Passt die Gigabyte Xtreme Gaming 1070 in mein Gehäuse

Spood

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich will demnächst mal meine Grafikkarte aufrüsten (770) und da wollte ich mir zuerst die Asus Strix 1070 kaufen, habe dann aber festgestellt das diese 298 mm lang ist und in mein Gehäuse nur Grafikkarten bis maximal 290mm reinpassen. Also habe ich mich nach einer alternative umgeschaut und habe die Extreme Gaming gefunden. Diese ist laut der Gigabyte Seite 287mm lang, also sollte sie geradeso passen. Dann hab ich allerdings auf Caseking geschaut und dort steht das die Karte 295 mm lang ist. Weiß jemand wie lang Karte wirklich ist und ob sie, falls 287mm stimmen, in mein Gehäuse passt?

MFG

PS: Caseking Seite: Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming, 8192 MB GDDR5
Gigabyte Seite: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce(R) GTX 10 Series - GeForce(R) GTX 1070 Xtreme Gaming 8G

PPS: Habe ein Zalman Z11 Plus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der Angabe bei Caseking eher vertrauen, als die Herstellerangabe, selbst bei Geizhals ist die Karte mit 291mm Länge angegeben.

Laut dem PCGH Test der Karte ist sie aber unter 29 cm lang, ist nur die Frage ob die Herstellerangaben übernommen worden oder selbst gemessen wurde, möglich das die Diskrepanz von der Arretierung (die Nase zum verschrauben) an der Slotblende herrührt.

Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Luftern
Zitat: "Gigabyte kann mit diesem Design drei 95-mm-Axiallüfter auf weniger als 29 cm Fläche unterbringen und gibt zudem an, dass der Kühlkörper flächendeckender durchlüftet wird."

Edit: Könntest ja mal hier im Caseking Support Unterforum nachfragen.
Wenn sonst keiner genaue Angaben machen kann.

Edit2: http://extreme.pcgameshardware.de/caseking/172

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt Gigabyte? Die KFA² 1070 Ex ist unter 290mm und ist sogar günstiger als die Gigabyte, von der ich noch nie großartig tolle Reviews gelesen habe.

Ok laut dem Caseking Unterforum ist die Karte 291mm lang. Würde sie dann passen? Weil sie ist nur 1mm zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das komplette Blech im Gehäuse verbiegst oder ausklinkst, dann passt es.
Ansonsten, wie soll ein Gegenstand mit 291mm in eine Öffnung mit 290mm passen?

Nimm lieber eine palit jetstream oder gainward phoenix. Passen garantiert und sind leiser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück