Passt das oder andere Zusammenstellung?

Eisbärix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Cominity,
ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen.
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 Sockel AM3 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ram:
G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBRH) 2 x 2 GB (2048 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, C3) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Und dort soll nun ein anderer Kühler drauf wie z.B.:
Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder:
Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Würden bei beiden die hohen Rams reingehn?
Ich nehm gerne Vorschläge für Ram + CPU Kühler Kombinationen an.
Sollte guter Ram sein und ein leiser gut kühlender Kühler, aber auch für nen Azubi noch erschwinglich.
Wie unterschiedlich sind die Kühlleistungen der beiden Scythe?
Ich gehe öfters mal auf ne LAN, sollte daher auch auf Gewicht und Befestigungsart des Kühlers schauen oder?
Bin auch für andere Marken offen.

P.S: Wenns geht sollte der Kühler zwecks Wärmeleitpaste gut verbaubar sein, also besser so ein Plätchen oder was es da gibt als so ne schmierpaste, weil das ja dann vllt zu viel oder zu wenig ist oder nicht gleichmäßig,....

Also sieht gut aus, Mobo ist gut, CPU auch, würde aus Erfahrung den Mugen nehmen und nen Noiseblocker PL 1.

Ohh man sind die DDR3 Preise gesunken, ich habe für meine noch 120€ gezahlt und das war vor paar Monaten :what:
Würde wegen dem gesunkenen Preis Mushkin Redline empfehlen 1600 cl6 ;)
Sonst passt alles :daumen:

Wenn du gerne auf LAN´s gehst, dann darauf achten, dass die keine Push Pins haben, sondern schrauben, mir ist schon einmal so ein ding abgefallen, wegen schlechten Straßen in Berlin, da fragt man sich, was mit den ganzen Steuern gemacht wird :schief: Außer mehr 30 zonen :daumen2:

Oh ok viel Informationen auf einmal, also eins nach dem anderen. ^^
Die Mushkin Redline sind mir ehrlichgesagt ein wenig zu teuer.
Wozu brauche ich einen Noiseblocker PL 1, beim Mugen is doch schon ein Lüfter dran/drauf oder net?
Keine Push Pins sondern verschreuben is ok. =)
Die hauptsächliche Frage ist ja, ob die G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBRH) 2 x 2 GB (2048 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de unter den Mugen 2 drunter gehn, also ob das alles so passt und die net vllt zu groß/hoch sind ?

Die Mushkins sind keine Pflicht, aber sehr gut, generell würde ich zu Corsair und Mushkin empfehlen, oder OCZ, hatte G.Skill Ripjaws 1600 cl7, waren zwar gut, aber durch die 1.65 Voltage mehr für Intel Optimiert, würde Crucial empfehlen ohne HS, die haben nen High End Chip und lassen sich sehr gut Takten ;)
Aber da du kein OC betreibst, würde ich auf weniger Latenzen setzen und wenig Voltage, da wäre G.Skill eco sehr zu Empfehlen.
Am ende kommt es darauf an, ob sie dir Optisch gefallen, denn alle Speicher sind gut, die werden die alle nach paar Jahren weiter funzen.
Nimm die Hier

PS: wenn ich auf mein Text zurückblicke, empfehle ich sehr vieles :ugly:
Aber wie gesagt, nimm welche mit wenig Voltage (unter 1.5v am besten) auf wenig Latenzen achten, da AMD davon Profitiert (cl6-cl7), wenn du willst, kannst du auch auf die MHZ achten, aber da wirst du keine bis kaum Leistung spüren und auf den Heatspreader achten, der sollte nicht hoch sein, bei meinem Mugen 2 und den G.Skill Ripjaws war das kein großes problem, der Lüfter war etwas höher, da die Heatspreader von den G.Skill im weg waren, aber der Kühlkörper hatte keinen Kontakt zu den Speicher, aber das kann bei jedem Mainboard unterschiedlich sein, zwischen dem Abstand von Prozessor und Ram :schief:

Hmmm bei AMD fällt der Ramtakt bzw Latenzen nicht so ins gewicht . Ich denek beide Module sind ganz flott . Da ich aber sehe , dass du eher preisgüsntigere Komponenten verbaust würde ich letzete eher nehmen . Aber jetzt noch ein wichtiger Tipp für dich da du eher sprsam bist guck lieber in einen besseren Preisvergleich . Ich meine Geizhals Link : Geizhals.at Deutschland . Da kannst du du noch eine ganze Menge sparen . Ansosnten echt gute Zusammenstellung . MFG Julius

Hmm soll ich den:
G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL9 | hoh.de
oder den:
G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7 | hoh.de
nehmen?
Einziger Unterschied:
7-8-7-24-2N für 88,90 € oder
9-9-9-24-2N für 73,90 €
-> Unterschied von 15 € für die Latenzen.
Gerechtfertigt ja oder nein?
Ja, es ist Gerechtfertigt, vor allem bei AMD, ich hatte verschiedene Arbeitsspeicher drinn gehabt und laut Benchmark und Spielen, sowie Office, fand ich mit weniger Latenz viel Besser und mit mehr Takt war er leicht besser, also es ist schon sinnvoll.
Hatte G.Skill 1600 cl7
Geil 1600 cl9
OCZ Gold 1333 cl7
OCZ Gold 1600 cl7
Crucial 1333 cl9

Von diesen, die ich drinn hatte, fand ich die OCZ Gold 1600 cl7 am besten, deswegen sind sie bei mir auch drinn, die G.Skill waren gleich auf mit der Leistung und habe nach aussehen entschieden.
Die Geil 1600 cl9 hatten keinen unterschied zu den OCZ Gold 1333 cl7 gemacht und ohne übertakten fand ich Crucial 1333 cl9 am Leistungsschwächsten, aber der Preis hatte "damals" gereizt.
Wie gesagt, bei Intel ist es wurscht, da muss man aufpassen, dass man 1.65v nimmt, da die Mainboards damit am besten laufen und bei AMD sind die Latenzen wichtig.

Ich empfehle dir die Crucial
Adata XPG sind super
Corsair XMS3
Die G.Skill Eco würde ich am wärmsten empfehlen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück