Aufrüstung auf VR. Hilfe von Profis benötigt.
Hallo an die gesamte PCGH Foren Community,
ich bin gerade etwas am zusammenstellen meines neuen PCs der auch zu einigen Teilen aus meinen alten PC bestehen wird.
Hier aber wie geünscht erst mal der Fragebogen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300 Euro für die Aufrüstung gerne naürlich auch weniger.
Für die HTC Vive gibts extra Budget
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eigenes Budget für HTC Vive
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja soll es werden
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja hier die Liste der Vorhandenen Hardware , die ich gerne behalten würde:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte H97-D3H (würde ich tauschen)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix sports 16 GB Ram DDR3
SSD: Crucial 256 Gb
HDD: Seagate 3 TB
Gehäuse: NZXT s340Elite
Prozessorkühlung: NZXT Kraken x62
Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 970 JetStream (würde ich tauschen)
Netzteil be quiet Straight Power 10-CM 500W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Jetzt wird es Tricky.
Ich benutze 3 mal einen Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor den ich bei machen spielen zu einem mache.
Dabei fahre ich eine Auflösung von 5760x1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
PC wird hauptsächlich zum Spielen benötigt, z.B. PubG, CS:GO, Battlefield 1 und alle zukünftigen Spiele z.B. Far Cry 5.
Selten wird auch mal ein Video geschnitten.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD - würde ich zu meiner vorhandenen eine weitere mit einem Terrabyte einbauen
HDD - würde ich gerne die 3 TB drinnen lassen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich davon absolut keine Ahnung habe, denke ich eher nicht das ich das benötige, habe ich zumindest in der Vergangenheit nicht benötigt.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wichtig wäre mir das auch wirklich alles in das vorhandene Gehäuse passt.
Ich selber habe mir schon mal ein Paar Komponenten angeschaut und hätte jetzt ein Board von "Asus ROG Strix" aber welches weis ich nicht.
Ebenfalls würde ich die Crucial MX300 1TB SSD nehmen.
Und bei der Graka hätte ich zu einer Asus ROG Strix GeForce GTX1070 gegriffen. Aber wie bei dem Board auch schon, gibt es da so viele Unterschiede, dass ich nicht weis welche passen würde.
Ebenfalls habe ich das Problem, dass in meinem Gehäuse mega wenig Platz für Kabel etc. ist. An meinem Netzteil sind allerdings mega viele Kabel dran, die ich nicht benötige. Wäre also super, wenn man irgendwo einen schönen Kabelbaum nachkaufen könnte, damit es natürlich auch vorne im Sichtfenster schön aussieht. Am besten in weiß wenn möglich.
Natürlich sind das alles nur Ideen und Vorstellungen von mir. Gerne können Fachmänner auch etwas anderes empfehlen.
Ich danke euch recht Herzlich jetzt schon vorab für all eure Mühen und die Zeit die ihr mit mir zusammen in dieses Projekt rein investiert !!!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo an die gesamte PCGH Foren Community,
ich bin gerade etwas am zusammenstellen meines neuen PCs der auch zu einigen Teilen aus meinen alten PC bestehen wird.
Hier aber wie geünscht erst mal der Fragebogen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300 Euro für die Aufrüstung gerne naürlich auch weniger.
Für die HTC Vive gibts extra Budget
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Eigenes Budget für HTC Vive
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja soll es werden
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja hier die Liste der Vorhandenen Hardware , die ich gerne behalten würde:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte H97-D3H (würde ich tauschen)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix sports 16 GB Ram DDR3
SSD: Crucial 256 Gb
HDD: Seagate 3 TB
Gehäuse: NZXT s340Elite
Prozessorkühlung: NZXT Kraken x62
Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 970 JetStream (würde ich tauschen)
Netzteil be quiet Straight Power 10-CM 500W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Jetzt wird es Tricky.
Ich benutze 3 mal einen Dell U2414H 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor den ich bei machen spielen zu einem mache.
Dabei fahre ich eine Auflösung von 5760x1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
PC wird hauptsächlich zum Spielen benötigt, z.B. PubG, CS:GO, Battlefield 1 und alle zukünftigen Spiele z.B. Far Cry 5.
Selten wird auch mal ein Video geschnitten.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD - würde ich zu meiner vorhandenen eine weitere mit einem Terrabyte einbauen
HDD - würde ich gerne die 3 TB drinnen lassen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich davon absolut keine Ahnung habe, denke ich eher nicht das ich das benötige, habe ich zumindest in der Vergangenheit nicht benötigt.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wichtig wäre mir das auch wirklich alles in das vorhandene Gehäuse passt.
Ich selber habe mir schon mal ein Paar Komponenten angeschaut und hätte jetzt ein Board von "Asus ROG Strix" aber welches weis ich nicht.
Ebenfalls würde ich die Crucial MX300 1TB SSD nehmen.
Und bei der Graka hätte ich zu einer Asus ROG Strix GeForce GTX1070 gegriffen. Aber wie bei dem Board auch schon, gibt es da so viele Unterschiede, dass ich nicht weis welche passen würde.
Ebenfalls habe ich das Problem, dass in meinem Gehäuse mega wenig Platz für Kabel etc. ist. An meinem Netzteil sind allerdings mega viele Kabel dran, die ich nicht benötige. Wäre also super, wenn man irgendwo einen schönen Kabelbaum nachkaufen könnte, damit es natürlich auch vorne im Sichtfenster schön aussieht. Am besten in weiß wenn möglich.
Natürlich sind das alles nur Ideen und Vorstellungen von mir. Gerne können Fachmänner auch etwas anderes empfehlen.
Ich danke euch recht Herzlich jetzt schon vorab für all eure Mühen und die Zeit die ihr mit mir zusammen in dieses Projekt rein investiert !!!
Mit freundlichen Grüßen