• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die Konfiguration?

Lennart32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, past folgende Konfiguration?

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Gehäuse: Sharkoon Pure Steel PC Gehäuse RGB

Mainboard: MSI B450 Tomahawk

Kühler: Alpfenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500w

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 16060 OC 6G

Ram: G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

MfG

Case ist Geschmacksache
Beim Netzteil das Pure Power 11 nehmen
In Sachen Grafikkarte eher ne RX 580/590 (Sapphire Pulse/Nitro) oder (wenn das Budget es hergibt) ne RX 56/RTX 2060
Rest passt soweit

Ich habe fertig:D

Gruß

Hallo Zusammen,

am besten wäre es wenn du folgenden Fragen erstmal beantwortest dann kann man Dir eine bessere und Aussagekräftigere Beratung geben.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß

Durky

Hab schon eine 500 GB SSD, und hole mir noch eine HDD. Hab ich ebenfalls vergessen.
Netzteil, CPU, SSD und Kühler habe ich ungewollter Weiße schon. Diese müssten also in der Konfiguration sein.
7. Weiß ich noch nicht, dass was ich bis jetzt hab sollte reichen
8. Warum nicht - Ja
9. Lautstärke ist mir eig egal,

Zu deinen Fragen @durky91

1. Für den Rest noch ca 500-600€?
2. Ja, siehe oben
3. Ja
4. HDD, mehr nicht :/
5. Müsste ich später nachgucken, auf jeden Fall L
6. Primär Gaming, habe keine festen Spiele
Auch Rendering etc sollte gut möglich sein.
Fand das Case gut, da ich eins mit einem Fenster wollte, und eventuell dann auch n paar LED's haben. Nutze momentan LAN-Kabel, möchte darauf auch nicht verzichten.

MfG

Ich würde es so machen Gaming 500-600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber das Gehäuse haste schon?

Auch wenn es keine X CPU ist schätze ich es doch sehr wenn man ein gutes Mainboard am Start hat falls man später mal upgraden möchte^^

Da du das übertakten nicht ausschließt würde ich dir auch sicherheitshalber zu einem stärkeren CPU Kühler raten z. B.
Alpenföhn Brocken 3 Alpenföhn Brocken 3 ab €' '43,46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Dark Rock Pro 4 be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €' '65,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Durky

Servus,

ja, grundsätzlich reicht auch der mitgelieferte boxed-Kühler, der wird nur nicht so leise sein. Da du die CPU aber optional übertakten möchtest, wäre ich auch beim Brocken 3.

Um für starke Luftkühler wie den Brocken 3 gerüstet zu sein, solltest du aber ein Gehäuse wählen welches genug Platz dafür bietet, z.B. das Meshify C.

Die Auflösung vom Monitor wäre wichtig um etwas zur Grafikkarte sagen zu können.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe leider durch ein paar Missgeschicke schon folgende Komponente:

Case: Kolink Observatory RGB
CPU: Amd Ryzen 5 2600
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
SSD: Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s 500GB

Meine restlichen Komponenten wären:

Mainboard: B450 Tomahawk
RAM: G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )

Und aus meinem Alten PC:

500GB HDD, rüste ggf noch auf

GPU: AMD Radeon HD 7870

Bräuchte noch Kühler Empfehlungen für AM4, habe nur vom Case aus 160mm Platz.

Ansonsten müsste alles passen, oder?
Die GPU rüste ich später auch noch auf.

MfG

Zurück