Passendes Mainboard und Arbeitsspeicher zum 3700x

Hallo liebe Leute,

ich stehe gerade vor so ziemlich der gleichen Entscheidung und habe in meinem Warenkorb die gleichen Teile mit Ausnahme des Rams. Da hatte ich bis jetzt 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit drin stehen. Gibt es da nen Unterschied oder soll ich einfach nach dem Preis gehen?

Danke.

Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen verlesen habe, dürften in den G.Skill halt Samsung-Chips verbaut sein. Je nach Modell-Nummer wohl auch D-Dies oder B-Dies.
Wenn sie nicht teurer sind, würd ich die nehmen. Ansonsten reichen die Ballistix Sport LT auch locker aus.
 
Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen verlesen habe, dürften in den G.Skill halt Samsung-Chips verbaut sein. Je nach Modell-Nummer wohl auch D-Dies oder B-Dies.
Wenn sie nicht teurer sind, würd ich die nehmen. Ansonsten reichen die Ballistix Sport LT auch locker aus.

Der Preisunterschied liegt da aktuell bei etwa 5€, dann nehme ich wohl die G.Skill, Danke :)
 
Ich hake nur ungern nach, aber ich glaube mein Beitrag gestern wurde übersehen, weil er noch auf der vorherigen Seite gelandet ist. Würde mich freuen, wenn noch jemand meine Fragen vom Beitrag #20 auf Seite 2 beantworten würde. :)
 
Ich hake nur ungern nach, aber ich glaube mein Beitrag gestern wurde übersehen, weil er noch auf der vorherigen Seite gelandet ist. Würde mich freuen, wenn noch jemand meine Fragen vom Beitrag #20 auf Seite 2 beantworten würde. :)

Zu den Bildern: das einzige, was man noch nachschauen könnte, wäre AMD Cool'n Quiet. Das sorgt halt dafür, dass die CPU sich im Betrieb runtertaktet (soweit ich das recht verstanden habe), wenn aktuell wenig Leistung gebraucht wird.
Ansonsten würde ich da nichts weiter rumstellen, wenn alles stabil läuft.

Zum Kühler:
Der Ben Nevis sollte eigentlich auch auf AM4 laufen, zumindest, wenn man der Alpenföhn-Seite glauben darf. Der Stock Cooler sitzt meines Erachtens nach aber auch extrem fest auf der CPU, von dem her... ansonsten würde ich mal anfragen bei Alpenföhn. Vielleicht gibts ja da noch ne Lösung.
Ich hab für meinen Brocken Eco (den es mittlerweile als Advanced mit AM4-Mount gibt) bei Amazon ein Kit bestellt, für den Ben Nevis konnte ich da allerdings nichts finden.

Ich würde für's erste den Stock Cooler nutzen, bis Alpenföhn sich meldet. Dort einfach deinen Kühler raussuchen und irgendwo steht dann was von "Ersatzteile" oder sowas.

ich hoffe, ich darf hier auf CB verlinken:
Bin ratlos: Wie Ben Nevis auf AM4 Mainboard montieren? | ComputerBase Forum

Hier steht nämlich genau dein Problem. Mit ordentlich Kraft und dann sollte das schon gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hol ich mir am besten einfach einen neuen Kühler, will da nichts kaputt machen, wenn da wirklich viel Gewalt notwendig ist das Ding rauf zu bekommen.
Was wäre da Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen? Brauche kein RGB oder sonstigen Schnickschnack, soll einfach nur gut kühlen und möglichst leise sein zu einem akzeptablen Preis.

Noch eine Frage: was sind denn normale Temperaturen für den Prozessor? Mir kommen meine etwas hoch vor.

ca. 45 °C im idle, 60-70 °C unter normaler Verwendung und unter Last z.B. bei Spielen geht er auch teilweise über 80 °C. Maximum war einmal kurz 90 °C.

Ist das normal, oder liegt das am Boxed Kühler bzw. falsche Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hol ich mir am besten einfach einen neuen Kühler, will da nichts kaputt machen, wenn da wirklich viel Gewalt notwendig ist das Ding rauf zu bekommen.
Was wäre da Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen? Brauche ein RGB oder sonstigen Schnickschnack, soll einfach nur gut kühlen und möglichst leise sein zu einem akzeptablen Preis.

Noch eine Frage: was sind denn normale Temperaturen für den Prozessor? Mir kommen meine etwas hoch vor.

ca. 45 °C im idle, 60-70 °C unter normaler Verwendung und unter Last z.B. bei Spielen geht er auch teilweise über 80 °C. Maximum war einmal kurz 90 °C.

Ist das normal, oder liegt das am Boxed Kühler bzw. falsche Einstellungen?

Der Boxed-Kühler hat halt nur ne TDP von (glaube ich) 105W. Das ist für den 3700X ganz okay, für den 3900X würde ich den offen gesagt nicht einsetzen.
Es ist halt ein Top-blower mit minimal gehaltenen Fins und dementsprechend ist die Kühlleistung, verglichen mit anderen, etwas größeren Kühlern, nicht so extrem. Dafür blinkts halt schön bunt.

Ich werde weiter meinen Brocken Eco einsetzen. Den gibts auch in der Advanced-Edition mit dem AM4-Mount direkt dabei. Vielleicht wäre der was.
 
So, habe jetzt meinen Mut zusammengenommen und den Ben Nevis montiert - es hat geklappt. Man muss sich nur überwinden und da mit viel Kraft drauf drücken, dass es einhakt.
Die Soundkulisse ist tausendmal angenehmer. Ich bin kein silent junkie , aber der boxed Kühler ist ja fast unzumutbar.
Die Temperaturen sind jetzt auch etwas besser. Im Idle weiterhin auf ca. 45 °C, aber bei Auslastung besser.

Jetzt sollte der Umbau abgeschlossen sein und an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.
 
So, habe jetzt meinen Mut zusammengenommen und den Ben Nevis montiert - es hat geklappt. Man muss sich nur überwinden und da mit viel Kraft drauf drücken, dass es einhakt.
Die Soundkulisse ist tausendmal angenehmer. Ich bin kein silent junkie , aber der boxed Kühler ist ja fast unzumutbar.
Die Temperaturen sind jetzt auch etwas besser. Im Idle weiterhin auf ca. 45 °C, aber bei Auslastung besser.

Jetzt sollte der Umbau abgeschlossen sein und an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.

War bei mir auch so - hab auch meinen Brocken Eco montiert und die Stille genossen. Echt schön. :D

Viel Spaß mit dem guten Stück!
 
Zurück