AW: Passendes für Fury
AMD ist wohl genauso unehrlich wie Nvidia, die geben sich da nicht soviel, wenn man es über lange Zeiträume betrachtet.
Die Karte alleine ist schon richtig böse, die zieht beim zocken 330W und beim FurMark 380W. Ein 8 Kern FX zieht auch 200W, wenn man ihn denn einigermaßen OC mäßig prügelt. Damit wäre auch ein gutes 550W Netzeil, wie das DPP P11 oder Leadex Platinum, rein nominell zu schwach. Ich würde ein Seasonic X650 nehmen, kostet allerdings auch 130€ und ist ein wenig teuer, wenn der PC nur 30h im Jahr laufen soll. Alternativ kannst du natürlich noch den Takt rausnehmen und der Fury X eine geringere TDP Grenze vorgeben und so ein schwächeres Netzteil nehmen.
Im Realfall wird der Verbrauch zwar meist geringer sein, allerdings kann es durchaus sein das ein Spiel ala Anno 1404 aufwärts oder Crysis 3 kommt und dann hast du sen Salat.
Irgendwie scheinst du dich nicht wirklich mit seiner Hardware beschäftigt zu haben...
Nicht jedes Unternehmen ist so unehrlich wie nVidia
Du darfst bei DX12/Vulkan nicht vergessen, dass alle seit der Radeon 7970 vorgestellten GPUs von AMD DX12/Vulkan unterstützen. Und bei nVidia seit GTX680....
Die fehlenden DX12 Treiber für Fermi sind auch noch ein Punkt auf der Platte von nVidia...
Das ganze ändert aber eben nichts daran, dass die "DX12 Hardware" schon sehr weit verbreitet ist. Es gibt also im Vergleich zu früher genau gar keinen Grund nicht auf DX12/Vulkan (eher Vulkan) zu setzen!
Eben weil die Hardware schon seit Jahren verkauft wird, die Mindestanforderungen z.T. auch relativ hoch usw....
Und bei Doom siehst ja auch, wo die Reise hin geht. Selbst bei unechten DX12/Vulkan Spielen bringt das 'nen ganzes Stück!
AMD ist wohl genauso unehrlich wie Nvidia, die geben sich da nicht soviel, wenn man es über lange Zeiträume betrachtet.
Leute, ich schließe mich diesen Thema mal an. Hab gebraucht sehr sehr sehr günstig eine Fury-X bekommen und suche nun ein Netzteil dafür. Hinzu kommen eine HDD, eine SSD und ein übertakteter FX. Das ist ein LAN PC der nur sehr selten läuft (ca. 30Std./Jahr), weshalb ich möglichst wenig ausgeben möchte. Selbst die Lautstärke ist nicht sehr wichtig, da ja noch einige andere PC's im Raum auf hochtouren laufen, samt Gamesound, Gelaber und natürlich Chips-crunchen. Habt ihr Ideen für mich?
Die Karte alleine ist schon richtig böse, die zieht beim zocken 330W und beim FurMark 380W. Ein 8 Kern FX zieht auch 200W, wenn man ihn denn einigermaßen OC mäßig prügelt. Damit wäre auch ein gutes 550W Netzeil, wie das DPP P11 oder Leadex Platinum, rein nominell zu schwach. Ich würde ein Seasonic X650 nehmen, kostet allerdings auch 130€ und ist ein wenig teuer, wenn der PC nur 30h im Jahr laufen soll. Alternativ kannst du natürlich noch den Takt rausnehmen und der Fury X eine geringere TDP Grenze vorgeben und so ein schwächeres Netzteil nehmen.
Im Realfall wird der Verbrauch zwar meist geringer sein, allerdings kann es durchaus sein das ein Spiel ala Anno 1404 aufwärts oder Crysis 3 kommt und dann hast du sen Salat.
Das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das, scheinbar ganz gute, Cougar LX 500 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland könntest du da nehmen.
Irgendwie scheinst du dich nicht wirklich mit seiner Hardware beschäftigt zu haben...

Damit es nicht zu Problemen kommt hat ihm der Händler auch gleich die 850W Variante des gleichen Netzteils "zu einem guten Kurs" verkauft.