• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passive Systeme

Yidrassil

Schraubenverwechsler(in)
Ich spiele momentan mit dem Gedanken einen passive gekühlten Spiele PC zusammenzubauen. Spiele PC und Passive Kühlen sind ja auf dem ersten Blick zwei Dinge die nicht ganz so gut zusammenpasssen.

Mein Ziel ist folgende Hardware nur mit passiven Lamellenkühltürmen und einen Luftstrom, erzeugt durch Gehäuselüftern zu kühlen.

Prozessor: I7 2600k
Grafikkarte: Radeon 6950
RAM: 8gb G.skill Sniper DDR3-1866

verbaut werden soll die Hardware auf einem Asrock Z68 Pro3 in einem Silverstone Fortress. An Kühlern schweben mir folgende vor:
CPU-Kühler: Promilatech Super Mega Intel
VGA-Kühler: Acellero S1 Plus
Gehäuselüfter:
3x BitFenix Spectre 200mm Lüfter Green LED im Boden
1x BitFenix Spectre 120mm Lüfter Green LED im Deckel
1x BitFenix Spectre 120mm Lüfter Green LED im Deckel

Wäre dies so möglich wie ich es vorhab oder wird es mir meine Grafikkarte wegschmoren :P und sind die 200er Lüfter nicht zu groß? Von den Maßen her müsste es eigentlich gehen, aber es kann sein dass ich die Materialstärke des Gehäuses unterschätze. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen.

Gruß

Yidrassil

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Rein passiv geht da gar nichts. Zumal mir der Sinn dahinter nicht offensichtich erscheint.
Langsam drehende Lüfter würden kühlen und wären für dich nicht zuhören.

Halte ich jetzt nur für bedingt sinnvoll. Denn Du brauchst einen sehr guten Durchzug im Gehäuse, und dann wird es lauter, als wenn Du leise aktiv gekühlte Komponenten und 2 langsam drehende Gehäuselüfter dazu nimmst.

Also wenn du es wirklich leise und kühl haben willst, kommst du an einer Wasserkühlung kaum vorbei;)

Jedoch sollten auch langsam drehende Lüfter genügen mit einem guten Cpu-Kühler reichen, wenn du nicht viel übertaktest.

mfg shoon

Zurück