Passive HD3870 SCS3 kaputt - welche Graka jetzt?

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Morgen,
gestern ist mir meine passive HD3870 SCS3 von Powercolor kaputt gegangen.
Einfach so, beim UT3 zocken sind wohl die SpaWas zu heiß geworden.
Toll ist auch, dass es der 1. Ferientag war -.-

Naja, nun gut, weiter:
Ich hab die Karte bei .: BestsellerComputer:. gekauft, ich hoffe, dass ich da auch ziemlich flott ne ersatzkarte bekomme (werd ich morgen gleich mal anrufen und das klären, wie das gemacht wird)
Ich habe kein Geld dafür, um das zu machen, was ich beim letzten mal gemacht habe - neue grafikkarte kaufen und später die ersatzkarte verkaufen.
Also heißt es warten, bis ich ne neue Graka bekomme. Und die muss aus dem Shop da sein, ich hoffe überhaupt, dass die mir die schnell umtauschen und nicht erst zu powercolor schicken :(
Wenn sie das Angebot bis dahin nicht ändern und mir die Auswahl geben, welche GraKa ich jetzt haben möchte, kommen für mich atm infrage:
- Nur HD4850'er - die HD4870'er sind zu teuer, HD3870'er im Verhältnis zur HD4850 dort auch.
- Für die Karte habe ich damals 150€ bezahlt - viel mehr als 150€ kommen also auch nicht infrage.
Folgende Karten habe ich jetzt mal rausgesucht:

Das wäre meine Liste der Karten, die in meinen Preisbereich passen.
Da stehen nur Karten mit alternativen Kühlern drin - die Palit am Ende hat aber den Standardkühler drauf, es ist die günstigste.
Meine Favoriten wären die Powercolor HD4850 Play! sowie die Powercolor HD4850 PCS mit 1024mb. Dort bräuchte ich jedoch Lautstärkewerte - als ich damals die 2900 Pro zurückgeschickt habe, hab ich eine Powercolor HD3870 PCS als Austausch bekommen, die ich an Z3R0B4NG weiterverkauft habe. Der Lüfter ist der selber (ZEROtherm GX810/815 oder wie hieß der?), bei ihm war er ungeregelt, ich hab dunkel den Sone- Wert von 2.4 im Kopf... er hat die Karte dann an seine Lüftersteuerung angeschlossen.

Nun ist die Frage: Welche Karte soll ich nehmen? Zur Powercolor Play! findet man kaum was im Netz, ich hab nur einen Blogeintrag gefunden. Der Kühler sieht aber schick + leistungsfähig aus, die Karte hat KEIN standard- layout.

Die Club3D HD4850 OC hat auch den ZEROtherm Kühler, die Club3D HD4850 ZT hat einen anderen Kühler - ich hab keine Ahnung, wie laut der wird.
Die HIS HD4850 Dual Slot könnte auch was sein.
Die IceQ finde ich viel zu teuer für den Kühler.
Und die Palit wäre halt eine mit dem Standard- Kühler... Wenn mir alles nicht zusagt, würde ich die nehmen.

Welche Karten würdet ihr mir empfehlen, was sind die leisesten?
Ich pfeife auf Zubehör und Standardtakt... Aber die Lautstärke ist klar das wichtigste.

----------------------------------------------

Ich hatte, wie schon vorher erwähnt, ne passive Karte... Von daher sollte das ganze nicht lauter sein als ungefähr 1.5 Sone (1.4 Sone ist die 2D- Lautstärke von meinem Gehäuse, einem Lian Li Armorsuit PC-P60, laut PCGH), da mein Rechner unter 3D nicht lauter wurde als unter 2D.
Außerdem falte ich immer für PCGH, der Grafikkarten- Client war IMMER an. Die HD4850 macht ca. 3600 ppd, habe ich das richtig gelesen?
Auf welche OC- Ergebnisse kann ich mich da einstellen?

Es sind echt so viele Fragen... ich hab gedacht, ich könnte meine HD3870 bis zur HD5xxx'er Reihe behalten und dann noch so lange, bis die HD5870 bezahlbar ist... Aber der Plan wurde erstmal vereitelt :(

Von allen oben genannten Karten, käme für mich nur die HD4850 IceQ4 von HIS in Frage, da sie einen Kühler drauf hat, der die Wärme raus bläst. Alle anderen verteilen Diese nur sinnlos im Gehäuse und belegen trotzdem 2 Slots.

Jo, nur für den Kühler find ich die aber deutlich zu teuer.
Durch mein Gehäuse spielt das eh keine Rolle - Die 3 Frontlüfter pusten alles nach hinten, die Slotblenden haben Luftschlitze drin, in meiner Seitenwand ''W65-BP'' sind an der Seite bei der GraKa auch noch Luftlöcher.
Da zahl ich doch lieber noch nen Tick weniger und hab 1024mb vram und auch nen klasse Kühler... :/

Tja, dann ist das ganze aber auch noch ne Lautstärkesache^^
Die PCS+ hat nen sehr guten Kühler...:
Klick
Oh mann, wenn alles klappt, dann wird das meine Karte...
Die IceQ ist da schon deutlich lauter:
Klick
Dafür bleibt die IceQ aber auch kühler. Wobei die 88° der PCS+ auch noch akzeptabel sind... Klick

Hmja... ich find, die PCS+ bietet für mich das beste Verhältnis aus Preis, Leistung, Lautstärke und Temperatur (wobei ich in Lautstärke + Temp noch etwas eingreifen werde, indem ich die Lüfterdrehzahl noch leicht erhöhe)
Naja gut... ging schneller, als ich dachte xD

Klarer Fall ! Die Palit oder die PC mit 1024MB RAM. Die Palit hat den Standardkühler ab ca.
40 % hörst Du die. Aber auf 690 / 1100 MHZ läuft der bei mit mit 40% im Dauerbetrieb
ohne ZU warm zu werden. Solange ATI 90 Grad als "normal" empfindet ist das so in Ordnung
und die Lautstärke ist imho noch zumutbar. Wie laut der nicht Standard Lüfter auf der PC
ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn er leiser ist (was ja Sinn macht; wozu sonst montieren?)
kommst Du noch in den Genuss der doppelten Speichermenge und davon kann man ja bekanntlich
nie zu viel haben.

Oke.... kleines Update: Hab angerufen, beim 2. mal kam ich auch durch (vorher 5min klingeln lassen... 12ct/min -.-)
Blabla, sie können EVENTUELL die Karte gegen ne HD4850 wechseln, ist nicht seine Entscheidung, dauert ca. ne woche...
Hab extra nen Zettel mit zugepackt, dass ich die Powercolor HD4850 PCS+ mit 1024mb vram haben möchte, dass sie mich bitte per Telefon kontaktieren möchten, wenn sie die Karte nicht da haben, sie mir eine andere senden ETC.
Dann schön mit der Karte zur Post, Retour- Aufkleber drauf und abgeschickt... aber nur mit ner Träne im Auge :( Das war deutlich die beste Grafikkarte, die ich je hatte... 877/1377 haben nur wenige HD3870'er @ Standardspannung mitgemacht...

Nochn Update: Hab vorhin ne Mail bekommen, ich krieg die HD4850 PCS+ 1024mb. Die 16€ dafür sind auch schon überwiesen...
Naja, hoffe, die kommt Mittwoch oder so... :( Hab nur noch nächste Woche Ferien...

Zurück