Passendes Gehäuse für HT und Spiel PC / Silverstone Grandia Gd09

ElFuego2002

Schraubenverwechsler(in)
Passendes Gehäuse für HT und Spiel PC / Silverstone Grandia Gd09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Gehäuse: Es kühlt meine Komponenten nicht ausreichend und somit geht mein Rechner beim zocken aus. Wenn ich den Rechner öffne, also die Abdeckung oben entferne, ist ausreichend Kühlung vorhanden und ich kann alles spielen, ohne das der PC sich abschaltet.

Ich wollte gerne ein flaches Gehäuse haben, das unter meinen TV in meinen Schrank passt (das heißt maximale Höhe = 19,5 cm :D) und habe mir somit ein Silverstone Grandia Gd09 gekauft.

Verbaut sind ein Asus Sabertooth FX990, 8 GB Ram, ein AMD FX6350 (CPU Kühler Scythe Samurai ZZ Rev.b) und eine Asus Radeon R9 270X 4GB.

1. Ist das Gehäuse für eine Top Blow CPU kühler zu flach? Oder kann ich den Scythe Samurai ZZ Rev.b betreiben?
2. Meine GPU Karte läuft quer durch den Rechner; einen Luftstrom kann ich so von anfang bis ende nicht durch leiten - das ganze ist insgesamt sehr eng "bebaut".
3. Extra Lüfter habe ich noch keine verbaut, bislang ist nur der standard Lüfter der im Lieferumpfnag enthalten war eingebaut und auch angeschlossen. Was ist hier zu empfehlen? Ich habe an den Seitenwänden Platz für 3 weitere Lüfter.

Hat jemand einen Tip wie ich das Gehäuse kühl bekommen? Wüde es an sich gerne behalten, da es mir doch gefällt.
Oder muss ich die Idee vergessen und am besten ein anderes Gehäuse kaufen?

Anbei ein Foto damit man sich auch mal ein Bild der Situation machen kann :)

vielen dank für die hilfe & beste grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes Gehäuse für HT und Spiel PC / Silverstone Grandia Gd09

habe ein paar Änderungen vorgenommen, vielleicht kann ja jetzt jemand konstruktiv beitragen?

danke & LG

Die Leistung des Kühlers dürfte für die CPU einfach nicht ausreichend sein. Da wird ein Luftstrom nicht viel mehr bringen. Die CPU hat ne TDP von 125W, sowas gehört eigentlich nicht in einen HTPC ;-)

Du kannst einen stärkeren Towerkühler wie den Thermalright Macho 90 oder Noctua NH-U9 probieren und je nach möglicher Ausrichtung Gehäuselüfter platzieren. Deren Leistung sollte definitiv besser sein, ob sie aber ausreichend ist möchte ich nicht beurteilen.

danke euch beiden!

Das SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eher gedacht für HTPCs. ;)
Da würde ich Dir doch ein anderes Case nahelegen. ;)

hast du da auch eine empfehlung? Macht evtl ein cooltek k2 sinn?
wobei sich das mMn gar nicht so krass von meinem HTPC gehäuse unterscheidet:
Höhe x Breite x Tiefe: 438 x 190 x 488 mm (K2) vs. 170mm x 440mm x 358mm (Gd09)
Das K9 ist ja auch nur 20mm tiefer. bringt das so viel bei der kühlung?

DarkMatterS schrieb:
Die Leistung des Kühlers dürfte für die CPU einfach nicht ausreichend sein. Da wird ein Luftstrom nicht viel mehr bringen. Die CPU hat ne TDP von 125W, sowas gehört eigentlich nicht in einen HTPC
Vielleicht sollte ich dazu noch sagen: Wenn ich den Rechner öffne, also die Abdeckung oben entferne, ist ausreichend Kühlung vorhanden und ich kann alles spielen, ohne das der PC sich abschaltet. (editiere es auch oben rein)
Spricht das nicht eher dafür, dass sich die warme luft nur zu sehr im gehäuse staut und ich diese ableiten muss?

Dann bau doch lüfter in den Deckel...
Als Gehäuse würde ich das Fractal Desigb Node 804 und ne AiO Wakü vorschlagen.

hast du da auch eine empfehlung? Macht evtl ein cooltek k2 sinn?
wobei sich das mMn gar nicht so krass von meinem HTPC gehäuse unterscheidet:
Höhe x Breite x Tiefe: 438 x 190 x 488 mm (K2) vs. 170mm x 440mm x 358mm (Gd09)
Das K9 ist ja auch nur 20mm tiefer. bringt das so viel bei der kühlung

Ich würde da eher mal in diese Richtung schauen PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia/Fractal Design, Gehäusetyp: Midi-Tower, Formfaktor Mainboard: ATX, Lüftergröße vorne: 140mm, Lüftergröße hinten: 140mm, Besonderheiten: Kabelmanagement/Staubfilter Preisvergleich | Geizhals Deutschland. ;)

Gehäuse sind immer Geschmackssache

Zurück