• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese Konfiguration? (Eigenbau)

So viel kann ich dir ohen weitere Infos leider nicht sagen, außer dass das, was du bisher gepostet hast nicht sonderlich gut ist.

Warum?
-> Netzteil technisch veraltet
-> Board ist von der Ausstattung nicht gut, aber sehr teuer
-> RAM geht auch günstiger, würde 16GB nehmen
-> i5 6600 ist sinnfrei, 6500 würde ausreichen.

Damit ich dir aber was passendes vorschlagen kann, beantworte doch bitte folgende Fragen. Dann kommt es zu keinen Missverständnissen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

1) ca 750 Euro
2) Sonst ist alles vorhanden
3) Ja, da billiger denke ich mal
4) Außer ein laufwerk nichts
5) Gute Frage, ist ein Standard Medion Monitor von Aldi, ca 2-3 Jahre alt
6) Z.b. Watch dogs 2, Fifa 17, Starcraft usw
7) 1 Tb müsste reichen
8) Hab ich wenig Ahnung davon, daher prinzipiell eher nein
9) Wlan brauche ich nicht, Aussehen muss nur der Tower passen

Für ungefähr 750€ würde ich das so machen:
750€ i5 RX 470 (f) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da diese gefühlt einen großen Performaceschub bringt.
Entweder dann die HDD später nachrüsten, oder wenn 500GB reichen einfach nur eine 500GB-SSD nehmen.

Sollte man nichts gegen einen etwas lauteren PC haben, kann man auch den CPU-Kühler weglassen.

Eigentlich würde ich ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und in diese Richtung gehen:
800€ i5 RX 470 8GB (f) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die oben genannten "Sparmaßnahmen" kann man natürlich auch hier anwenden. Ohne HDD und CPU-Kühler kommt man unter 750€, beides kann man sehr einfach nachrüsten.
Eine SSD kann man nicht so leicht nachrüsten, da Betriebssystem umziehen ein größerer Aufwand ist als Daten umziehen.

Bei der 1060 würde ich gerne bleiben, da ich mit Nvidia schon immer gute Erfahrungen gemacht habe. Netzteil und Mainboard, die du genommen hast, sollten also besser sein als die, die ich vorher mal rausgesucht hatte?
Und der i5 6500 ist also besser als der 6600?

Naja, eine GTX1060 kann man schon nehmen, wird dann aber doch noch etwas teuer.

Das von dir vorgeschlagene Board hat den B150-Chipsatz, der im Vergleich zum H170-Chipsatz mau ausgestattet ist.
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das L8 bastiert technisch auf einer Plattform von 2008 und wird keinem modernen Standard mehr gerecht, das Cougar hingegen ist technisch sowie verarbeitungstechnisch gesehen sehr gut für den Preis.

Könntest du mir die Sachen einmal bei Mindfactory raussuchen(oder ähnlich gute), da ich dort bestellen wollte? Finde die dort nicht, dann könnte ich den Warenkorb entsprechend anpassen und dann könnten wir gucken, ob das so passt.

Ein bisschen Eigeninitiative bitte. Die meisten der Teile (eigentlich alle?) sind über Geizhals zu Mindfactory verlinkt.

Geizhals ist eine Preisvergleisseite. Einfach auf das entsprechende Produkt klicken und runterscrollen, dann kannst du deinen Händler auswählen.
Dann wirst du direkt auf die Produktseite bei dem gewählten Händler weitereleitet. ;)

Das kann dir kein Mensch sagen, denn davon hängen viel zu viele Faktoren ab.
Dazu kommen deine Einstellungen, die bis jetzt noch unbekannten Anforderungen von Spielen und so weiter.

Die CPU kann wohl noch so 4-5 Jahre vernünftige Leisetung erbringen, Grafikkarte wird erfahrungsgemäß meist früher gewechselt.

Habe den Pc nun bestellt und heute schon zusammengebaut. Da ich allerdings kein CD Laufwerk habe, habe ich mir die Treiber für das Mainboard im Internet rausgesucht. Die Frage ist welche von den ganzen muss ich installieren? ASRock > H170A-X1
Habe bis jetzt installiert:
AppCharger
Rapid Storage
Intel Network Connections (LAN)
Audio Driver

Zurück