• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so?

Ist die Palit die CyanCat genommen hat eigentlich schneller als eine EVGA 1070 FTW? Die Palit hat ja höhere Takte von Grund aus, aber in den Kundenbewertungen von der EVGA wird dann geschrieben "taktet bei mir standardmäßig mit 1980mhz"? :D

Die Werksangaben sind immer nur Richtwerte. Diese Werte werden sozusagen garantiert. Von Karte zu Karte ist dann der tatsächliche Boost Takt unterschiedlich.
Die EVGA FTW ist sehr gut. Du kannst sie problemlos kaufen.

@Fewbacca
Das Silent Base spricht mich echt an, ich denke ich werde mir das holen. Danke für den Tipp. Ich habe schon geguckt, die Abmessungen sollten stimmen, es wäre aber nett, wenn du nochmal nachprüfen könntest, ob das stimmt (bin etwas unsicher damit, sollte alles reinpassen).

Es wird u.a. erwähnt, dass das Teil eine Lüftersteuerung hat. Weißt du zufällig, wo die montiert ist? Dann kann ich mir gleich auch die Lüftersteuerung sparen. Oder ist es möglich, das rein per Software zu machen? Wäre auch eine Überlegung wert.

Ansonsten: Reichen 2 Lüfter sicher? Würde sonst auf Nummer sicher gehen und doch noch die 1 bis 2 Lüfter dazu bestellen, dann sind es insgesamt 3 oder 4 Lüfter. Das schwarze ohne Sichtfenster sieht auch ansprechend aus (8637629 - be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi) und kostet weniger. Denkst du, es ist leiser (da ja kein Sichtfenster)?

Wegen den Versandkosten: Ich bestelle alles zwischen 0 und 6 Uhr, denn dann entfallen die Versandkosten.

Edit2: Sobald ich das Geld habe, werde ich auch in einen 4k Monitor investieren. Vorerst bleibt es bei diesem.

@Icedaft
Beim Netzteil möchte ich noch etwas Platz nach oben haben, deswegen nehme ich das mit 500W. Wenn ich mir es recht überlege, wäre mir eine günstige SSD tatsächlich lieber, denn für das Betriebssystem habe ich bereits eine sehr schnelle (die EVO 840 120 GB von Samsung). Zwischen den dreien, die du vorschlägst, kann ich mich nicht entscheiden. Hast du eine konkrete Empfehlung? Die Geschwindigkeit wird hauptsächlich den Ladezeiten von Spielen zugutekommen, denn wichtige Programme kommen bei mir ohnehin auf die Systemplatte (sofern nicht zu groß).

Edit3: Das DVD-Laufwerk habe ich aus Versehen beige gewählt, dachte ich hatte es schon umgeändert... Geizhals hat mir den falschen Link angedreht, aber du hast Recht, habe nun das schwarze ausgewählt.

Edit1: Hier nochmal die Wunschliste, mit dem mir vorgeschlagenen Tower und ohne extra Lüftersteuerung und einem extra Gehäuselüfter weniger (mit den mitgelieferten Lüftern sind es dann 3 Stück) -> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle es in einer halben Stunde, scheint sonst alles gut zu sein. Wenn noch jemand kleine Änderungen vorschlagen möchte, sind noch willkommen.

Danke für alle Antworten.

Zurück