• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so oder kann man was verbessern ?

AiREEH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Nun wollte ich wissen ob das, was ich zusammengestellt habe so passt.

Jetziger PC:
CPU: AMD FX-6300
Gehäuse: Zalman Z-9 +
Grafikkarte: EVGA GTX 650ti ssc
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB -> wird weiterverwendet
Ram: G.Skill 8GB CL9 1866mHz -> wird weiterverwendet
Netzteil: ARLT 600w

Zusammengestellter PC:
CPU: Intel Core i5 4690K
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen.
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC
Festplatte/SSD: 250GB Crucial BX100
Ram: G.Skill 8GB CL9 1866mHz (werde dann 16gb insgesamt haben)
Netzteil: ?????

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willst du unbedingt übertakten können?
Sonst würde ich eher den Xeon 1231 V3 nehmen und dazu eine R9 290.
Ein neues Netzteil solltest du aber auf jeden Fall nehmen.

Übertakten evtl nur die Graka und ich würde eher eine Nvidia nehmen. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen ?

Die Corsair AiO raus, die ist teilweise schlechter als ein Luftkühler zum selben Preis. Unsinnige Spielerei.
Welches Mainboard ist geplant?
Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer R9 280X greifen, hat zwar "nur" 3Gb Vram ist dafür aber weit Potenter als die 960.

Netzteil: Bequiet E10 500W

Mainboard ist geplant das ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 und wenn welchen Cpu Kühler würdest du empfehlen ?

Übertakten evtl nur die Graka und ich würde eher eine Nvidia nehmen. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen ?

Wenn du Nvidia willst, dann eher die GTX 970.

Mainboard ist geplant das ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 und wenn welchen Cpu Kühler würdest du empfehlen ?

Der i5 4460 reicht aus. Da kannst du dann einen Brocken Eco nehmen.
Dazu ein H97 Mainboard.

Wenn Du vom Übertakten absehen kannst, kannst Du auch eine günstigere Platine nehmen (z.B. H97) sowie einen i5-4460 oder einen Xeon 1231-v3 (je nach Preisvorstellung). Davon hängt auch der Kühler ab -- wenn Du nicht übertaktest, zum Beispiel einen Brocken Eco.
Edit: 1. zu spät; 2. wenigstens sind die 500 voll :D

Ich habe Bedenken wegen den Ram Kühlern. Bei dem Ram sind die Riegel ja hoch. Ich muss bei meinem jetzigen Kühler (Scythe Ninja 3) den Lüfter nach oben verschieben.

Du hast die RAM mit den hohen Kühlern?
Du kannst auch einen anderen Kühler nehmen, der schlanker ist, dann passen die RAM problemlos.

Ich habe ja schon die G.Skill Ripjaws 8gb Cl9 1866 in meinem jetzigen Rechner. Dachte ich hole die gleichen nocheinmal & evtl einen Topflow wie der von bequiet Shadow Rock

Die Ripjaws passen problemlos unter den Brocken Eco.

Natürlich kannst du deinen Kühler auch weiter nutzen. Macht nichts, wenn du den Lüfter etwas nach oben schieben musst.

Ob der RAM nun mit 1866 oder 1600 MHz läuft, da wirst du in der Praxis keinen spürbaren Unterschied erleben.
Wieso brauchst du unbedingt 16 GB Ram? Steck das Geld lieber in eine Grafikkarte, davon hast du mehr. Die GTX 960 kostet zu viel für die gebotene Leistung. Nimm entweder eine R9 290(X) oder eine GTX 970.
Und bitte eine MX200 oder 850 Evo als SSD und keine BX100

Ob der RAM nun mit 1866 oder 1600 MHz läuft, da wirst du in der Praxis keinen spürbaren Unterschied erleben.
Wieso brauchst du unbedingt 16 GB Ram? Steck das Geld lieber in eine Grafikkarte, davon hast du mehr. Die GTX 960 kostet zu viel für die gebotene Leistung. Nimm entweder eine R9 290(X) oder eine GTX 970.
Und bitte eine MX200 oder 850 Evo als SSD und keine BX100

Mann könnte auch 8GB cruical ballistix Sport 1600mhz nehmen also 2mal 4GB kosten bei Mindfactory gerade 49 euro :daumen:
Könntest also zum G skill nochmal 10 Euro Sparen Wie gesagt den Unterschied merkste nicht von 1866mhz auf 1600

Die Frage ist ob er 16 GB braucht. Wenn nicht dann hat er weit mehr davon, eine starke GPU zu holen. Falls er irgendwann 16 GB benötigt, kann er immer noch nachrüsten. Für Gaming reichen 8 GB auch noch aus.

Es bringt aber nichts, sich später 2400er RAM nachzukaufen, wenn er die 1866er drin lässt.

Zurück