Passendes Mainboard zum Gehäuse finden - Dell XPS 630i

AW: Passendes Mainboard zum Gehäuse finden - Dell XPS 630i

Nein, ist sie nicht:(
Ich guck mal, ob ich was finde und editiers dann rein

Nein, ist sie nicht:(
Ich guck mal, ob ich was finde und editiers dann rein

Das wäre schon cool.

Also wie ich das bisher entnehmen konnte, brauche ich ein neues Motherboard, eine passende CPU zum Sockel, RAM und (vielleicht) ein neues Netzteil. Dann stellt sich mir nur noch die Frage, wo bekommt man einen passenden Prozessorlüfter und wie stöpselt man alles zusammen, sprich vom Netzteil zu den einzelnen Hardwarekomponenten.

Hätte ich gewusst, dass eine neue Grafikkarte soviel Stress und Geld mit sich zieht, hätte ich die Bestellung nie aufgegeben. Naja, nun ist das Ding erstmal auf dem Weg zu mir. Mache ich das beste daraus. :ugly:

Bei den Dell Fertig-PCs gibt es bei einigen Modellen ein großes Problem in Sachen Mainboard Tausch.
Normalerweise "hängt" das Mainboards an der rechten Seite des PC Gehäuses, wenn man es von vorne betrachtet.
Bei den Dell Gehäusen hängt das Mainboard aber auf der linken Seite. Willst du in dieses Gehäuse also ein "normales" Mainboard einbauen, das nicht von Dell kommt passt müsstest du das drehen. Und durch das drehen sind die PCI(e) Slots oben am Mainboard und da gibt es nunmal keine Slotbleche am Gehäuse zum rausbrechen/abschrauben.

Willst du in dieses Gehäuse also ein "normales" Mainboard einbauen, das nicht von Dell kommt passt müsstest du das drehen. Und durch das drehen sind die PCI(e) Slots oben am Mainboard und da gibt es nunmal keine Slotbleche am Gehäuse zum rausbrechen/abschrauben.

Das verstehe ich nicht ganz, dann müssten alle meine Anschaffungen an PCI- und PCIe-Karten nicht gepasst haben und in die falsche Richtung zeigen? Das ist aber nicht der Fall. Sowohl neue Soundkarte, TV-Karte und auch die gestern nun eingetroffene Grafikkarte weisen in die richtige Richtung.

Wenn ich vor meinem Computer stehe (also auf die optischen Laufwerke blicke) - muss ich rechts die Seitenwand herausnehmen, um an die Hauptplatine zu kommen und andere Hardware einzustecken / herauszunehmen. Dabei zeigen die Anschlüsse der Karten immer nach hinten. :hail:

Schau ich bei geöffneter Klappe auf das Mainboard, befinden sich die Erweiterungsslots rechts oben, der Prozessor links unten (unterhalb des großen Lüfters, nehme ich an), die RAM-Riegel links unten und links oben verschiedene ausgehende Kabel zu den Festplatten, dem Blu-ray-Laufwerk, diversen Lichteinrichtungen und Lüftern.

Ist das wirklich verkehrt? :huh:

Das verstehe ich nicht ganz, dann müssten alle meine Anschaffungen an PCI- und PCIe-Karten nicht gepasst haben und in die falsche Richtung zeigen? Das ist aber nicht der Fall. Sowohl neue Soundkarte, TV-Karte und auch die gestern nun eingetroffene Grafikkarte weisen in die richtige Richtung.

Wenn ich vor meinem Computer stehe (also auf die optischen Laufwerke blicke) - muss ich rechts die Seitenwand herausnehmen, um an die Hauptplatine zu kommen und andere Hardware einzustecken / herauszunehmen. Dabei zeigen die Anschlüsse der Karten immer nach hinten. :hail:

Schau ich bei geöffneter Klappe auf das Mainboard, befinden sich die Erweiterungsslots rechts oben, der Prozessor links unten (unterhalb des großen Lüfters, nehme ich an), die RAM-Riegel links unten und links oben verschiedene ausgehende Kabel zu den Festplatten, dem Blu-ray-Laufwerk, diversen Lichteinrichtungen und Lüftern.

Ist das wirklich verkehrt? :huh:

Bei dem orginal Dell Mainboard und einer Erweiterungskarte (PCI oder PCIe) ist es kein Problem, denn da muss die Erweiterungskarte im gegensatz zu einem Nicht-Dell-PC um 180 Grad gedreht werden, was für eine Erweiterungskarte ja in der Regel kein Problem ist.

In dem Dell PC ist ja sozusagen alles spiegelverkehrt und so müsstest du ein "normales" Nicht-Dell Mainboard ja drehen, dass du es hinein bekommst. Und somit ist ja die Position der PCI(e)-Slots und der Anschlüsse auf der Rückseite an einer anderen Position und da sind im Gehäuse ja keine Löcher dafür vorhanden.

Verstehst du, wie ich das meine?

Zurück