• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das? Konfiguration für 2000€

Rentlatore

Schraubenverwechsler(in)
Passt das? Konfiguration für 2000€

Hallöchen,

ich baue mir demnächst einen neuen Rechner und habe mich an einer Konfiguration versucht. Nutzen werde ich den
Rechner zum Zocken in aktuell WQHD aber später soll evtl ein 4K Bildschirm
dazu. Zocke aber wenig schnelle Titel da ist maximale FPS nicht so wichtig. Außerdem
schneide ich hobbymäßig Videos, After Effects etc und will mich noch mit Animationen beschäftigen.
Budget habe ich keins, deshalb ist er vmtl überdimensioniert für das was ich aktuell mache,
aber mit einem guten Rechner ändert sich wohl auch das was ich damit tun werde.
Frage mich einfach ob die Teile grundsätzlich zusammen passen, es bessere Optionen innerhalb der
Konfigurationen gibt und ob mir grobe Fehler unterlaufen sind, da ich keine Erfahrung habe und es schwer
ist sich in der großen Welt der Hardware zurecht zu finden.

Habe daheim noch eine 2TB HDD, deshalb ist nur die SSD in der Liste.

Es ist eine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Intel Core i9-9900KF, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900KF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-292R)
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define S (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Freue mich über Meinungen und Tipps. :)

AW: Passt das? Konfiguration für 2000€

Ich würde ganz klar zum AMD 3700X, wenn nicht gar zum 3900X, mit einem modernen X570 Mainboard raten.
Der Intel hat jeweils das Nachsehen in den meisten Anwendungen, in Spielen mag er (ggü dem 3700X bei gleicher RAM Geschwindigkeit vielleicht 5 bis max 10%) minimal, aber nicht spürbar, schneller sein.

Wenn du schon so das Budget hast, würde ich dir auch gleich zu einer 2TB SSD von Crucial raten. Warum an der Stelle kleckern, wenn du klotzen kannst?
Denke gerade beim Videoschnitt und der besseren PCIe Lane-Anbindung des X570 Systems (m2 SSD) dürfte das die bessere Wahl sein.

RAM könnte man so lassen, wobei ich mit den Crucial Ballistix Sport LT (beim Ryzen) als 32GB 3200er Kit sehr gute Erfahrungen mache.
Ein 750W NT braucht es nicht zwingend, da darfst du locker eine Stufe tiefer gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ganz klar zum AMD 3700X, wenn nicht gar zum 3900X, mit einem modernen X570 Mainboard raten.
Der Intel hat jeweils das Nachsehen in den meisten Anwendungen, in Spielen mag er (ggü dem 3700X bei gleicher RAM Geschwindigkeit vielleicht 5 bis max 10%) minimal, aber nicht spürbar, schneller sein.

Wenn du schon so das Budget hast, würde ich dir auch gleich zu einer 2TB SSD von Crucial raten. Warum an der Stelle kleckern, wenn du kotzen kannst?
Denke gerade beim Videoschnitt und der besseren PCIe Lane-Anbindung des X570 Systems (m2 SSD) dürfte das die bessere Wahl sein.

Danke! Wie würde eine solche Konfiguration dann aussehen (Ryzen 3900X)? Werde übrigens bei Alternate bestellen (darf man das hier erwähnen? Ist ja kein Shop-Forum), da ein Freund dort massiven Rabatt bekommt. Habe deshalb auch geschaut ob die Teile dort lieferbar sind.

Danke! Wie würde eine solche Konfiguration dann aussehen (Ryzen 3900X)? Werde übrigens bei Alternate bestellen (darf man das hier erwähnen? Ist ja kein Shop-Forum), da ein Freund dort massiven Rabatt bekommt. Habe deshalb auch geschaut ob die Teile dort lieferbar sind.

Du brauchst nur ein anderes Mainboard, also AM4.
Du könntest das Gigabyte Aorus Elite nehmen. Das ist die Standard Empfehlung. Dazu reicht das 550er E11 völlig aus.
Falls du doch den 9900 nehmen willst, nimm den 9900k und nicht den KF. Die IGP würde ich grundsätzlich mitnehmen. Die kostet nichts hat aber Vorteile, wenn man Probleme mit der Grafikkarte hat.

Bei den Mainboards würde ich mir hier welche empfehlen lassen. Ich persönlich bin kein MSI Freund, bei Gigabyte eher skeptisch und würde zu ASUS oder ASROCK tendieren, da ich damit durchweg gute Erfahrungen gemacht habe (auch wenn mein aktuelles Asrock X570M Pro4 regelmäßig Bootprobleme macht, bin aber auf mATX im Hauptrechner festgelegt, daher keine Alternative möglich). Aber das ist sicher nicht repräsentativ und mit gewissen Vorurteilen behaftet (verbinde MSI immer mit den bescheidenen Mainboards aus OEM Rechnern).

Servus Rentlatore, so würde ich momentan die Sache angehen Warenkorb | Mindfactory.de Die 2070 Super deswegen weil die gerade mal 10-15% weniger Fps bringt wie die 2080 Super aber dafür gut 170€ weniger kostet.

Spätestens ab einem 3900X würde ich bei den Mainboards schön die Finger von dem Schrott lassen, den MSI mit X570-Chipset unter 280,-€ anbietet. Bei Asrock gilt in etwa dasselbe.

Dann lieber ein Board von ASUS (alle) oder Gigabyte (ab Aorus Elite). Da kann man sich wenigstens auf die Spannungsversorgung und Kühlung verlassen.

Die endgültige Auswahl ergibt sich dann eigentlich rein aus deinen gewünschten Anschlüssen und deinem Gehäuse (USB-C vorhanden? Gewünscht?).

Falls es doch der 9900K(F/S) werden soll, würde ich wieder zu Gigabyte (ab dem Z390 Gaming SLI aufwärts) raten. Es sei denn, du möchtest manuell noch CPU und RAM stärker übertakten; dann ASUS.

Videoschnitt etc. ist auch eins der wenigen Felder, in denen NVMe-SSDs tatsächlich Sinn machen. Nur ist die Samsung 970 (bzw alle Samsung) maßlos überteuert für Null Mehrleistung ggü. der Konkurrenz.

Hier würde ich klar zur Corsair Force MP510 oder zur Silicon Power P34A80 greifen. Davon je nach Projektgröße dann ggf. auch 2x 1 TB.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werde jetzt ein System mit dem Ryzen 3900x und einem besseren Mainboard (ASUS) wie dimi0815 angemerkt hat bestellen. Preise habe ich verglichen und war mit dem Rabatt bei Alternate noch 120€ günstiger als beim Vergleich mit Geizhals.

Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werde jetzt ein System mit dem Ryzen 3900x und einem besseren Mainboard (ASUS) wie dimi0815 angemerkt hat bestellen. Preise habe ich verglichen und war mit dem Rabatt bei Alternate noch 120€ günstiger als beim Vergleich mit Geizhals.

Wichtiger Hinweis:

Beim Chipsatz X570 für Ryzen lohnt bei ASUS eigentlich nur das ASUS Prime X570-P, weil es bei 170,-€ ein sehr ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis besitzt. Sobald du dich in Sphären um die 200,-€ und mehr bewegst, ist das Gigabyte X570 Aorus Elite eigentlich nicht zu schlagen; sowohl bzgl. Spannungsversorgung / Kühlung als auch bzgl. Features (zB USB-C Header für die Gehäusefront).

Wichtiger Hinweis:

Beim Chipsatz X570 für Ryzen lohnt bei ASUS eigentlich nur das ASUS Prime X570-P, weil es bei 170,-€ ein sehr ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis besitzt. Sobald du dich in Sphären um die 200,-€ und mehr bewegst, ist das Gigabyte X570 Aorus Elite eigentlich nicht zu schlagen; sowohl bzgl. Spannungsversorgung / Kühlung als auch bzgl. Features (zB USB-C Header für die Gehäusefront).

Habe vorhin schon bestellt, aber aus Zufall das richtige genommen. :D

Zurück