• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so?

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
*UPDATE 02.11.*

2x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (1x Win, 1x "X")
1x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB (alter PC)
1x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1x 4770k @ OC
1x Scythe Mugen 4
1x Gigabyte GA-Z87X-OC
2x R7970 Lightning Boost Edition
1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (2x4) (alter PC)
1x LG DVD-burner (alter PC)
1x LiteOn iHOS104 black, SATA, bulk (-37) (Software vorhanden)
1x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
1x Fractal Design Define R4 Black Pearl

Passt das so?

--------------------------------------------

Hi,

möchte mir in den nächsten Tagen ein neues System zusammenstellen. Es soll zu 60% für Bildbearbeitung und zu 40% fürs Gaming dienen (sprich: ein gut ausgestatteter Arbeits-/Freizeitallrounder).
Die Grafikkarte lasse ich noch außen vor (meine EVGA GTX 560ti muss noch ein wenig länger durchhalten), da ich mir entweder die R290x/R290 im Customdesign hole oder - falls mir die preislich/lautstärketechnisch nicht zusagen - die GTX 780. Der Monitor wird ein 27iger wahrscheinlich in 1440p, was aber in einem anderen Thread erörtert werden soll.

Es soll Windows und ein weiteres Betriebssystem, dessen Name ungenannt bleibt (^^), parallel auf unsterschiedlichen Platten installiert werden. Aufgrund des namentlich nicht genannten Systems und dessen Kompatibilitätsproblemen (wird parallel abgehandelt) könnte es durchaus sein, dass ich trotz Eurer Vorschläge im Laufe dieses Threads noch etwas an meiner Hardwarekonfiguration ändern muss. Bitte verzeiht mir das. :hail:

Vorhanden:

1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) <<<--- RAM sollte reichen? Vor 2 Jahren gekauft und heute fast exakt doppelt so teuer^^. Könnte die ggf. übertakten? Voraussetzungen?
1x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1x EVGA GTX 560ti <<<--- wird schnellst möglich ersetzt
1x LG DVD-Brenner

Hier meine Idee:
2x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) <<<--- 1x WIN, 1x "X"
1x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1x Thermalright HR-02 Macho 120 <<<--- Lautstärke Lüfter annehmbar?
1x ASRock B85M Pro4 <<<--- Unterschied zum H87? Läuft der Xeon? Geht damit 3,7Ghz auf allen Kernen noch? Könnte man den RAM damit übertakten? S/PDIF ist mir wichtig und ggf. (muss nicht sein) die Möglichkeit, später ne 2. Graka dazu zu packen. Gibts auch ne Alternative von Gigabyte?
1x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) <<<--- reicht auch ne kleinere Version (Single GPU; was ist für 2x GPU (Zukunft) von Nöten?)
1x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) <<<--- ich weiß, dass in der bulk-Version keine Bluray Software beiliegt - ist vorhanden

Es soll kein Silentsystem werden, aber trotzdem recht leise sein. Sind Lüfter für das Gehäuse zu ändern/zu ergänzen (wenn ja, welche?)?
Brauche ich bei all den Festplatten etc weitere Kabel? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für Euer Feedback! Werde wohl aufgrund meiner Arbeit immer eher erst abends antworten können.

Zuletzt bearbeitet:
passt alles, aber wenn du ne zweite graka dazunehmen willst, muss es ein z87 mainboard sein (dazu dann am besten auch noch einen übertakteten i7 4770k), das mit 8/8 lanes anbindet. denn bei 16/4 geht viel leistung verloren

Wäre es nicht schlauer eine 250GB SSD oder gleich eine 500GB SSD zu nehmen und die dann einfach zu partitionieren?
Lieber gleich ein H87 Board da die Auststattung eines B85 Boards relativ "mager" ausfällt. (Link zu Wikipedia)

passt alles, aber wenn du ne zweite graka dazunehmen willst, muss es ein z87 mainboard sein (dazu dann am besten auch noch einen übertakteten i7 4770k), das mit 8/8 lanes anbindet. denn bei 16/4 geht viel leistung verloren

Wäre es nicht schlauer eine 250GB SSD oder gleich eine 500GB SSD zu nehmen und die dann einfach zu partitionieren?
Lieber gleich ein H87 Board da die Auststattung eines B85 Boards relativ "mager" ausfällt. (Link zu Wikipedia)

Dann lass ich das mit einer 2. Graka, denn ich mag den Xeon :) Oder bremst der schon eine alleinige GPU (780/290) arg aus? Was brauche ich für einen Chipsatz, um den RAM zu übertakten? Gibt es konkrete Vorschläge?
Ich möchte zwei physisch getrennte SSD's, um "gewissen" Problemen vorzubeugen.

Hey
wieso willst du den RAM übertakten. Das würde dir nichts bringen, weil der Leistungszuwachs zu gering ist.

Edit: pc-nutzer war wiedermal zu schnell

Ok, dann können wir das RAM Übertakten auch abhacken^^ Läuft :)

Ein paar Fragen bleiben noch:
1. Verstehe noch nicht, wieso ein B85 Board im Vergleich zu H87 ggf. sinnvoll wäre?
2. Der RAM ist kompatibel zu Board-Vorschlägen (Welche? Bitte mit S/PDIF)?
3. Laustärke der Lüfter (Kühler/Case) + ggf. weitere Lüfter?
4. Würde auch z.B. das E9 450W reichen (Nachteile zum oben genannten?)?
5. Sind genügend Kabel im Lieferumfang vorhanden + lang genug?
6. Geht z.B. mit den AS Rock Boards noch das "OC" des Xeons auf 3,7Ghz (auch mit anderen Boards?)?

Ram ist ansich recht gut universal kompatibel. Passiert eher weniger , dass es nicht geht.

B85 Boards haben ansich einen ähnlichen (oder gar gleichen) Chip wie die H87 Boards.
Die Unterschiede liegen eher in der Ausstattungs masse : ARK | Intel® Produkte vergleichen
Je nach dem was man nimmt. Bekommt man halt H87 Boards für fast den gleichen Preis wie B85 Boards. Und da isses natürlich besser die H87 Boards zu nehmen. Wenn man fast nix mehr bezahlt....
ansonsten kannst du natürlich auch Problem los ein B85 Board nehmen...

edit: Aso und B85 kann kein Raid , wenn das ne Kriterium ist müsstest du das H87 Wählen

Ob du das E9 450 oder das e9 480CM nimmst liegt eher in deinem Ermessen.
Das 480CM hat Kabelmanagment. Also kannst du z.B Kabel weglassen die du nicht brauchst. Beim 450 kannst du das nicht. Also musst du alle Kabel irgendwie im PC verstauen.

aus Organisatorischer Sicht ist daher ein mit CM hier und da von Vorteil.
Leistungstechnisch ist das recht egal. die 30 Watt machen das 450W nicht untauglich.
Kannst du also nach eigenem Ermessen auch "nur" das 450W nehmen.

Kabel sind ansich meist dabei. Das Motherboard liefert dir 2 S-ATA kabel für SSD /HDD oder DVD Laufwerk.
Lang genug sind die meist auch.
Die Netzteil Kabel sind eigendlich auch lang genug. Mit etwas Glück im Unglück sind bei einigen Gehäusen zusätzlich verlängerungs Adapter dabei.. Damit kann mit im Notfall den Rest überbrücken.

Oc mit Xeons und non K CPUs ist so wie mans kennt nicht möglich. Man kann aber einwenig über Boost usw was machen.
Angeblich will Intel das bald verhindern oder hat es sogar schon. Welches Board ist glaub ich dabei relativ egal. Es geht einfach nur um den Chipsatz.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
4. Jep sollte funktionieren, das 450W Netzteil besitzt kein Kabel-Management hat 30W weniger :D und hat z.B.: noch einen Floppy Anschluss wenn ich das richtig gesehen hab.
5. Wenn man die Festplatten richtig platziert sollten sie passen.
6. Die OC Funktion des Xeons sollte eig mit dem neusten UEFI Update behoben worden sein soweit ich weiß. Also wohl kaum mit irgendeinem anderen Board.

Liebe Leute,

hab mich entschieden das Budget aufzustocken, denn ich möchte BF4 im Multiplayer @ultra @ 1440p @ minimum FPS ~ 60 zocken :daumen:
Komme damit nicht um MultiGPU herum. Das mit den Mikrorucklern ist hoffentlich besser geworden :lol:

Was sind Eure Meinungen dazu?

2x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (1x Win, 1x "X")
1x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB (alter PC)
1x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1x 4770k @ OC
1x Scythe Mugen 4
1x Gigabyte GA-Z87X-OC
2x R7970 Lightning Boost Edition
1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (2x4) (alter PC)
1x LG DVD-burner (alter PC)
1x LiteOn iHOS104 black, SATA, bulk (-37) (Software vorhanden)
1x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
1x Fractal Design Define R4 Black Pearl

Ach, und noch ne wichtige Frage: Kann ich nen Monitor für 1440p @ 60-80hz (falls er das mitmacht) so verbinden: Minidisplayport (GPU) - MDP-DP-Adapter - Displayport Kabel - Displayport (Monitor)?

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Teamgroup RAM habe ich schon hier und würde ihn gerne aufgrund der lächerlichen aktuellen Preise weiter nutzen. Hatte ihn vor 2 Jahren auf offizielle PCGH-Empfehlung gekauft.

Hab jetzt alles hier. Zwei/Drei Fragen hätte ich noch:

1. bzgl. be quiet Dark Power Pro: Das hat ja 4x Anschlüsse für PCe Grakas und 1x für P4/P8 für CPU. Leider wird bei mir der P4/P8 Ausgang des Netzteils von einem Lüfter blockiert. Kann ich bedenkenlos den CPU über einen der 4 PCe Anschlüsse laufen lassen? Der 1. und 3. sind schon für die 7970er Lightnings belegt. Der 2. und 4. wären frei. Da ich auch oc'le... Passt das, wenn 3x PCe belegt sind mit der Stromversorgung (ca. 2x 270 Watt Lightnings + ca. 1x 140 Watt 4770k)?

2. bzgl. Gigabyte GA-Z87X-OC: Wenn ich für CF PCe Slot 1 und 3 nehme, habe ich dann 2x8 Lanes? Und: Das MB hat 1x 2x2 12V Eingang und 1x 2x4 12 V. Schließe ich beide an oder nur einen?

Danke für deine Antwort :)

Was meinst du bei 1. genau mit "bloß nicht"? Könnte es dazu deinerseits ein paar technische Ausführungen geben? Die Steckerform ist die gleiche, also kann man davon ausgehen, dass be quiet das nicht unbedingt ausschließen wollte. Glaube pce 1+2 und 3+4 hängen je an einer volt Schiene. Da wären 250+140 Watt wohl zu viel bei einer graka + der cpu auf einer Schiene? Es gibt da als Option allerdings noch den overclocking key, der alles auf single rail schalten sollte. Wäre das bei den Setup notwendig und würde funktionieren?

Zurück