Passendes Mainboard für Intel Xeon 1231v3 gesucht

Phaxy

Kabelverknoter(in)
Passendes Mainboard für Intel Xeon 1231v3 gesucht

Moin Moin!

Ich möchte gerne meine AMD CPU in die Rente schicken und mir einen Intel Xeon 1231v3 zulegen.

Nun suche ich ein passendes Mainboard dazu, denn da ich mich mit den H und Z Geschichten nicht wirklich auskenne.
Ich dachte an irgendwas mit Z97.

Bin gerne für Verbesserungsvorschläge bereit CPU / Mainboard Kombination

Grafikkarte: Sapphire Toxic R9 280X
Netzteil: OCZ ZT 550W

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes Mainboard für Intel Xeon 1231v3 gesucht

MSI H97 gaming , Asrock Fatal1ty Performance und Gigabyte H97 D3H

OK vielen Dank!

Sind das die 3 besten H-Boards?

Falls ich auf Nummer sicher gehen will und es danach doch nochmal eine "K" CPU wird dann einfach nach Z97 Boards schauen?

Sollte es eins von Asus werden dann einfach da nach einem H97 schauen?

Vielen Dank!

da aber der umstieg von xeon auf k cpu mal garnicht lohnt ist die Frage eher ob du dir nicht gleich ne K Cpu holen solltest

Ja das weiß ich auch nicht so recht.

Ich bin nicht so ein großer Übertakter, so dass es kaum bis gar nicht spürbar wäre.

Wenn ich Pro / Contra mache, spricht mehr für den Xeon, obwohl ich vorher auch immer eine "K" CPU haben wollte, aber es wäre irgendwie nur haben und man weiß man kann Übertakten.
Ich dachte auch, wenn es wieder soweit ist, das die Leistung nicht mehr reicht, holt man sich meistens eh was neues.

Anstatt des Xeons 1231v3, würden dann ja der i7 4770k oder i7 4790k infrage kommen.

Ich persönlich brauche die Integrierte Grafikeinheit nicht.
Deswegen bin ich auf diesen Xeon gestoßen.

Preis / Leistung ist ja der Hammer so gesehen.

Wie seht Ihr das ganze?

Oder kommt demnächst noch irgendwas neues raus, sodass man warten sollte?

ich sage der xeon reicht und bietet das meiste fürs geld. Und bis dem seine Leistung net mehr reicht vergehen mindestens 2 jahre und wer weiss was dann is

Wie seht Ihr das ganze?

Oder kommt demnächst noch irgendwas neues raus, sodass man warten sollte?
Der Xeon 1231v3 ist eine gute CPu die aktuell alles wegrechnet. Nen i7 4790k zum übertakten würde dann 600+X Mhz mehr bringen, was den Zeitraum der Benutzbarkeit erweitert - soviel würde es jedoch nicht ausmachen. Der Xeon sollte die nächsten 2-3 Jahre keine Probleme haben.

Für die Entscheidung beim H97er Board: http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html

Alle 4 Boards sind völlig i.O.
Schau nach der Ausstattung die du brauchst und dann kaufst du das.

Welches Boards sind den empfehlenswert bei einem I7 4790k?

Bin echt unschlüssig zwischen den beiden 1231v3 und 4790k.

Die unterschiede kenne ich und die sind mir bewusst, aber an die Zukunft denken oder nicht?!

Wenn der Xeon 2-3 Jahre hält wie vorher erwähnt, bis dahin gibt es doch schon wieder ganz andere Geschichten.

Bei einem 4790K wären folgende Boards zu empfehlen:

Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu beachten ist:
Der i7 ist etwas schneller (kommt auf die Anwendung an)
-der i7 ist teurer (Z-Board sind teurer, zu brauchst einen stärkeren Kühler,wenn du übertakten möchtest)
-es weiß keiner ab wann du einen Unterschied bei den FPS spüren wirst bzw. wie lange die Leistung noch reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste H97 Board ist das ASrock H97 Fatal1ty Performence . Wenns keine speziellen Anforderungen oder Vorlieben gibt, würde ich das empfehlen.

Überwiegend Spiele ich am PC.

Bis eben hatte ich keine Speziellen Vorlieben, aber habe gelesen das Asus so eine tolle Lüftersteuerung hat.

Welches Z97 ist denn von Asus zu empfehlen?

Diese Z97 sind ja gar nicht viel teurer, gegen die vorher geposteten H97

Zuletzt bearbeitet:
Das Z97 Board ist super, allerdings für den Xeon überdimensioniert. Dann nim lieber gleich einen i5-4690K oder i7-4790K damit du übertakten kannst, sonst lohnt sich Z97 kaum. Auch hat das Board den besten OnboardSound den es z.Z. gibt.

Überwiegend Spiele ich am PC.

Bis eben hatte ich keine Speziellen Vorlieben, aber habe gelesen das Asus so eine tolle Lüftersteuerung hat.

Welches Z97 ist denn von Asus zu empfehlen?

Diese Z97 sind ja gar nicht viel teurer, gegen die vorher geposteten H97
Die Lüftersteuerung bei den Boards ist gleichwertig, weil alle Boardhersteller die selben/ähnliche Zulieferer haben - also auch der Lüftersteuerungschip beim Gleichen Lieferanten gekauft wird. Entsprechend ist der Funktionsumfang nahezu gleich, da der CHip bestimmt welche Optionen man auswählen kann. Die grafische Umsetzung im UEFI/BIOS ist halt unterschiedlich. Einige Nutzer kommen mit dem einen besser zurecht/sind daran gewöhnt, weswegen sie daher bestimmten Boards den Vorzug geben.

Das Z97 Board ist super, allerdings für den Xeon überdimensioniert. Dann nim lieber gleich einen i5-4690K oder i7-4790K damit du übertakten kannst, sonst lohnt sich Z97 kaum. Auch hat das Board den besten OnboardSound den es z.Z. gibt.
Kostet halt auch dem entsprechend. Bei den Z Boards gilt es zu bedenken, dass die günstigen Boards meist nur mit wenig Ausstattung und "günstiger" Spannungsversorgung gebaut werden um das nötigste bereit zustellen. Ab der 120€ Klasse hat man zumindest bei Extreme4 alles wichtige dabei, was für das OC interessant ist Doppelbios, LEDFehlerausgabe, Einschaltknöpfe auf dem Board, ResetButton für Cmos usw. und die Peripherie Audio/LAN/Sataanschlüsse/M.2/Anzahl Lüfteranschlüsse etc. kann sich auch sehen lassen. Einge in der selben Klasse sind gleichwertig bzw sparen halt immer noch an Komponenten wie etwa Asus um ihre teueren Boards zu promoten oder ihre Soundkarten. Professionelle Übertakterboards fangen in der 150€+ Preisklasse an, die sind dann aber teilweise schon wieder mit Auslassung von Peripherie zu haben und konzentrieren sich vornehmlich auch ihren Hauptzweck, oder kommen da erst in den Bereich der Vollausstattung wie etwa die Asus ROG Boards. http://www.tomshardware.de/mainstream-gaming-z97-mainboard-motherboard,testberichte-241567-27.html

Zuletzt bearbeitet:
Das von mir verlinkte Asus Ranger bietet SupremeFX für 140€, ein guter Deal. Wo ist das Problem?
Dass die größeren ROG Boards ein schlechtes P/L haben ist ja klar, das ist aber bei Highend-Hardware immer so.

Das von mir verlinkte Asus Ranger bietet SupremeFX für 140€, ein guter Deal. Wo ist das Problem?
Dass die größeren ROG Boards ein schlechtes P/L haben ist ja klar, das ist aber bei Highend-Hardware immer so.
Oh das ist ja im Preis weiter gefallen hatte das noch so um die 160€ in Erinnerung. Ja der Soundchip ist Klasse, dafür aber 20€ mehr bezahlen, muss man selbst entscheiden. Für OC ein tolles Board auf jeden fall.

Zurück