Passendes für Fury

AW: Passendes für Fury

Nicht jedes Unternehmen ist so unehrlich wie nVidia :P

Du darfst bei DX12/Vulkan nicht vergessen, dass alle seit der Radeon 7970 vorgestellten GPUs von AMD DX12/Vulkan unterstützen. Und bei nVidia seit GTX680....
Die fehlenden DX12 Treiber für Fermi sind auch noch ein Punkt auf der Platte von nVidia...

Das ganze ändert aber eben nichts daran, dass die "DX12 Hardware" schon sehr weit verbreitet ist. Es gibt also im Vergleich zu früher genau gar keinen Grund nicht auf DX12/Vulkan (eher Vulkan) zu setzen!
Eben weil die Hardware schon seit Jahren verkauft wird, die Mindestanforderungen z.T. auch relativ hoch usw....

Und bei Doom siehst ja auch, wo die Reise hin geht. Selbst bei unechten DX12/Vulkan Spielen bringt das 'nen ganzes Stück!

AMD ist wohl genauso unehrlich wie Nvidia, die geben sich da nicht soviel, wenn man es über lange Zeiträume betrachtet.

Leute, ich schließe mich diesen Thema mal an. Hab gebraucht sehr sehr sehr günstig eine Fury-X bekommen und suche nun ein Netzteil dafür. Hinzu kommen eine HDD, eine SSD und ein übertakteter FX. Das ist ein LAN PC der nur sehr selten läuft (ca. 30Std./Jahr), weshalb ich möglichst wenig ausgeben möchte. Selbst die Lautstärke ist nicht sehr wichtig, da ja noch einige andere PC's im Raum auf hochtouren laufen, samt Gamesound, Gelaber und natürlich Chips-crunchen. Habt ihr Ideen für mich?

Die Karte alleine ist schon richtig böse, die zieht beim zocken 330W und beim FurMark 380W. Ein 8 Kern FX zieht auch 200W, wenn man ihn denn einigermaßen OC mäßig prügelt. Damit wäre auch ein gutes 550W Netzeil, wie das DPP P11 oder Leadex Platinum, rein nominell zu schwach. Ich würde ein Seasonic X650 nehmen, kostet allerdings auch 130€ und ist ein wenig teuer, wenn der PC nur 30h im Jahr laufen soll. Alternativ kannst du natürlich noch den Takt rausnehmen und der Fury X eine geringere TDP Grenze vorgeben und so ein schwächeres Netzteil nehmen.

Im Realfall wird der Verbrauch zwar meist geringer sein, allerdings kann es durchaus sein das ein Spiel ala Anno 1404 aufwärts oder Crysis 3 kommt und dann hast du sen Salat.

Irgendwie scheinst du dich nicht wirklich mit seiner Hardware beschäftigt zu haben...

@Pu244: Und warum nicht, bitteschön?
Fury X + FX mit OC (ich gehe nicht davon aus, dass er einen Fx9590 mit OC in einem LAN-PC hat) macht 275W (TDP Fury X) + 125W (TDP FX8350) + 30W Mainboard etc, was insgesamt zu einem maximalen Verbrauch von 430W führt.
Da die TDP nicht den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegelt, sondern der reale Verbrauch eher darunter liegt, sind 450 bzw 500W völlig ausreichend.

@Pu244: Und warum nicht, bitteschön?
Fury X + FX mit OC (ich gehe nicht davon aus, dass er einen Fx9590 mit OC in einem LAN-PC hat) macht 275W (TDP Fury X) + 125W (TDP FX8350) + 30W Mainboard etc, was insgesamt zu einem maximalen Verbrauch von 430W führt.
Da die TDP nicht den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegelt, sondern der reale Verbrauch eher darunter liegt, sind 450 bzw 500W völlig ausreichend.

Die Fury X braucht, wie gesagt, laut PCGH Test in Spielen 330W und im FurMark 380W, nur die Karte - nicht etwa das ganze System und auch keine Lastspitzen - das ist der Realverbrauch. Ein übertakteter FX 8000 braucht durchaus 200W (wäre interessant zu wissen was für ein FX es wirklich ist). Allein mit den beiden Komponenten liegt man schon bei 530-580W. Jetzt noch 50-100W für den Rest obendrauf und man ist bei ca. 650W.

Der Hardwareluxx Test zur Fury X sagt da aber was anderes.
Die haben bei einem 3960X auf 3.9GHz + Fury X einen Verbrauch unter Last von 422W gemessen.
Außerdem sollte dir bewusst sein, dass die TDP den maximal möglichen Verbrauch (abgesehen von den Peaks) darstellt, denn die TDP ist im BIOS von Mainboard und Grafikkarte genau so festgeschrieben.
Ohne eigene Änderung ist ein höherer Verbrauch nicht möglich.

Ich denke mal, dass beim PCGH Test die Peaks gemessen wurden, denn die reden von deutlich besserer Effizienz ggü der 290X, wobei die 290X meines Wissens keine 300W verbraucht und wenn, sind 300W ggü 312W immer noch keine deutlich bessere Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich wurde das Gesamt System gemessen, denn die Furys an sich sind im Gegensatz zu Hawaii recht effizient. 550W sollten vollkommen ausreichen.

für viele sind Peak Werte immer maximaler Verbrauch, egal wie kurz die Peaks sind.

Exakt wegen diesem hin und her wollte ich lieber fragen. Die Konfiguration hat sich geändert. Der Verbrauch des Systems ohne Grafikkarte beträgt etwa 150W.

Edit:
Ich habe aber noch eine weitere Frage: Gibt's einen Unterschied wenn bei den Netzteilen angegebenen wird 4+4Pin CPU, oder 8-Pin EPS12V? Für mich sieht's so aus als wäre es quasi das Gleiche, nur dass der Stecker mal aus einem und mal zwei Teilen besteht. Das Board hat 8-Pin EPS12V als Angabe.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür reicht das Cooler Master G450M aus. Günstig und Indy reguliert. Das stemmt auch eine FuryX samt AMD FX, sofern du nicht auf 5GHz übertaktest.

Hey, mir hat gerade jemand bei Kleinanzeigen ein vier Monate altes Power Zone 650W für 50 EUR inklusive Versand angeboten. Klingt das nach einem guten Angebot?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, gebrauchte Netzteile sind nicht ganz so der Hit. Du weisst nie, wie die behandelt wurden, Garantie ist beim Zweit Besitzer entweder hinfällig oder kompliziert. Ausserdem weisst du nicht, ob das Gerät einwandfrei ist.
Von demher, falls es nicht gerade nur 4 Euro kostet, ist das nicht ein ganz so tolles Angebot.

Der Hardwareluxx Test zur Fury X sagt da aber was anderes.
Die haben bei einem 3960X auf 3.9GHz + Fury X einen Verbrauch unter Last von 422W gemessen.
Außerdem sollte dir bewusst sein, dass die TDP den maximal möglichen Verbrauch (abgesehen von den Peaks) darstellt, denn die TDP ist im BIOS von Mainboard und Grafikkarte genau so festgeschrieben.
Ohne eigene Änderung ist ein höherer Verbrauch nicht möglich.

Ich denke mal, dass beim PCGH Test die Peaks gemessen wurden, denn die reden von deutlich besserer Effizienz ggü der 290X, wobei die 290X meines Wissens keine 300W verbraucht und wenn, sind 300W ggü 312W immer noch keine deutlich bessere Effizienz.

Im PCGH Test damals ging es um genau diese Frage und die wurde auch mehrfach geklärt, es handelt sich dort wirklich um den Realverbrauch. Einige Testseite hatten damals extrem niedrige Werte ermittelt, nach einiger Zeit war aber klar das die Werte von PCGH stimmen, hier nochmal der der Test:
Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Die TDP ist eigentlich nur die Angabe, welche besagt wie das Kühlsystem u.a. dimensionieren soll und ist eigentlich für Boardpartner und Komplett PC Hersteller interessant. Da die Fury X ihr eigenes Kühlsystem hat, das auch nicht verändert werden darf, führt AMD die sinnhaftigkeit der TDP hier etwas ad absurdum. Nachdem die Graka und CPU Hersteller zum tatsächlichen Verbrauch ihrer CPUs nie etwas herausgeben hat man irgendwann einfach die TDP als Ersatz genommen. AMDs CPU Sparte wurde sehr dafür abgewatscht, da sie ihre Kühler immer etwas groß dimensionierten. Nachdem man den Turbomodus eigeführt hat ist die TDP heute meist der Maximalverbrauch. Da AMD jedoch bei der Fury X das Kühlsystem und Teilebestückung vorgeschrieben hat spricht eigentlich nichts dagegen die TDP um 100W niedriger anzusetzen um die Karte besser aussehen zu lassen.

Ein höherer Verbrauch ist natürlich immer möglich, solange keiner AMD wegen Betrugs in den USA verklagt und gewinnt (so ein Prozess wäre sehr interessant).

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: PCGH hat nicht die Peaks gemessen.

Wahrscheinlich wurde das Gesamt System gemessen, denn die Furys an sich sind im Gegensatz zu Hawaii recht effizient. 550W sollten vollkommen ausreichen.

Nein, haben sie nicht. Im übrigen ist eine GTX 980Ti deutlich effizienter als eine GeForce 8400GS, allerdings verbraucht sie dennoch mehr als das 10 fache. Effizienz nicht mit wenig Verbrauch verwechseln.

für viele sind Peak Werte immer maximaler Verbrauch, egal wie kurz die Peaks sind.

Natürlich kannst du eine Spielesitzung auch als 5 Stunden langen Peak bewerten, die meisten nennen soetwas allerdings "Realverbrauch".

Hey, mir hat gerade jemand bei Kleinanzeigen ein vier Monate altes Power Zone 650W für 50 EUR inklusive Versand Euro angeboten. Klingt das nach einem guten Angebot?

Für einen LAN PC, der nur wenig laufen, ist so ein Netzteil, zu dem Preis, ideal geeignet. Du hast 5 Jahre Herstellergarantie, mußt die allerdings über den Originalbesitzer abwickeln. Erkundige die ob noch die Rechnung vorhanden ist und wie du ihn kontaktieren kannst (notiere die Adresse auf dem Pakt). Laß anschließende eine Stunde Prime 95 und den FurMark laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ne lass mal... das Power Zone ist nicht alzu gut für Gaming PC's...

Daran liegt es eher nicht.
Das PowerZone ist die Basis vom E10, allerdings lauter und mit schlechterer Effizienz.
Die Gründe von Dreiradsimulator sind eher die, die gegen gebrauchte NTs sprechen.

@Pu: Ich glaube, dass du nicht wirklich weißt, wovon du redest.

Dann beweis mir dass doch mal.

Dann fangen wir doch mal an:

Begonnen hat es damit das du allen Besitzern eines L8 quasi per se dazu geraten hast ihre Netzteile auszuwechseln, scheinbar hast du verstanden das DC-DC gut ist, mehr aber auch nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen "welches Netzteil soll ich kaufen" - da hat das L8 in der Tat wenig bis nichts zu suchen und "kann ich das Netzteil noch weiter betreiben" - dort sieht die Sache anderes aus. Beim Cleriker geht es hier übrigens um einen LAN PC, dessen Netzteil nach seinen Aussagen "Das ist ein LAN PC der nur sehr selten läuft (ca. 30Std./Jahr), weshalb ich möglichst wenig ausgeben möchte." wenig kosten soll, das Powerzone ist zu dem Preis also eine gute Alternative.

Was die TDP zu bedeuten hat wußtest du auch nicht, bis ich es dir gesagt habe und den Test der PCGH hast du offenbar keines Blickes gewürdigt. Das ein FX 8000er übertaktet durchaus 200W ziehen kann, war dir offenbar auch nicht bekannt.

QED

Hey, mir hat gerade jemand bei Kleinanzeigen ein vier Monate altes Power Zone 650W für 50 EUR inklusive Versand angeboten. Klingt das nach einem guten Angebot?
Du solltest eher die Frage stellen, warum jemand ein 4 Monate altes Netzteil abgeben möchte.

Entweder gibts irgendwelche Probleme mit dem Netzteil oder aber es ist schlicht zu laut...
Die Basis davon entspricht ungefähr dem Straight Power E10, mit niedrigerer Effizienz und höherer Lautheit...

Von daher solltest lieber noch 'nen paar Euronen drauf legen und was neues kaufen.

Was die TDP zu bedeuten hat wußtest du auch nicht, bis ich es dir gesagt habe und den Test der PCGH hast du offenbar keines Blickes gewürdigt. Das ein FX 8000er übertaktet durchaus 200W ziehen kann, war dir offenbar auch nicht bekannt.
Das trifft ja wohl auf jede CPU zu, alles nur eine Frage von Takt und Spannung...
Von daher ist deine Behauptung hier durchaus als Unverschämtheit zu bezeichnen...
Zumal du auch 'das ÜBertakten' nicht pauschalisieren solltest...
hier siehst du recht eindrucksvoll, wie das in der Praxis anhand eines Beispieles ausschaut...

Von daher wäre es schön, wenn DU aufhören würdest, solche Märchen in die Welt zu setzen und etwas sachlicher argumentieren würdest...

Nun zur Fury X:
So und hier sinds 'nur' etwa 400W unter Spielelast:
Power, Temperature, & Noise - The AMD Radeon R9 Fury X Review: Aiming For the Top
Auf Intel Core i7-4960X @ 4.2GHz, Asrock Fatal1ty X79 Pro, was zum FX8350 vergleichbar ist und eher noch mehr verbraucht.
Bei meinem Wechsel von FX8350 zu i7-3820 hat sich in der Leistungsaufnahme auch überhaupt nichts getan. Zumindest nichts nennenswertes. ALles noch im gleichen Bereich. Wo ich vorher bei etwa 250W Verbrauch lag, war ich nachher auch in dem Bereich...

Also zu behaupten, dass nur die FXen solche Stromschleudern sind, ist einfach nur völliger Blödsinn...
Die zum 990FX vergleichbaren Intel Plattformen sind kein Stück besser (X79 und X99)...

Bei deinem PCGH Review, auf den du dich ja so wehement beziehst, solltest du auch nicht unterschlagen, dass das ganze unter 4K getestet wurde, was die Leistungsaufnahme noch mal ansteigen lassen würde...

Von daher wäre es schön, wenn du deine Behauptungen auch belegen würdest und nicht nur behaupten und andere Leute blöd von der Seite anzumachen...
Insbesondere wenn es bestimmte Komponenten betrifft scheinst du gerne mal zu übertreiben, was die Leistungsaufnahme betrifft...

DAS finde ich absolut NICHT OK von dir!

Sei bitte sachlich und belege deine Behauptungen...

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage habe ich ihm als erstes gestellt! Er hatte bis vor kurzem eine 980ti und hat jetzt auf anraten seines Händlers auf eine 1070 "aufgerüstet". :wall: Damit es nicht zu Problemen kommt hat ihm der Händler auch gleich die 850W Variante des gleichen Netzteils "zu einem guten Kurs" verkauft. :wall:

Ich mach mir mal nen Kopf und schlaf die Nacht drüber. Der Preis und das Kabelmanagement sind schon verlockend und wie gesagt, der Rechner läuft fast nie. Vielleicht zwei bis dreimal im Jahr.

OK; in dem Fall kann das also durchaus ein brauchbares Netzteil sein.

Lass dir aber, wenn du das Netzteil nimmst, eine Abtretungserklärung beilegen...

Zurück