Passt der Ram zum Mainboard?

Mr8asti

Komplett-PC-Käufer(in)
Da dieser ram auf PCGH empfohlen wird wollte ich wissen ob ich ihn
https://www.alternate.de/html/produ...lassName=ram&articleId=1002076&kind=pcBuilder

mit einem von diesen Mainboards benutzen kann?
AS Rock H87 pro
MSI H87M-E33
oder vergleichbare bis max 70€

Ich will nicht übertackten und brauche auch nur 2 steckplätze. Frage eig auch nur weil das ja ein 2400er ram ist und auf der Mainboard beschreibung nichts davon steht aber man diese 2 Komponenten im Konfigurator auswählen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Theoretisch würde der RAM laufen. Drei Dinge solltest du aber wissen:
1.) DDR3-2400 liegt weit oberhalb der Spezifikationen für Haswell, sprich ob er den Takt stabil laufen wird kann dir im Vorraus keiner sagen auch wenns meistens funktioniert
2.) Haswell (der Speichercontroller in der CPU um genau zu sein) ist nur zugelassen für Module mit 1,5v RAM-Betriebsspannung, der verlinkte RAM benötigt aufgrund des sehr hohen Taktes aber 1,65v. Auch das kann man manuell einstellen und normalerweise passiert da auch nichts, man sollte nur wissen was man da tut.
3.) Sehr hoher RAM Takt bringt zumeist nur sehr wenig mehr Performance, kostet aber in den oberen Regionen deutlich mehr Geld. Wenns einem also nicht auf die letzten 1, 2% ankommt sollte man etwas langsamere, günstigere Module nehmen. Die leisten fast dasselbe, das aber garantiert stabil und innerhalb der "erlaubten" 1,5v. ;)

DDR 3 2400 bringt dir bei einem intel gar nichts , da maximal 1600mhz unterstützt werden. Kauf dir lieber Guten 1600er ram der bringt genauso Viel leistung und ist auch noch billiger

Dankeschön, dann geh ich von dem Ram wieder weg. Dachte halt nur weil er auf PCGH vorgeschlagen wird. Kann mir dann einer vll. einen anderen empfehlen? Aber bitte subjektiv, also nicht nur weil man sich den vor anno dazumal geholt hat oder weil mann mit den vorgängern evtl gut gefahren ist

Bei "normalem" RAM kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sprich im Preisvergleich nach DDR3-1600, 1,5v, 8GB, 2 Riegel filtern und nach günstigstem Preis sortieren tuts schon. Der Ballistix Sport hat da ein sehr gutes P/L Verhältnis und wird häufig genommen (Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)).
Weiterer Vorteil: Keine großen Heatspreader. Ja, das ist ein VORteil weil die Dinger technisch keinerlei Nutzen haben (ohne bleiben RAMs oft sogar kühler!) sondern nur ein Werbeeffekt erzielen sollen - und dabei Probleme machen können wenn sie nicht unter den CPU-Kühler passen.

Zurück