber wie ist das mit dem referenz Design und dem von MSI?

Hier mal noch der Link zum Kühler: Radeon R9 290x Grafikkartenkühler und Lüfter Orginal MSI | eBay

Nein, dass ist kein Spulenfiepen, hängt mit dem Lüfter zusammen. Hab das fiepen ja auch nurh, wenn ich den Lüfter über die GPU betreibe.

Ich habe auch noch einen von Gigabyte gefunden: Gigabyte Windforce Kühler für AMD R9 290 X in Baden-Württemberg - Niedernhall | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Taugt der was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück