• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

passendes MB für Gaming PC

Mario12061989

Schraubenverwechsler(in)
passendes MB für Gaming PC

Hallo Community,

ich hab vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenzustellen.
Folgende Hardware hab ich da so in betracht gezogen:

NT: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum
CPU: Intel Core i7 4790K SO 1150
RAM: 4x8 GB HyperX Fury 1866MHz
SSD: 2x Samsung 2,5" 250 GB SSD
GPU: 2x ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Platinum
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Das ganze soll in den "Thermaltake Chaser mk-I Tower ATX" rein.
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt fehlt das MB.
Und das ist auch mein Problem:

Ich habe mich durch viele Tests gelesen aber bin mir bisher trotzdem nicht sicher welches ich nun nehmen soll.
- ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 1
- Asrock Z97 Extreme6
- Asus Maximus VII Hero

nur um mal die zu nennen die in engerer Auswahl stehen.

Habt ihr Vorschläge welches MB ich da nehmen sollte? Gerne auch andere Empfehlungen.
Ausstattung sollte den o.g. Boards entsprechen oder besser sein.
OC möchte ich mir offen halten.

Lg Mario

AW: passendes MB für Gaming PC

leistungstechnisch sind derartige boards alle ähnlich. entscheidend ist was du an Peripherie hast, Festplatten,m.2 ssd, pci-e zusatzkarten wie Sound oder videoschnitt/capturing etc. da solltest du schauen wie es mit der verteilung der lanes und switches aussieht und welche bzw. wieviele sata ports zur verfügung stehen. hast du eine soundkarte oder willst du (guten) onboard sound? achte auf anständige kühler der spannungswandler, es gibt ettliche (oberklasse) boards bei denen die kühler schick aber nutzlos sind. du solltest auch mal bei Gigabyte rein schauen, die boards sind auch sehr, sehr gut.

was anderes, bist du dir sicher das du 2 980er nehmen willst?! das ist nicht gerade eine gute preis/leistungs Kombi. dann doch lieber eine 980 ti. sli verbunde fressen Strom ohne ende und produzieren Unmengen Abwärme, ich spreche da aus Erfahrung!! ausserdem hast du dann nach wie vor nur 4 gb grafikspeicher, denn der verdoppelt sich nicht. mit hohen Auflösungen jenseits von 1440p ist damit nix los.

edit: hab grade gesehen was eine der grakas kostet!!! für das Geld bekommst du ja eine 980 ti und die kannst du dann auch noch übertakten und hast 2gb mehr ram. die 980 ist schon gnadenlos übertaktet, die hat keine Reserven mehr. schau mal hier 6144MB KFA2 GeForce GTX 980 Ti Black Edition Aktiv

edit2: für die kohlen der 2 980er bekommst du sogar eine Titan X mit 12gb ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beim Arbeitsspeicher solltest du schnelleren nehmen. mit 1866er ziehst du keinem die wurst vom Brot. es sollten schon 2133er sein oder 2400er. preislich macht das auch nicht sonderlich viel aus. dafür hast du deutlich spürbare leistungssteigerungen.

Danke schonmal für eure Antworten. Habe mir gedacht, dass der RAM verbesserungswürdig ist. Sind ja Preislich wirklich sehr nahe beieinander. Habe mir jetzt den hier rausgepickt: 32GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Ja mit den Grafikkarten war ich mir sowieso nicht so sicher. Habe im nachhinein auch eher an eine 980 Ti gedacht. Habe mir diese hier rausgesucht: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Die Frage ist jetzt, wenn ich mir die Ti hole wird diese ja durch aktuelle Games an ihre Grenzen geraten, wenn ich mir so die Test von Star Wars Battlefront durchlese. In dem Fall wäre die Titan X ja schon eher eine Option. Andererseits könnte ich auch eine zweite Ti holen. Hab mich heute auf der Arbeit nochmal bzgl SLI-Betrieb informiert. Weil UHD wäre schon ein Argument dafür ne 2. Ti anzuschaffen. Ich weiß neue Karten kommen aber ich will mir keine übergangskarte holen. Meine GTX 470 ist für aktuelle Spiele einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Board die ich in engerer Auswahl habe unterstützen 8x/8x (wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe) und besitzen auch m.2.
Zur Peripherie zähl ich die beiden genannten SSD`s 2x 4TB Speicher und eine Soundkarte.

Zum m.2 hab ich ne Frage, wie genau konfiguriert man das und wie sieht es mit Lanes / Switches bzw. deren Verteilung aufm Board aus. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Lg Mario

die laneverteilung bei m.2 ports handhabt jeder Hersteller und jedes board anders. mal werden die lanes komplett ohne sharing bereit gestellt, mal werden sie von einem pci-e x1 genommen oder vom zweiten pcix16 abgezwackt. wenn ich mich nicht irre kann man sowas im pcgh Preisvergleich einsehen- korrigiert mich wenn ich falsch liege!!

und eine 980ti ist mit star wars nicht ausgelastet! es sei denn du befeuerst die Sache mit völlig überzogenem downsampling in 8k o.ä. die 980ti wird noch lange, lange genug Leistung zum spielen bereit stellen. und das mit dem sli würde ich an deiner stelle lassen. das ist rausgeschmissenes Geld. ich hatte selbst mal ein sli System. du hast mit fehlender Unterstützung seitens der spiele zu kämpfen, Inkompatibilitäten, microruckler, Stromverbrauch, Abwärme, .... das fetzt nicht, im ernst!! belass es bei einer 980 ti und wenn die neue Generation da ist kaufst du die. dann hast du im Endeffekt auch für zwei karten bezahlt hast aber die neuste Generation die dann auch noch schneller ist und mehr Features hat. und kannst dann die 980 ti als physx karte nehmen.

Bei Haswell ist M.2 nicht gut angebunden.
Entweder ist er am PCH angebunden, was dann heißt, dass der M.2 Port nicht schneller ist als ein Sata 3 Port.
Ist er an der CPU angebunden, hast du zwar die Geschwindigkeit, aber verlierst 8 Lanes an der Grafikkarte und kannst somit auch kein SLI mehr machen.
M.2 und USB 3.1 kannst du bei Haswell schlicht vergessen, weil die Anbindung einfach zu schlecht ist. Das ist eben der große Vorteil bei Skylake, dort geht das.

Wieso willst du noch Haswell kaufen?
Und hast du die beiden GTX 980 schon?
Der 4790K sagt mir einfach am meisten zu, vor allem das P/L Verhältnis.
Nein, bis auf die 2 SSD`s hab ich noch nichts gekauft.

@neo27484

Ja deine Argumente sind sicherlich alle richtig. Aber ich hab vorhin vor allem in GTA 5 gelesen, dass es dort bei Auflösungen um 4K doch probleme mit nur einer Karte gibt. Gut die gibts da auch mit 2. Aber es müssen doch auch Vorteile dabei sein da so viele auf SLI schwören.
Ich sag mal so. Ich hätte mir sowieso erst eine Karte gekauft um mir selbst ein Bild davon zu machen. Aber dein Vorschlag erstmal zu warten um dann eine Next Gen Karte zu kaufen hört sich wirklich nach einer guten Idee an.
Wobei ich Threshold dann Recht geben muss und das ersparte Geld in eine 2011-3 CPU investieren könnte.

Aber dann steh ich wieder am Anfang. Bräuchte ja dann auch DDR4 RAM und nen anderes Board.
Der i7 4790K ist doch eigentlich noch zu empfehlen oder irre ich mich?

Die Plattform ist völlig veraltet.
Wenn du unbedingt einen i7 haben willst, warte, bis der 6700k wieder verfügbar ist.
Der 6600k reicht aber auch völlig aus.
Haswell würde ich heute nicht mehr kaufen.

Der liegt Preislich ja nicht so weit auseinander und wäre echt ne Überlegung Wert. Allerdings mit SO 1151 da muss ich wieder RAM und MB überdenken. Hast du da ne empfehlung für mich bzgl eines guten Boards und oder RAM ?

Du kannst das Asus Z170 Pro Gaming nehmen. Dazu ein 2x8Gb Kit 3000MHz Ripjaws.
Ob der i7 oder der i5 musst du dann wissen. Zum Spielen reicht der i5 völlig. Der Unterschied zum i7 ist marginal.

Du kannst das Asus Z170 Pro Gaming nehmen. Dazu ein 2x8Gb Kit 3000MHz Ripjaws.
Ob der i7 oder der i5 musst du dann wissen. Zum Spielen reicht der i5 völlig. Der Unterschied zum i7 ist marginal.

Hab mir grad mal Bewertungen bei Mindfactory angesehen und bzgl. OC soll das Board nicht zu empfehlen sein. Jedenfalls solange nicht, bis nen vernünftiges BIOS Update rauskommt. Des weiteren wurde davon abgeraten mehr als 2 RAM Slots zu benutzen. Würde gerne mit 32 GB fahren.

Was hältst du denn vom Asus ROG Maximus VIII Ranger?
das hat durchweg sehr gute Bewertungen. Es kommt mir auch nicht so sehr auf den Preis an. Gut 500 Euro für das Gigabyte Z170X-Gaming G1 müssen dann doch nicht sein aber so 150-250 Euro würd ich schon für nen Klasse Board ausgeben.

Auf Bewertungen kannst du egentlich getrost einen lassen.

Wofür brauchst du deiner Meinung nach 32GB RAM?
4 Module sind schle hter als 2.

Das Ranger kannst du auch nehmen, aber Bewertungen sind eigentlich grundsätzlich für die Tonne.

Wenn er will, kann er das machen, aber ich würde dann eben 2x16 anstatt 4x8 nehmen.

Ich war bisher immer im glauben, je mehr Slots gleichzeitig angesprochen werden desto höher der Datendurchsatz. Aber wenn das so ist, würde ich 2x16er Riegel nehmen. So kann ich später mal auf 64GB upgraden. Welche Vor und Nachteile haben den die Kombinationen 4x8 GB bzw. 2x16 außer das bei 4x8 nen upgrade auf 64 doppelt so teuer ist?

@markus1612

Klar, hab ja ne Excel-Tabelle wo ich alles eintrage. Wenn alles soweit ist werd ich die hier rein kopieren.
Auf jeden Fall schonmal großes Dankeschön an alle die mich hier beraten haben. Echt klasse Community :-)

Zurück