• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das?

Selbst wenn Geld noch übrig ist kostet ein m2 ssd doppelt soviel wie eine sata ssd. Dank steck das Geld lieber in eine andere Komponente oder spar es. Und einen höheren Nutzen hast du dadurch nicht. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
m2 wäre dann interessant wenn man zwei m2 SSds betreibt und große Datenmengen bewegt. Sonst nicht.

Das hatten wir schon.
Siehe hier:

Vielleicht kann es mal jemand so erklären das es auch der Laie, zu denen ich mich zähle, versteht, das eine m2 nullkommanichts unter Windows bringt was wiederrum die Frage aufwirft: Welche Daseinsberechtigung die m2 überhaupt hat.

Eine M.2-SSD hat gegenüber einer SATA-SSD den Vorteil, das sie kleiner ist, also keinen zusätzlichen Festplattenplatz braucht, da sie bei entspechendem Board einfach auf das Board gesteckt wird. Weiterhin ist durch die PCIe x4 Verbindung eine höhere Datenrate möglich, die SSD kann also in seltenen Fällen (dazu später mehr) ihren vollen Speed nutzen. Der Vorteil der SSDs gegenüber der HDDs, was die kurze Zugriffszeit ist, da nicht erst ein Leser irgendwo hinfahren muss etc., hat eine SATA-SSD genauso, und das ist genau das, was das Hochfahren und alles beschleunigt.

Der Vorteil einer M.2-SSD ist also die hohe Datenrate. Da du wahrscheinlich keine 2 M.2-SSD kaufst, bringt dir das nichts, da ja die Datenrate am Ende vom langsamsten Glied abhängt, also dem SATA-Anschluss einer SATA-SSD, oder der Schreibgeschwindigkeit einer HDD.

Das manche M.2-SSDs nicht bootfähig sind, wurde ja auch schon erwähnt.
Fazit: Das Geld lieber in eine grössere SATA-SSD investieren.

Ok. Dann spare ich mal. Ich werde die 850 Pro 512 Gb als Sytemplatte weiter nutzen. Wollt sie eigentlich für Blödelfield und Co nehmen und eine m2 als Sys. Platte kaufen. Aber ich werd auf euch hören! Danke.
Ich sage es mit einfachen Worten: Spar dir das Geld.
Ja ja. Ist ja gut.

Zurück