passivkühlung für 5770 ?

flashdanc3

PC-Selbstbauer(in)
passivkühlung für 5770 ?

huhu!

da ich grad dabei bin meinen rechner leise zu machen(ADM is schon verklebt,neue 140er überall^^)

wollt ich meine ohnehin schon ausm system kaum herrauszuhörende(ausser unter last) asus eah5770 cucore evtl nen passiv verpassen.

hatte auf meiner alten 3850 nen accelero twin turbo drauf,bei dem die lüfter aber nich liefen,weil nich regelbar=zu laut...die 3850 lief aber auch passiv einwandfrei.

und der accelero is auch laut hersteller für 4850/70 geeignet,also sollte ja auch ne 5770 gehen?denn die 4870 zieht ja 160-70 watt bei last,die 5770 nur 108...also sollte der doch funzen?!
oder hab ich nen denkfehler?!

mfg

AW: passivkühlung für 5770 ?

Mhh kann mir nicht vorstellen das die passiv genug gekühlt wird, meine Hawk wurde
durchaus 70°C heiß, unter Last trotz gutem Airflow im Case.

Möglich wäre aber ein anderer Kühler, mit silent lüftern, dürfte leise genug sein ;)

Edit:
Dein Accelero scheint nicht mit der 5770 kompatibel zu sein :(

Edit2:
Ich weis auch grad gar nicht ob die CuCore im Ref. desgin ist :O

Zuletzt bearbeitet:

hmm jo.... passiv is ja kein muss,es muss aber LEISE sein.also gegen nen aktivkühler habe ich nichts,solang ich ihn nich höre;-)

hab eben mal gegoogelt...

und der hier könnte evtl gehen?

Accelero L2 Pro ...der soll leise sein,und aktiv...aber "nur" bis 100watt...

5770 hat 108...aber das sollte gehen?!

Undervolte deine 5770 und regel den Lüfter mit Speedfan dann ist sie (sogut wie)passiv.Wenn du dann noch einen seitenlüfter auf deine Graka blasen lässt kannst du die RMP des Grakalüfters noch weiter runterdrehen.

Hab den L2 Pro selber und muss sagen, dass ich ihn bisher nicht wirklich rausgehört habe. Ein Test auf ComputerBase hat mal geschrieben, dass der L2 Pro auch mehr stemmen kann als "nur" 100Watt-Karten. Außerdem ist der L2 Pro auf vielen 5770 der Standard-Kühler. Siehe Bild:

attachment.php

Nur halt in einer etwas anderen Farbe :)

jo dann werd ich mir den wohl mal bestellen...kostet ja nich die welt.
aber wie hast du den lüfter dann angeschlossen?
passt der anschluss auf die karte?!beim accelero twinturbo damals nämlich NICHT -.-wo es aber egal war,da die ja auch passiv kühl genug blieb!

ja anschließen ging schon,aber nur 12v 4pin ^^
der passte nich so ganze auf den kleinen 3 pin pröppel auf der graka :D
aber danke für die bilder...sieht ja alles ganz schniecke aus...aber auf dem arctic datenblatt steht bei 5770 und 5750

*Accessories may not totally fit on the cards

Arctic Cooling

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir den MK-13 auf meine CuCore montiert. Da die Schrauben aber etwas dünner sind wie die Löcher um die GPU, hat der Kühler 1mm Luft. Beeinträchtigt die Leistung aber nicht.
Lass jetzt mal UnigineHeaven2.1 durchlaufen. Mit 2 SilentWings steigt die Temp. auch nach ner halben Stunde nicht über 71 Grad.
Für dich jetzt mal passiv. Melde mich dann.
Zur überbrückung kannst du dir die Geschichte mal genauer anschauen.

http://www.sysprofile.de/id128091

Zuletzt bearbeitet:

joa danke für die mühen,aber 50 euro möcht ich nich unbedingt für ne 100 euro graka ausgeben ....
da kommt der arctic lüfter mit 15€ scohn ganz gut...

joa danke für die mühen,aber 50 euro möcht ich nich unbedingt für ne 100 euro graka ausgeben ....
da kommt der arctic lüfter mit 15€ scohn ganz gut...
Ok. Mir war schon die Optik 40 Euro wert. Aber der Arctic hat ja auch ganz gute Werte.
Und wenn was übrig bleibt, kannst du dir ja noch ein neues MousePad kaufen :-)

http://www.sysprofile.de/id128091

Zuletzt bearbeitet:

joa bei dir lohnt sich die optik ja auch ;)
offenes seitenteil,schicker tower...bei mir is alles dicht und verrammelt .also ich werd dann mal mangels alternativen den arctic kühler bersorgen

Ich hatte auch mal nen Accelero, ist zwar schon ne weile her weils für ne 6800 NV war.
Naja, anfangs war ich schon begeistert davon, aber nach gut einem Jahr gab der Lüfter übelste
geräusche von sich...Aber um das solls jetzt gar nicht gehen.

Ich hab eine Sapphire VApor-X 5770, ansich super zufrieden aber denoch 2 fragen:
Kann man den Lüfter im idle nicht irgendwie auf null runterdrehen?
mit Afterburner von MSI gehts leider nicht, 10% ist min, hört man aber immer noch leicht raus!

Kann man "nur" den Lüfter irgendwie austauschen? Der macht leichte schleifgeräusche die man vom rest gut warnehmen kann. Ist quasi das lauteste in meinem Case

Also mit dem runterdrehen, da kann man keine mir bekannte Graka auf 0% runterdrehen, allerhöchstens wenn man im Bios Eingriffe vornimmt. Hersteller setzen immer ein Minimum fest, welches man nicht unterschreiten kann. Bei der GTX 460 ist es aktuell die 40% Grenze, drunter läuft nichts.
Meistens ist es leider unmöglich solche Lüfter auszutauschen. Bei den AC Kühlern hat man zwar die Möglichkeit die ganze Lüftereinheit zu ersetzen, aber ob dies auch Kartenanbieter haben, müsstest du bei Sapphire fragen.

Ich fänds halt nur blöd/schade wenn man schon extra ne Vapor-X
version hat alles runterzureißen und sich dann nen AC draufzusetzten.
Die Kühlung ist ja auch bestens, aber sicher kennt das der eine oder andere auch,
hier ein bischen silent tuning, dort ein bischen silenttuning und schon ist
das bauteil das eh schon verdammt leise war auf einmal das lauteste
und man kann wieder von vorne anfangen XD

Falls es hilft ...
Ich kam bisher mit dem ATI-Tool auch auf 0%, soll heißen Lüfterstillstand.

welches ATI tool meinst du? ATI overdrive? Das krieg ich nur auf 20% runter.
Mit dem MSI afterburn gehts auch auf 0% runter.
Aber das ist trügerisch, der Lüfter dreht sich denoch...mußt mal dein case aufmachen :)

Das heißt direkt ATITool, einfach bei Google reinwerfen.
Und der Lüfter steht dann wirklich still =P
War zumindest bei mir der Fall.

mit ner 5770? genial, muß ich mir mal echt besorgen und testen.
meld mich dann wieder

Zurück