• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passiv PC

IntelligentBot

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!

Ich benötige echten Expertenrat, denn ich benötige keine Hilfe bei der groben Komponentenauswahl, sondern Bastelhilfe.

Zu den bereits feststehenden Komponenten:

Wie bereits oben im Titel geschrieben, möchte ich einen komplett passiven PC bauen. Jedoch möchte ich nicht mit einem großen PC-Klotz (wie z.B. die PCs von silentmaxx) enden, der nur noch aus Gittern besteht. Als Gehäuse möchte ich deshalb dieses hier verwenden:
Streacom FC8 Alpha Optical silber, Mini-ITX (ST-FC8S-OPT-ALPHA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gehäuse ist mit einer Wärmeabfuhr von bis zu 95 Watt angegeben, empfohlen sind 65 Watt TDP.

Eine echte GPU passt einerseits nicht in das Gehäuse, andererseits benötige ich diese nicht. Stattdessen setze ich auf eine Kombination aus sparsamen Prozessor und starker iGPU. Deshalb möchte ich den Intel Core i5-5675C verbauen. Er ist mit 65 Watt TDP spezifiziert und gerade im Office-Betrieb sollte die Kühlleistung des Gehäuses mehr als ausrechend sein.
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: WiFi + Bluetooth, DisplayPort, ausreichend USB (3.0) sowie - und das ist ganz wichtig - die CPU so positioniert, dass sich die Kühlung montieren lässt:
ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: einfach einfach und einfach gut:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Hier weiß ich noch nicht, ob es die BX100 250GB oder die MX200 250GB werden soll. Ist der Geschwindigkeitsunterschied spürbar?
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Sooo, nun zu den Problemen:

Stromversorgung: bei dem Gehäuse muss eine Pico-PSU samt externem Netzteil her. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen?
http://www.amazon.de/gp/product/B0045IR65U/ref=s9_hps_bw_g147_i4 ?
+ http://www.amazon.de/Original-Netzt...ED-Strips/dp/B006Z9TQE6/ref=pd_bxgy_147_img_y ?

Das Laufwerk: Ja. Es gibt das Gehäuse auch ohne Laufwerks-slot, Allerdings möchte ich ein Laufwerk haben. Ich benötige also ein slot-in-Laufwerk mit mittigen Auswurfknopf und dann noch eine Anleitung, welche Adapter zur Montage benötigt werden, denn diese Laufwerke sind ja ursprünglich Notebooklaufwerke... Ratschläge?

Das nach aktuellem Stand letzte Problem ist, dass ich gerne einen Infrarot-Empfänger (& Fernbedienung) hätte, mit dem man den PC im Idealfall sogar einschalten kann. Sowas ist möglich, allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht, wo man die Bauteile hierfür kaufen kann und wie diese eingebaut werden.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Tipps, Ideen und Ratschläge :)
-- IntelligentBot

Hallo,
kleiner Einwand, du brauchst kein Slimline Laufwerk mit mittigem Auswurfknopf, erstens gibt es die nicht, zweitens kann das Streacom alle Slimline Laufwerke aufnehmen, egal ob der Auswurfknopf rechts oder links liegt, dazu hat es einen "Universal Auswurfknopf" im Grunde wird der Auswurfknopf durch eine dünne Platte in die Mitte verlängert.

Lesenswert in dem Zusammenhang ist auf jedenfall der System Build Guide von Streacom:
System Build Guide | Streacom

LG

Der PC soll in erster Linie für Office benutzt werden.

@Jerexxo Danke für die Information, das hilft mir sehr weiter!

Nun das Thema Stromversorgung: Gibt es bei Pico-PSUs besonders gute Produkte?
Zudem tapse ich beim Infrarot-Thema immer noch im dunkeln...

MfG
IntelligentBot

Mir wäre mehr geholfen, wenn die noch bestehenden Probleme gelöst werden.

Natürlich kann man so etwas auch fertig kaufen, allerdings möchte ich den i5-C wegen der starken iGPU haben, denn ich möchte mein aktuelles 4k-Display weiter benutzen. Das "in erster Linie Office" war leider von mir irreführend, denn der PC soll auch Videobearbeitung und Prozessorlastige Dinge meistern können. Ich habe auch nicht vor, das System schon wieder in 2 Jahren ersetzen zu müssen weil es 'knapp auf Kante' genäht ist. Sonst könnte ich auch Apple kaufen :D

MfG

Ich habe zwar grad die Quelle nicht zur Hand, aber angeblich sind die 95 Watt, bzw 65 Watt Empfehlung sehr optimistisch. Eventuell solltest du eher in Richtung A10-7800 gucken und den dann mit cTDP auf 45 Watt einstellen.

Edit: Und was noch dazu kommt, der i5 wird eventuell mehr Strom benötigen, als das 120 Watt Netzteil liefern kann. Kurzzeitspitzen wird das PicoPSU auffangen, aber du willst ja auch Videobearbeitung durchführen und da besteht ja womöglich Dauerlast.

Ich hab den i5 mal näher betrachtet und auch ein paar Strom/Temperatur-Messungen durchgeführt und dabei durchaus die 120er Marke geknackt.
Intel Broadwell-DT - ein Sommermärchen? Effizienz-Betrachtung eines Core i5-5675C - User-Artikel von ZobRombie

Das gleiche kann natürlich auch für den A10 gelten, da habe ich keine Verbrauchswerte im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings kenne ich den A10 auch als einen Brüter und mein Ziel ist nicht, 40° Celsius mit Brutzelprogrammen wie Prime zu erreichen. Wenn unter Volllast die Temperatur ansteigt, dann nehme ich das in Kauf. Eventuell kann man ja ein bisschen experimentieren und die CPU minimal untervolten...

MfG

Zurück