Ersatz für HD3850

flashdanc3

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für HD3850

Halli hallo!

habe da nen Problem^^

meine gute alte 3850 gibt scheinbar ihren geist auf.ist die 512mb ddr3 version von gainward,damals für 69ocken von alternate gekauft.
habe seinerzeit dann nen arctic twin turbo draufgeschraubt (is wien accelero nur mit 2 lüftern^^)
die lüfter waren aber still,hab sie nich angeklemmt,da der rechner silent ist.
lief auch alles lange zeit wunderbar,crysis mit durchgezockt,anno1404...alles lief gut bis sehr gut...so.
nun hab ich mir key´s für die starcraft2 beta besorgt,auch gespielt,lief auch super.aber irgendwann gabs die ersten bluescreens mit der meldung das die ati.vdag oder sonstwas nen fehler macht,...neue treiber drauf,gleiches problem,manchmal auch freezes im windows,oder das bild wird einfach schwarz und der rechner läuft weiter...temps beim sc2 zocken waren eigentlich "okay",80-85 grad,bei passiv...

nun weshalb ich hier eigentlich schreib,das die karte hin ist,kann ich mir selbst ausrechnen ;) aber da ich schon lange keine auge mehr auf pc hardware geworfen hab und grad nicht wirklich im bilde bin was so "geht"...frag ich mal hier nach.ich brauch also ersatz...
50-60 euro darf sie kosten,und am besten passivgekühlt,da ich keine lust auf krach habe!
ob nvidia oder ati,ist mir dabei egal,hatte im laufe der jahre grakas beider lager,und war eigentlich immer zufrieden.

also ich hoff ihr könnt mir helfen!

mfg

AW: Ersatz für HD3850

Wie wäre es mit einer Sapphire 4670 Ultimate?
Kostet etwas über 60€, ist aber passiv und stärker als die 3850.
Dein Gehäuse sollte aber schon einen Airflow haben, wenigstens mit silent-lüftern ausstatten, da ganz passiv wohl kaum etwas betrieben werden kann, ohne erhöhte Temperaturen zu erreichen.

jo.hab mir eben mal auf computerbase was zu der 4670 durchgelesen,klingt ganz passabel.aber warten wir mal ab was sonst noch so für vorschläge kommen.

und was den luftstrom im meinem gehäsue angeht,das sollte ausreichen,habe nen sharkoon rebell 12 eco,vorn unten nen 140er lüfter drin,hinten mittig nen 120er.

und was die graka anforderungen betrifft,kann ich das ja nochmal genauer spezifizieren,
ati/nvidia ist egal,wenns geht passiv,preis so um 60 euro.dx10 oder höher ist unwichtig,da ich xp user bin(und bleibe!^^)
daher bin ich für vorschläge offen,ob "altes" oberklassemodell,oder "neues" abgespecktes teil...hauptsache die leistung entspricht in etwa der HD3850.

Soweit ich weiß, gibts da kaum ne Alternative zu der 4670, von Nvidia find ich keine passive Karte mit ähnlicher Leistung, die auch in dem Preislimit liegt. Aber vielleicht findet jemand anderest noch was.

Wenn du vielleicht auch ein bisschen mehr ausgeben könntest, würde ich die ATI HD Radeon 5670 nehmen. Für ungefähr 80 EURO hättest du mehr Leistung und auch noch DX11 dazu. Test zur 5670

lg matze

Zuletzt bearbeitet:

joa.wie gesagt dx11 ist nicht wichtig,aber für 80 euro würd ich dann lieber ne 4850 nehmen(256bit!!!),die machen dann zwar alle mehr krach als ich will,aber ich geb lieber 80€ für was aus wo auch noch was passiert(aufm tft) anstatt 60 und ich hab ne -leise- diashow.

Ne 4850 würde deine 3850 bei weitem übertreffen. Es gibt aber auch alternative Kühler die sehr leise sind.

ja,.das die 4850 die 3850 aussticht is klar,aber eben nen positiver nebeneffekt ;)

aber wie gesagt,ehe ich mir son 64/128 bit krüppel für 60€ einbaue,geb ich lieber 15 20 euro mehr aus und bin wieder bei 256!den kühler kann ich sicher auch auf der 4850 montieren

joa ich hab dann jetzt mal ne 4850 bestellt,72 euro.
ich denk das is auf jeden besser als als ne 65€ 4670,die zwar von haus aus passiv is,aber eben auch sehr viel weniger leistung hat.und sonne kühlerverpflanzung dauert ja auch nicht sooo lange=)

aber ich sag trotzdem erstmal danke :)

@Shi: die liegt aber deutlich über dem Preis und außerdem hat der TE ja einen guten Silent-Lüfter, der ist fast genausogut wie Passivbetrieb bei wohl wesentlich kühleren Temps.

Zurück