• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt die Konfiguration

BumpedUpChicken

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max so 1100€ bis 1200€. Möchte mir noch gerne einen Monitor besorgen. Dürfte alles in allem nicht 1500€ überschreiten. Also so weniger ich für den Rechner ausgebe desto mehr "Platz" wäre für den Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor wäre gut, hätte da so 300€ eingeplant.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, bzw. zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5 Jahre junger Fertig Rechner vom Discounter, denke die Altlast würde ich gerne mal zu Grabe tragen :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich glaube ich würde 144Hz/1080p einem ISP Pannel vorziehen, bin mir da nur nicht so sicher, da ich häufig lese, dass TN Pannels echt schlecht sein sollen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

So was wie Dark Souls, Witcher, the Division. Eigentlich nur Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + Datengrab wäre ideal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertakten würde ich gerne vermeiden. Keine Ahnung davon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht zu laut und nicht zu hässlich :D Nein, eigentlich nichts besonderes.

Hier mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1)
1 x be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Danke schon mal

1. Der Aufpreis zum 6600 lohnt nicht, entweder 6600K oder der 6500.
2. Für den Preis würde ich eher zu einem günstigen Z-Board greifen...
3. ...und mir auch gleich schnelleren RAM gönnen
4. Beim Netzteil ist das E10 sehr zu empfehlen.
5. CPU-Kühler hängt von der gewählten CPU ab (Ben Nevis oder etwas in Richtung Macho etc)

1. Der Aufpreis zum 6600 lohnt nicht, entweder 6600K oder der 6500.
2. Für den Preis würde ich eher zu einem günstigen Z-Board greifen...
3. ...und mir auch gleich schnelleren RAM gönnen
4. Beim Netzteil ist das E10 sehr zu empfehlen.
5. CPU-Kühler hängt von der gewählten CPU ab (Ben Nevis oder etwas in Richtung Macho etc)

mehr gibt es dast nicht zu sagen. kühler is auch besser als boxed. den nevis finde ich arg teuer. da reicht alternativ azch der macho oder der alpenföhn Borken oder so

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich glaube ich würde 144Hz/1080p einem ISP Pannel vorziehen, bin mir da nur nicht so sicher, da ich häufig lese, dass TN Pannels echt schlecht sein sollen.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das du unbedingt zu einem IPS Panel greifen solltest.
Du meintest du hast 300€ für den Monitor. Das reicht locker! Ich selber hatte ein TN Panel. War dann bei nem Kumpel dachte so "WTF, warum sind bei dem die Farben und Kontraste so geil" (da wusste ich noch nicht das es TN und IPS Panel gibt :D )
Und da ich nicht rauslesen kann das du ein Profi CS spieler bist, ist IPS in jeden Fall die bessere Wahl.

Für 300€ bekommste nen Ordentlichen FHD Monitor ;)

Grüße

Hatte das Asus Board nur genommen, weil es 30€ billiger momentan dank Cashback ist. Was macht das Gigabyte besser?

Der 6600 ist nur 15€ teurer, trotzdem nicht wert?

Macht schnellerer RAM sehr großen Unterschied?

Kein B150 Chipsatz bei Skylake, da der stark beschnitten ist.
Der 6600 hat ein paar MHz mehr, das merkst du nicht, spar dir die 15€.
Schnellerer RAM kann was bringen, muss aber nicht, ist eine Frage der Kosten. Wenn der Aufpreis gering ist, kannst du das nehmen, wenn er zu teuer ist, lohnt das nicht.

B150 Boards haben die Anbindung, die auch Haswell hat.
Unter H170 darfst du kein Skylake Board kaufen, wenn du die Skylake Features nutzen willst, denn heute kaufst du keine CPU Leistung mehr -- die ist egal -- du kaufst Plattform Features.
Und bei H170 Boards kannst du sowieso nur 2133er RAM verbauen. Willst du schnelleren RAM nutzen, musst du zwingend Z170 kaufen.

Das ist bestimmt eine super dämliche Frage, aber kann man auch verschiedene Hz Monitore kombinieren? Wollte mir in ein paar Monaten, wenn das Geld ein bisschen lockerer wieder ist einen zweiten dazu holen. Ziel ist es ein IPS/60Hz + TN/144Hz Set Up zu haben.

Zurück