Passt die Grafikkarte?

splash0193

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich habe vor bei meinem Rechner eine neue Grafikkarte einzubauen und bin mir nicht sicher ob sie ins gehäuse passen wird, da meine pc fähigkeiten stark begrenzt sind ;)

Ich habe derzeit eine Nvidia gtx 1060 von asus drinne. Habe vor auf die 1080 zu wechseln
Sie ist in einem DeepCooler tesseract Gehäuse und einem h110m-a Mainboard.
Von Gehäuse hersteller wird einfach eine länge von 31 cm angegeben was (je nach Modell) passen wird, aber von der breite könnte es echt knapp werden da die 1080 je nach Model über 14 cm breit ist.

Und ins Mainboard sollte sie nach meiner recherche passen oder?

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein

Vielen dank im voraus

Du schreibst nicht, welche GTX1080 du möchtest, daher kann ich dir nur begrenzt weiterhelfen.
Solltest du meinen, dass du die Asus Strix 1080 verbauen willst, kann ich dir von der Karte eher abraten. Der Kühler ist nicht so gut, dadurch wird die Karte warum und laut. In Kombination mit einem geringen Powerlimit taktet sie sich gerne mal runter und hält ihren Takt nicht stabil.
Wenn du aber schon rausgefunden hast, dass dein Gehäuse für diese Länge ausgelegt ist, dann passt die Karte auch.

Der Anschluss am Board sowie an der Grafikkarte sind beides PCIe 3.0, das ist ein Standard. Von daher wirst du da keine Probleme haben.

Noch als Anmerkung: Immer mal ein Auge aufs Netzteil werfen. Ist es technisch für eine moderne Grafikkarte geeignet? Wattzahl ist da eher mal weniger wichtig als Qualität.

Sie ist in einem DeepCooler tesseract Gehäuse und einem h110m-a Mainboard.
Klingt wie einem CSL Rechner ... :)
Was für ein Netzteil hast Du? Das ist am wichtigsten für die neue Grafikkarte. Sollte es ein "CSL Netzteile"
sein, muss es raus, oder hattest Du eine Aufrüstvariante gewählt? Bitte ein Foto vom Netzteilaufkleber
einstellen.

Platz ist im Gehäuse genug. Schau Dir das Bild von hinten an, es passt ein 120mm Lüfter hinten rein,
darum sind 140mm breite Grafikkarten kein Problem:
TESSERACT DEEPCOOL Cases

Dein H110m Mainboard hat einen 16 x PCIe 3.0 Anschluss, da macht keine moderne Grafikarte Schwierigkeiten.
Nimm irgendeine dieser Modelle, die sind günstig, schnell, kühl und leise:
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080/GTX 1080 11Gbps, Lüfter-Anzahl: ab 2x, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Spaß

Vielen Dank für die schnelle antwort. Ich tendiere zur MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G aber bin noch nicht 100% sicher

Netzteil wollte ich sagen passt schon mit 600w aber ist von der quali villeicht nicht dass beste. ich bin grad auf arbeit deshalb kann ich gerade nicht sagen welches verbaut ist(glaube von be-quiet). Aber wenn ich mir die graka holen werde, wird ich bestimmt nicht am netzteil sparen Danke für den tipp.

Also nun, einen Zollstock oder Maßband musst du schon selber in die Hand nehmen, dass kann die Community nicht für dich übernehmen.

Bei den meisten Herstellerseiten stehen die Maße meist bei den Spezifikationen. z.b. MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G =279 x 140 x 42 mm
Messen mußt du selber.

Netzteil wollte ich sagen passt schon mit 600w aber ist von der quali villeicht nicht dass beste.
Es wird ja irgendwie so ein Rechner sein, oder was ähnliches:
PC-System günstig mit Intel Core i7-7700 CPU - PC CSL Speed 4874 (Core i7) - CSL-Computer-Shop

Standardmäßig haben sie dieses Netzteil, das kannst Du mit einer GTX 1080 in der Pfeife rauchen....
400 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

Wenn Du sagst "600W", ist es, so der Rechner älter als ein halbes Jahr ist, vermutlich ein System Power 600W.
Das ist nicht die Krönung, sollte aber erst einmal funktionieren. Das hat alle Schutzschaltungen, nur die Spannungs-
regelung ist nicht so pralle, innerhalb der ATX Spezifikation bleibt man aber,

Je nach CPU sollte man hochwertige Netzteile nehmen, ab 450W:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...

Also hier ein bild vom aktuellen Netzteil
Und vielen dank für den Gainward Tipp, hab einige tests etc. durchgelesen und bin mehr als überzeugt

Anhänge

• IMG_20170619_190351.jpg
    IMG_20170619_190351.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ein bild vom aktuellen Netzteil
Nichts besonderes, 80+ Bronze, Gruppenreguliert, 2 x 12V Schienen, nimmt sich nichts zum BQ System Power S7.
Wird funktionieren, fliegt Dir nicht um die Ohren aber bei einer 500,€ Grafikkarte darf es auch ein hochwertiges
und vor allem leises Netzteil sein. Kannst Du ja bei Gelegenheit mal nachrüsten. Erstmal funktioniert das Netzteil

Zurück