• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Passt der Thermalright Shaman auf eine MSI GTX 1080 Gaming X ?

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich überlege mir in Kürze die 1080 Gaming X zu kaufen, und dann ggf. den Shaman draufzuschnallen.

Frage ist nur, ob die Befestigungsplatte des Shaman zwischen die Kühlerplatte bei der GTX 1080 passt, die Kühlplatten für den RAM und VRM sollen ja drauf bleiben. Oder kann mir jemand die freien Maße um den Chip ausmessen? :)
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gute Frage, denke da solltest du wenn auf eine Karte mit ref pcb zurückgreifen. Obwohl die GTX 1080 gar nicht auftaucht in der Support Liste.

Warum denn die Gaming X und dann kühler wechseln? Da solltest du besser zu evga greifen, da behältst du wenigstens die Garantie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
TE
M

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Tja, die Gtx980 taucht auch nicht der Supportliste auf, und trotzdem kühlt der Shaman die ganz leise locker auf unter 60°C runter :D. Passen sollte das Lochbild.

Die MSI-Karte ist auserkoren, da sie eine separate Kühlplatte für den RAM und VRM hat, dann brauche ich darauf keine Kühlkörper aufbringen. (Wie auch bei meiner aktuellen Karte.) Die evga gtx1080 ftw dt hätte auch eine Kühlplatte, aber diese wird noch direkt neben dem Sockel verschraubt, da müsste ich dann die Platte des Shaman ausfräsen :ugly:.
Ach ja, eine KFA²/Galax möchte ich nicht unbedingt, da diesmal im Idle/Multimedia der Lüfter abschaltbar sein soll.:)
 
TE
M

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Vorallem wird der alte kühler schlechter kühlen als der original kühler.

Hast du dich verschrieben?!?!? Den Shaman toppt der TWIN FROZR VI meiner Ansicht nach nicht. Bei meiner 980iger brachte der Wechsel auf den Shaman etwa 17°C und zusätzliche Geräuschreduzierung.
Galax Kühler 5x 8mm Heatpipes und 3 Lüfter
Twin frozr VI 6x 8mm Heatpipes und 2x 95mm Lüfter
Shaman 8x 6mm Heatpipes und 1x 140mm Lüfter

Ich könnte ja dann einen Vergleich machen. Hätte noch ein nicht kalibriertes Lärmpegelmessgerät hier.

ABER passt die Platte des Shaman zwischen die RAM-Kühlplatte auf der MSI-Karte???
 

ClockWork

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mich würde interessiere, ob inzwischen geklärt und evtl. getestet wurde ob der Shaman auf die MSI Karte passt.
 
Oben Unten