• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das so alles zusammen oder Verbessernugsvorschläge?

johny_bottrop

Schraubenverwechsler(in)
Passt das so alles zusammen oder Verbessernugsvorschläge?

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, also erstmal ``Hallo´´.

Ich beschäftigte mich zur Zeit etwas intensiver mit dem Gedanken mir einen Gaming-PC zu zulegen, hab auch schon einiges gelesen und mit PC-Konfigurationen mich versucht.
Nun wollte Fragen was ihr von folgenenden Kompenenten haltet und ob ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könnt?
(Budget liegt bei ca. 1800 höchstens, bin jetzt ca. 1670 + ein Datengrab 1TB HDD ist vorhanden)
(Soll für Gaming reichen, Videobearbeitung 1080p Filmmaterial, vorerst ``zuknftssicher`` sein und vllt. auch mal Übertaktungsversuche)

Darum gehts:

Intel® Core i7-7700K, Prozessor
ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini, Grafikkarte
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, PC-Netzteil
Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive
MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Danke für eure Hilfe.

AW: Passt das so alles zusammen oder Verbessernugsvorschläge?

Den 7700K solltest du definitiv nicht mehr kaufen, der 8700K steht in den Startlöchern.
Für Videobearbeitung und Gaming würde ich einen AMD Ryzen 7 1700 empfehlen.

Was für einen Monitor hast du denn, was soll gespielt werden und mit welchen Einstellungen.

Der Dark Rock 3 ist leider ziemlich überteuert, nimm da lieber den EKL Brocken 3.

600W brauchst du nicht, das E10 500W reicht voll aus.

MSI Boards sind in Sachen Spannungsversorgung, BIOS und Lüftersteuerung nicht so der Knaller.
Ein Asus oder AsRock würde ich mir da eher anschauen.

Inwiefern wird denn Videobearbeitung betrieben?

Im allerbesten Fall beantwortest/ergänzt du mal folgende Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke für die Reaktion

1. max. 1800€
2. Nein und nein
3. Ja, ich will das selber zusammen bauen aber ein Freund wird mir helfen der so was schon gemacht hat.
4. es gibt eine 1TB HDD von WD, bekomm ich vom oben erwähnten Freund
5. vor erst will aufm TV schauen, Panasonic Full HD 60Hz. Werd mir später nen vllt mal nen Monitor holen aber kein 4K
6. Gaming (alles mögliche von GTA 5, watchdogs, skyrim sowas halt , Videobearbeitung/-schnitt, und Standardnutzung
7. 500gb SSD und 1TB HDD
8. ich kenn mich damit nicht so aus also vorerst nein, aber vllt. irgendwann ausprobieren
9. soll von der Lautstärke her nicht übertreiben, 1 optisches Laufwerk dvd- Brenner und zum aufrüsten geeignet sein falls später mal notwendig aber genauso ne Weile durchhalten was die Technik angeht

Ich will meine GoPro 1080p Filme bearbeiten und schneiden. Das klappt mit dem alten Laptop nicht mehr.

Was für Mainbords genau würdest du empfehlen?

Danke für deine Vorschläge bzw. Mühe , gerade Gehäuse und Netzteil sind noch einmal neue Anregungen, das "1" und "0" System hab ich grob kapiert aber nicht restlos^^
Z.b. Warum die "1" Graka zum "1" Board und die Nuller im Prinzip dasselbe oder ist das unwichtig?

Ich hab mal ne frage zu dem RAM, Boards und CPU haben ja ausgewiesene Frequenzen wie 2666 oder 2133 usw. Welche sie wohl bedienen können, die von dir vorgeschlagene Hardware passt ja nicht 1 zu 1 wenn man Frequenzen vergleicht, vllt hab ich auch nichts passendes dazu gelesen aber für eine Erklärung oder einem link hierzu wäre ich dir dankbar.

Ich würde einen Intel Prozessor bevorzugen, entsprechend dem gelesenen und bzw. auch dem Vorschlag von markus1612 tendier ich zu nem I7 8700k. Könntest du mir auch hierzu ein paar Vorschläge machen? Was Board, RAM, Kühlung angeht?
Natürlich auch andere Hardware falls du noch was gutes im Kopf hast.

Zu der Graka hab ich auch noch ne Frage warum gleich ne GTX 1080, lohnt sich das schon für mich? Bzw. anders gefragt ist die nicht zu " gut" für mich, hab ja keine 4K Ansprüche und auch nicht in Zukunft.

Danke weiterhin

Danke für deine Vorschläge bzw. Mühe , gerade Gehäuse und Netzteil sind noch einmal neue Anregungen, das "1" und "0" System hab ich grob kapiert aber nicht restlos^^
Z.b. Warum die "1" Graka zum "1" Board und die Nuller im Prinzip dasselbe oder ist das unwichtig?

Ich hab mal ne frage zu dem RAM, Boards und CPU haben ja ausgewiesene Frequenzen wie 2666 oder 2133 usw. Welche sie wohl bedienen können, die von dir vorgeschlagene Hardware passt ja nicht 1 zu 1 wenn man Frequenzen vergleicht, vllt hab ich auch nichts passendes dazu gelesen aber für eine Erklärung oder einem link hierzu wäre ich dir dankbar.

Ich würde einen Intel Prozessor bevorzugen, entsprechend dem gelesenen und bzw. auch dem Vorschlag von markus1612 tendier ich zu nem I7 8700k. Könntest du mir auch hierzu ein paar Vorschläge machen? Was Board, RAM, Kühlung angeht?
Natürlich auch andere Hardware falls du noch was gutes im Kopf hast.

Zu der Graka hab ich auch noch ne Frage warum gleich ne GTX 1080, lohnt sich das schon für mich? Bzw. anders gefragt ist die nicht zu " gut" für mich, hab ja keine 4K Ansprüche und auch nicht in Zukunft.

Danke weiterhin

Bei den 0en handelt es sich um Alternativen.

Es handelt sich dabei um Spezifikationen.
Intel garantiert bspw bei den aktuellen Kabylake CPUs, dass die CPUs RAM mit 2400MHz schaffen. Schafft der IMC einer Kabylake CPU diese 2400MHz nicht, ist die CPU ein Garantiefall.
Beim RAM, welcher bspw mit 3000MHz ausgeliefert wird, werden vom Hersteller eben jene garantiert. Auch hier ist ein Modul, welches den angegebenen Takt nicht schafft, ein Garantiefall.
Beim Board bezieht sich die Angabe der RAM-Taktfrequenz darauf, was einstellbar ist. Ein Board mit RAM bis zu 3200MHz bietet Einstellmöglichkeiten bis DDR4-3200. Allerdings ist die Angabe hier mehr oder weniger ohne Gewähr.

Wieso willst du eine Intel CPU? Du musst dir darüber im Klaren sein, dass ein 8700K auch wenn er das doppelte kostet, was ein Ryzen 5 1600 kostet, welcher ebenfalls 6 Kerne und 12 Threads hat, nicht doppelt so viele FPS liefert.
Deshalb würde ich persönlich zu einem Ryzen 5 raten, da es einfach in der Praxis kaum dazu kommt, dass der i7 spürbar schneller ist.

Selbst eine 1080Ti/Titan Xp kann man in FullHD in die Knie zwingen, zu viel Grafikpower gibt es also nicht.

Danke für deinen Beitrag

Achso

Also entweder versteh ich deine Erklärung nicht oder meine Frage kam nicht richtig an, aber vorerst egal.

Das ist einfach, Intel hatte ich schon und es war immer Verlass darauf somit hab ich dazu Vertrauen bzw. zur Marke(das was sich jeder Marketingfutzi wünschen würde ) und AMD, tja was soll ich sagen keine gutes Feedback von Freunden(wobei die Erfahrungsberichte etwas in die Jahre gekommen sind) und selber nie getestet also kein Vertrauen weil keine Erfahrung damit.

Ok, danke für die Aufklärung aber überzeugt bin ich noch nicht wirklich .
Obwohl ich langsam an Ryzen denke bzw. darüber nachdenke. Warum denn eigentlich nen 5er und kein 7er?

Hast du vllt. ein paar Vorschläge für mich was eine sinnvolle Zusammenstellung von passenden CPU(Intel wie Ryzen), GPU, Board und RAM wäre? Ich will mich keines Wegs bedienen lassen, ich kann auch Vorschläge machen wenn dir das besser passt, ich bin schon sehr froh dass mir überhaupt geholfen wird.

Jetzt nochmal kurz zur RAM-Frage,
Was ich wissen wollte, wo ist die Logik wenn man wenn z.B. nen I7 7700K der DDR3-1333, DDR3-1600, DDR4-2133, DDR4-2400 unterstützt und ein MSI Z 270 Gaming PRO Carbon nimmt welches DDR4-2133, DDR4-3200, DDR4-3000, DDR4-2800, DDR4-2400, DDR4-2600, DDR4-3600, DDR4-3800 unterstützt nimmt und nen RAM mit 2600MHz verbaut?
Kann man da Geld sparen? Ist es möglich das Potential des RAMs trotzdem voll auszunutzen?
Läuft der RAM einfach auf der durch andere Parts vorgegebenen beschränkten Frequenz?
Ich hoffe ich konnte mich jetzt besser ausdrücken, was meine Frage ist.

Was noch als Frage aufkommt ist das mit diesen Timings von RAM, ich weiß nicht was das bedeutet und nach was man sich da richten sollte beim Kauf oder ob es überhaupt wieder an die Frequenz gekoppelt ist?

Danke schon mal im Voraus

AMD hat mit Ryzen halt was komplett neues gebracht.
Schau mal hier rein (geradeauf die neueren Seiten): [Sammelthread] AMD Ryzen

Einwegkartoffel hat doch den Ryzen 7 1700X in der Konfig?

Das hab ich oben versucht zu erklären.
Bei der CPU und beim RAM werden die spezifizierten Frequenzen garantiert.
Ob das RAM Kit oder der IMC mehr schafft, ist nicht unmöglich, nur halt nicht garantiert.
Gerade bei den CPUs ist hoher RAM Takt aber eher weniger ein Problem.

Die Timings geben im Wesentlichen an, wie lange der RAM benötigt, um eine Anfrage der CPU zu beantworten.
Beim Kauf sollte man nur darauf achten, dass es nicht zu große Ausreißer nach oben sind, ansonsten ist der Unterschied nicht wirklich relevant.
An den Takt sind die Timings übrigens nicht gekoppelt, d.h. ein 3200MHz CL18 RAM kann auch CL36 haben, ist dann halt dementsprechend ein paar Nanosekunden langsamer.

Jetzt hab ich es kapiert mit dem RAM, danke nochmal für die Erklärung!

Ja stimmt eine Konfiguration mit Ryzen 7 gibts aber ich habe gehofft dass du markus1612 oder auch andere mir vllt auch nochmal aus deiner/ ihrer Erfahrung und Expertise heraus Alternativen vorschlagen würdest/würde?
Das wichtigste für mich ist im Moment noch die Frage nach Board, CPU, und RAM unter dem Aspekt dass später Übertaktungsversuche gemacht werden sollen, sofern ich dass jemals verstehen werde.

Ich kann mir schon denken dass es zum I7 8700K noch nicht viel zu sagen gibt, geschweige zu den Boards a.G. dessen das er ganz neu ist und es keine entsprechenden Erfahrungswerte für CPU in Zusammenhang mit Board geben kann. Deswegen lass ich das Nachfragen hierzu.
Wenn ich damit falsch liege wäre ich natürlich weiterhin offen für Vorschläge.

Servus johny_botrop,

man kann zumindest bzgl. der Leistungsfähigkeit schon Aussagen treffen:
Coffee Lake im Test: Benchmarks

Ganz grob:
Der I5 8400 etwa bei R5 1600X
Der I5 8600k etwa bei R7 1700X bzw. 1800x (hier zeigt es sich, dass der 1800X preislich und als Leistungssteigerung gegenüber dem 1700X uninteressant ist).
Der I7 8700k liegt grob 30% darüber.

Hier ist aber zu Gunsten AMDs ab 1700 natürlich nicht die Möglichkeiten eines 8-Kerners und der höheren Threadzahl berücksichtigt und dass man relativ einfach günstigere 1600 und 1700 auf "X" Niveau bringen kann.
Die beiden Erstgenannten Themen sind große Potentiale für die nahe Zukunft oder wie bei mir, de den Rechner tatsächlich beruflich im Multithread benutzt, jetzt schon spürbar.

Als reiner Gamer-PC geht in der Oberliga jedoch derzeit kaum ein weg am 8700k vorbei.

AMD legt im Februar 2018 nochmal nach, da erwarte ich eigentlich eine höhere Schlagzahl der CPUs um mit den CoffeeLakes auf absoluter Augenhöhe zu sein.

Wenn man aber zum Einschlägigen Anbieter schaut, macht der Preis im direkten CPU Äpfel-Äpfel Vergleich nicht viel aus, mit Ausnahme des sauteueren I8700k, nahezu preisgleich, jedoch in Hinblick auf Intel leider kaum verfügbar.

Danke für deine Erläuterungen compisucher!
Auf jeden Fall aufschlussreich deine Erläuterungen.
Kannst du mir vllt noch einen oder mehrere ;) konfigurationsvorschläge machen?

Der I7 ist natürlich nicht schlecht und bietet ne Menge Leistung, allerdings ist das teil auch nicht umsonst, die Liefersituation ist zZ schwierig, die guten/neuen Mainboards kommen erst Anfang des Jahres und das Teil wird gut warm......nichtsdestotrotz könnte es so aussehen:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

+ Rest der anderen Konfig ;)

So ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und geschaut, bin jetzt mittlerweile bei 2 Konfig hängen geblieben. 1x I7 8700k als Grundlage und 1x Ryzen 1700x, ich habe den Ryzen in Erwägung gezogen weil die Liefersituation des I7 ja unwürdig ist (Intel bringt nen neuen Prozessor auf den Markt welcher nicht erwerbbar ist bzw. nur in Glücksfällen #wiesinnlosistdasden) und weil ich nicht weiß ob ich solange geduldig sein kann und will bis der I7 erwerbbar wird.

Meine Bitte an euch wäre beide Konfigs nochmal zu bewerten und evtl. Verbesserungsvorschläge einzubringen, bitte auch mit kurzer Erläuterung wenn es Verbesserungsvorschläge gibt. Gerade was den RAM angeht bin ich sehr unschlüssig was das Produkt, Latenzzeiten, Frequenz und die Kompatibilität in Bezug auf Board-CPU-RAM wenn mal übertaktet werden sollte.

Intel Konfig

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU32GX4M2C3200C16R)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ryzen Konfig

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU32GX4M2C3200C16R)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Beim Intel-System enthalte ich mich mal der Stimme, weil ich noch für mich zu wenig Infos habe.

Ryzen:
Wenn du schon so viel Geld für 32GB ausgibst, dann aber gscheid :)
32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de = 386 €

Aus meiner Sicht bessere Alternative bei den GTX 1080 des oberen Preissegments:
8GB Palit GeForce GTX 1080 OC Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de = 620 €

oder einfach Geld sparen und nur unter 4% weniger Spass haben:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 498 €

Rest passt.

Danke für deine Vorschläge, den RAM und die KFA2 hab ich direkt übernommen.

Die Konfig steht jetzt und in 2 Wochen wird gekauft:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ehrlich gesagt hab ich die ganze Zeit auf etwas mehr Resonanz gehofft von den Mitgliedern des Forums um eine breitere Meinungsvielfalt zu erhalten und dementsprechend nochmal eine umfangreichere Suche zur Optimierung der Konfig anhand von Vorschlägen zu machen, was für meine Vorstellung so nicht eintrat. Vllt. habe ich auch eine falsche Vorstellung gehabt wie das in einem Computerforum abläuft.
Ich will keineswegs das Forum "schlecht machen", ich habe hier sehr viel gelesen und mich auch mittlerweile auf AMD eingelassen a.G. der vielen Informationen und den Einwürfen hier im Thread, sowie dass ich auch weiterhin noch viel Zeit mit lesen hier verbringen werde.

Ich möchte aber nochmal bei jedem bedanken der sich an meinem Thread beteiligt hat und mir somit auch geholfen hat, also Danke!

Sieht gut aus!
Viel Spass mit deinem neuen PC!

Den Ryzen 1700X habe ich für andere zusammen mit einem Freund jetzt schon zweimal sehr problemlos auf 4 Ghz bekommen.
Damit bekommst du den in etwa knapp oberhalb des I5 8600X und nicht mehr all zu weit entfernt vom I7 8700X.
Ist eine super CPU und liefert genug für alle aktuellen FPS-hungrigen Spiele.

Zurück