Passt dieser Kühler auf diese GTX 970?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Passt dieser Kühler auf diese GTX 970?

Hi Leute, leider ist die R9 290 nicht wie erwartet, also geht sie zurück und endlich kommt eine GTX 970 zum Einsatz.

Da ich sowieso auf WaKü umsteige, habe ich mir den (fast) Günstigsten rausgesucht und muss nur noch wissen, ob der gewählte Kühler auch drauf passt.

So, die Karte ist eine Zotac GTX 970 (ohne Zusätze im Namen): 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Und als Kühler soll der hier von AquaComputer dienen: Aqua Computer aquagraFX GTX 670 / 760 Full Cover VGA Kühler

Also, passt das so, etwaige Verbesserungsvorschläge bezüglich Karte und / oder Kühler?

EDIT: Oder würdet ihr direkt auf dieses Angebot eingehen? Hie hätte man dann aber nur die Standard Garantie, die aber wiederum durch den Kühlerwechsel eben durch den Verkäufer übernommen wird ...
http://www.caseking.de/shop/catalog...ng-Mod-Inno3D-GTX-970-watercooled::29259.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt dieser Kühler auf diese GTX 970?

Welche Karte du nimmst, mag ich nicht beurteilen und einschätzen. Aber das AC-Kühler passt definitiv auf die Zotac Karte, soviel kann ich dir sagen.

Welche Karte du nimmst, mag ich nicht beurteilen und einschätzen. Aber das AC-Kühler passt definitiv auf die Zotac Karte, soviel kann ich dir sagen.

Du darfst, ich erlaube :D

Nein, mal ersthaft, ich werde mal meinen Glück versuchen, vielleicht bekomme ich eine ohne Spulenfiepen. Wenn dann auch der Kühler passt, ist alles i.O.

PS: Ich sehe gerade, die Zotac ist nicht verfügbar, evetuell, wenn sie wieder da ist, ist es die überarbeitete Version und so ist das kein Thema mehr mit dem Spuelnfiepen ?!?!
Oder sollte ich eine andere nehmen? :/

Warum verlinkt hier eigentlich nie jemand meinen Thread dazu? :ugly: :http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/355709-gtx-970-980-pcb-liste-fuer-nachruest-wasserkuehler.html

Du kannst alle mit (modifiziertem) GTX670/760 PCB nehmen, Fiepen kann leider jede. Man muss nur aufpassen, da es Kühler gibt, die für eine "schlanke" Spannungsversorgung (modifiziertes PCB) designet sind. Dein C-Kühler jedoch bedeckt sowohl eine schlanke, als auch eine breite Spannungsversorgung. Die breite kommt bei allen Karten mit unmodifiziertem PCB vor.

Das werde ich auch bei Gelegenheit in meinem Thread mit einbringen.

AquaComputer-Kühler, sorry das "A" hat gehangen^^ Nächstes mal schreibe ich es einfach gleich aus :ugly:

Solltest du das mit den Spannungswandlern nicht verstanden haben, siehe mein Thread. Habe ihn soeben aktualisiert.

Ok gut. Ich bin dann soweit entschlossen, da leider die evga Karten überall ausverkauft sind, kommt zumindest der hersteller, der eine Garantieerweiterung anbietet, also zotac!

Habt alle recht herzlichen Dank.

PS: der von mir verlinkte kühler, der passt zwar auf die gtx 970, aber er wird im Namen nicht aufgeführt. Sind trotzdem ausreichend Wärmeleitpads dabei?

Meinst du, dass in der Artikelbeschreibung nichts von GTX970 steht? Das hat sicher mehrere Gründe. Einer wäre wohl, dass sich keiner die Arbeit macht zu prüfen, ob der Kühler passt und deswegen niemand eine Garantie geben kann, dass es passt.

Bei den meisten Shops heißt Es ja schon 670/760/970, dann ist es auch teurer. Nur hier eben noch nicht! Aber gut, wo kein Wärmeleitpad ist, kann ich auch wlp nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Bei AquaComputer liegen (wie bei eigentlich jedem Wasserkühler jeden Herstellers) genügend Pads dabei. Womöglich muss man sie noch zuschneiden, aber es sind auf jeden Fall genügend für VRAM + VRMs. die GPU schmierst du mit WLP ein.

Bei den meisten Shops heißt Es ja schon 670/760/970, dann ist es auch teurer. Nur hier eben noch nicht!

Dann hat es MF einfach nur noch nicht geschafft es umzuschreiben, bei AT ist er auch als GTX970 Kühler gelistet.

Ich konnte es bei meiner HD5870 auch machen, habe es getan und bin dann auf Pad gegangen. Glaub mir für VRAM reicht das vollkommen aus, dem reicht es, wenn er irgendwie ein wenig mit gekühlt wird. Was bei einem Wasserkühler ja ohne Vorbehalte gegeben ist.

Na gut, ok. Ich weiß denke mal, diese Kombination wird es sein. Oder aber der watercool heatkiller GPU-X³, aber nur, weil ich den richtig geil vom aussehen finde ;-)

So, gute Nacht euch allen und bis die tage, ich kann ja mal Bilder machen oder ein Video von den ganzen Prozess des kühler Wechsels :-D

Heatkiller sind klasse. Ich hatte bei meiner HD5870 auch einen drauf und WLP auf allen Bauteilen, laut Manual war das erlaubt. Es war ehrlich gesagt ne einzige Sauerei, mit Pads bin ich wesentlich besser gefahren. Unbedingt die Anleitungen beachten, bei vielen Kühlern ist ne bestimmte Distanz zwischen Kühler und Bauteil vorgegeben. Die kann ab einer gewissen Höhe gar nicht mehr per Paste kompensiert werden -> Überhitzung.

Ja klar, ich halte mich immer an die Anleitung, ganz besonders bei so teuer und hoch sensibler Hardware!
Und jetzt Abmarsch, alle ins Bett aber dalli :-P

Ja ich hatte mich damals an die Anleitung gehalten und hatte trotzdem Probleme. Durch die Verwendung von Paste anstatt Pads, lag der Kühler ein klein wenig mehr auf der Karte auf und es kam immer zum Kurzschluss. Pads drunter und alles war i.O.

Was heißt alle? Ich bin wohl der Einzige mit dir gerade hier^^

Zurück