passiven Sub an aktiven Receiver sub-out

folcalor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Wie der Titel schon sagt, stehe ich vor dem Problem, das ich einen passiven Subwoofer (Sony SS WP700, Ca. 6 Jahre alt) habe, den ich an meinen kommenden Receiver (Sony STR DN840) anschließen möchte.Der hat allerdings nur einen Sub Pre-Out, kann also nur aktive Subs versorgen. Gibt es die Möglichkeit, durch ein dazwischen zu schallendes Bauteil oder sonstwie, den passiven sub zu nutzen, bis ich mir einen neuen, dann aktiven, zulege? Oder kann man den alten auch an einen der 2 nicht benötigten Lautsprecherausgänge (der Receiver kann 7.1, angeschlossen wird ein 5.1 system) anschliessen?

MfG, folcalor...

Klar könnte man den nutzen wenn man einen Verstärker dazwischen klemmt, nur ist es dann die Frage ob ein neuer Aktiv Sub da die bessere Wahl wäre. Die freibleibenden Kanäle nützen dir auch nix da es Effektkanäle sind und nur dann was ausgeben wenn die ein Signal bekommen. Auch wenn der Sub keine Weiche hat würde er schön ortbar vor sich hin brummen da er den vollen Frequenzbereich abbekommt und die Werte die für ihn vorgesehen sind ohne Einstellung gar nicht empfängt

Der neue sub kommt ja demnächst. Bis dahin würde ich halt gerne den alten weiter nutzen. Ich möchte nur ungern einen weiteren Klotz (Verstärker) im Schrank stehen haben. Von aktiv auf passiv wäre ja kein Problem, man bräuchte nur einen entsprechenden Widerstand, von Teufel gibt's da ja schon was vorkonfektioniertes. Andersrum scheint es komplizierter zu sein. Könnte ich den sub evtl. auch mit an einen der front-Ausgänge hängen? Dort sollte ja der grossteil der Bass-Frequenzen ebenfalls ankommen, werden dann halt von den Lautsprechern nicht dargestellt. Und der vorhandene sub hat eine frequenzweiche, so dass auch nur die tiefen Frequenzen rauskommen.

Zurück